Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildgröße (Bytes) von kleinen Artikelbildern ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bildgröße (Bytes) von kleinen Artikelbildern ändern

    Hallo Leute,

    möchte gerne die Größe (Bytes) der kleinen Artikelbilder ändern und möchte fragen, ob da der Image-Handler 2 die richtige Wahl ist. Wenn ja, gibt es da auch eine deutsche Anleitung? Wenn nicht, könnte mir da jemand weiterhelfen, denn mein Englisch ist leider sehr schlecht Vielen Dank schon mal!

    #2
    Hallo Holzi

    warum willst du den die bytes grösse ändern meist geht das doch eher um die grösse in pixel bzw die anzeige in breite und höhe die bilder sind j jetzt schon nicht gross ein paar kb gross vom Imagehandler warum solte man diese den noch verkleinern ?

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo Onkel_Hotte

      denke die Ladezeiten der Seiten sind so zu hoch

      Güße

      Kommentar


        #4
        Hmm wenn die ladezeit zu lang ist wird es nicht an den bildern vom imagehandler liegen sondern eher an deinem webspace das der server überbelegt ist oder an der verbindung zur datenbank dort gilt dann auch das selbe bei 3 kb pro bild ungefähr ist eigentlich ein schneller auf ruf garantiert beimden ersten auf rufen von den bildern müssen die ja erst berechnet und abgelegt werden aber das kann nur die ersten paar min nach der instllation so sein bzw bei ersten seiten aufruf dann werden ja erst die bilder vom ih berechnet


        mfg

        Kommentar


          #5
          Den Imagehandler habe ich ja nicht. Die Blider auf der Startseite (landwirtschafts-bedarf.de) haben zwischen 75000 und 100000 Bytes

          Kommentar


            #6
            Hallo Holzi jetzt verstehe ich dein Problemchen

            deine bilder sind einfach zu gross für die kleine anzeige 318 x 449 Pixel
            und 419.22 KB ist nicht grade klein

            also entweder installierst du die den Imagehandler2 der berechet die bilder neu und passt sie dann an oder du machst kleiner bilder und speicherst sie dann als small_Bildname.jpg in passender grösse also pixel ab. das köntest auch noch für MED_bildname.jpg machen und für die grosse anzeige als LRG_bildname.jpg .
            Aber wie gesagt einfacher ist es wenn du den Image handler nimmst der stutzt dir das gleich auf die passende grösse zurecht


            mfg
            von netten Onkel

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank netter Onkel

              Gibts da auch ne Anleitung auf deutsch? Mein Englisch ist sehr schlecht

              Kommentar


                #8
                Hier mal die Deutsche übersetzung aber englisch soltest schon verstehen bzw. lesen können wenn du sowas instalieren wilst sehr selten deutsche anleitungen dabei weil dan meiste auf der englischen zencart seite veröfnetlich wird und englisch halt weltsprache ist.



                ** Vorkehrungen: Backup Ihr System und Datenbank. **

                == Anforderungen ==

                Um Bilder die Größe neu zu bestimmen und zu ändern, benötigt Imagehandler 2 eine GD Bibliotheken
                (seit Version 2) oder ImageMagick (da Version 6) installierte. Sie können überprüfen, ob Ihre Version von PHP die GD Bibliotheken umfaßt, indem sie zu Admin - > Hilfsmittel - > Server-Info geht und
                Suchen nach „GD“.

                == kurze Version (dies auf einer Livesiete nicht machen), ==

                Die folgenden Verzeichnisse in Ihr Zen-Shopodner kopieren.

                * admin
                * bmz_cache
                * images
                * includes

                Überprüfen, Sie die Schreibrechte ihres Odners „bmz_cache“
                Imagesodners (z.B. 0777, 0775 oder 0755).

                Zur admin->Tools->Image Handler 2->Admin gehen und Klicken „installiert Image Handler 2“

                Wenn Sie eine eigenes Template benutzen, den Inhalt von default_ template kopieren
                includes/templates/templates_custom in Ihr kundenspezifisches template oder mergen sie die Dateien , wenn die Zieldateien bereits von Ihnen angepaßt worden sind.
                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank, das hilft mir schon weiter.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    ich such auch eine möglichkeit der bildverkleinerung, aber mit einer besonderheit. habe nach langem suchen nichts im forum dazu finden können. daher hier meine frage.

                    ist es möglich die bilder auf eine feste größe z.B. 250x250 px zu verkleinern, ohne das das bild dabei verzerrt dargestellt wird. also praktisch eine methode, die das bild verkleinert und was zuviel ist wird weggeschnitten...?

                    Kommentar


                      #11
                      Nun weiß ich ja nicht, um wie viele Bilder es sich handelt, aber wenn die Bilder
                      schon hochgeladen sind, dann zieh sie dir doch einfach wieder runter.
                      Im Bildbearbeitungsprogramm dann ausschneiden (also Ränder weg) und in der gewünschten Größe speichern... nur darf der Bildname nicht völlig identisch sein, sonst nimmt der Shop das neue Bild nicht.
                      Ich mache es so... geht schnell und unkompliziert und ich muß nicht in der Shop-Software rumbasteln...

                      Kommentar


                        #12
                        hm ich wurde wohl falsch verstanden. ich brauche kein tool um die bilder zu verkleinern. das macht zencart ganz gut von sich aus. ich suche etwas, womit ich hochgeladene bilder auf eine feste größe b x h beschneiden kann, also zwar verkleinert, aber nicht verzerrt, also so das wenn es auf einer seite nicht ganz passt, es dann einfach weggeschnitten wird.

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X