Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Währungen zwei Fixpreise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Währungen zwei Fixpreise?

    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich im Shop zwei Währungen z.B. € und CHF zur Auswahl lasse und aber in beiden Währungen zu Fixpreisen verkaufe.

    Unabhängig vom tagesaktuellen Kurs soll ein Handtuch bspw. € 24.- und wenn der User umschaltet auf CHF soll da stehen CHF 36.- obwohl der Umrechnungskurs vielleicht CH 35,21 ergeben würde.

    Ich möchte einfach zu jedem Produkt zwei Preise eintragen.

    #2
    Also der Umrechnugnskurs wird zentral unter Währungen im Adminbereich angelegt.

    Ein automatischer Kursabgleich erfolgt dort nicht.

    Von daher sollte es problemlos klappen, wenn du einen Preis einträgst. Der andere wird dann beim Umschalten folgerichtig berechnet.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Genau!

      Aber er soll ja eben nicht berechnet werden. Sondern immer so angezeigt werden wie er festgelegt wurde.

      Bei den produkten, um die es geht ist das Verhältnis zwischen den Preisen der beiden Währungen nicht immer gleich.

      Bei Produkt 1 könnte der Umrechnungsfaktor 1,045 sein bei Produkt zwei aber bspw. 1,23.

      Primär geht es darum, auch nach Wechsel der Währungseinstellung glatte Preise zu haben, die der Shopbetreiber vorgibt. Durch das Umrechnen entstehen ja immer so krumme Beträge, wie z.B. 7,42 usw.

      Gruß

      Smartsoul

      Kommentar


        #4
        Achso,

        also dafür ist mir jetzt keien Lösung bekannt, ausser selber Hand anzulegen.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Na super!

          Wieder eine Baustelle aufgerissen. :-(

          Nimmt das denn nie ein Ende?

          Aber danke für die Antwort.

          Gruß

          Smartsoul

          Kommentar


            #6
            Hehe, ein Shop ist wie eine Modelleisenbahn, man findet immer noch was zum Ändern.

            Ein möglicher Lösungsansatz:
            Im Adminbereich ein zusätzliches Feld einbauen und Zen-Cart einfach auf den Bruttopreis die 2. Währung ausrechnen lassen. Dort kannst du dann auch sicher mit Runden arbeiten bzw. selber den Wert noch überschreiben.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Modelleisenbahn ist gut!

              Denke so könnte es gehen ...

              1. Adminbereich neues Feld
              2. DB neues Feld
              3. Alle Dateien ändern, in denen der Preis aufgerufen wird oder ...
              4. Die eine Funktion finden aus der diese Info raus gezogen wird und die ändern

              Das Problem ist auch, dass der €-Preis nicht immer im selben Verhältnis zum CHF-Preis steht. Eine DVD könnte einen anderen Umrechnungsfaktor haben als ein CD oder ein Buch. Insofern müsste man fix überschreiben.

              Aber ich werde mir das mit dem Bruttopreis mal genauer ansehen.

              Danke

              Smartsoul

              Kommentar


                #8
                RE

                Gibt es schon mittlerweile eine Lösung hierfür? Wäre mir auch sehr wichtig verschiedene Kurspreise eingeben zu können.

                MfG
                Basar

                Kommentar


                  #9
                  Ich kenne leider ich bisher keine Lösung dazu. Aber vielleicht hat Smartsoul ja was nettes gebastelt.

                  Gruß
                  MaleBorg

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry, aber mein Kunde und ich haben uns dafür entschieden, diesen Weg nicht zu gehen und doch mit der Umrechnung der Preise und den daraus resultierenden "krummen" Zahlen zu arbeiten.

                    Ein möglicher Weg ist ja schon angedacht, wie man so schön sagt. Vielleicht kann das jemand mit dem nötigen Überblick und KnowHow umsetzen.

                    Gruß

                    Smartsoul

                    Kommentar


                      #11
                      gibt es mittlerweile eine lösung?

                      wollte mich mal erkundigen, ob in dieser hinsicht bereits eine lösung gefunden wurde?

                      danke und gruss
                      mapete

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X