Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannter Steuersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekannter Steuersatz

    Hi!

    Bin auch auf das Phänomen des unbekannten Steuersatzes gestoßen.

    Der Shop ist in der Schweiz. Dort gibt es zwei MwSteuersätze für die Produkte, die in dem Shop verkauft werden.

    Verkauft werden soll auch in Länder aus der EU. Rechtlich müssen diese Verkäufe ohne MwSt. verrechnet werden.

    Jetzt habe ich zwei Zonen angelegt.

    Zone 1: Zwei Steuersätze 7,6% und 2,4%

    Zone 2: Ein Steuersatz 0%

    und diese entsprechend zugewiesen.

    Wenn ich nun als Kunde aus Zone 2 einkaufe erhalte ich die Meldung: Unbekannter Steuersatz CHF 0,00

    Habe vorhin gelesen, man müsse den Steuersatz auch bei den Versandarten eintragen, aber da kann ich keinen eintragen, weil ...

    a) bei Versand in EU darf keine MwSt. verrechnet
    b) bei Versand in die Schweiz und nach Liechtenstein müsste ich eigentlich mit zwei verschiedenen Sätzen operieren, da die Verpackungs- und Versandkosten mal den kleinen Steuersatz enthalten (wenn nur Produkte der niedrigen Steuerklasse eingekauft wurden) und mal den großen (wenn Produkte aus beiden Steuerklassen oder nur aus der höheren eingekauft wurden)

    ... also steht bei mir dort kein Steuersatz eingetragen.

    Bekomme ich den Eintrag: Unbekannter Steuersatz
    trotzdem irgendwie weg?

    Gruß

    Smartsoul

    #2
    Das Problem mit den Steuern beim Versand existiert in Deutschland leider aus, weshalb viele dazu übergegangen sind, einfach den höchsten Steuersatz bei den Versandkosten anzugeben.

    Das ist zwar steuerrechtlich nicht korrekt, aber das Finanzamt wird sich bestimmt nicht beschweren wenn sie zuviel bekommen

    Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit, diese Abfrage in den angebotenen Versandmodulen rauszunehmen.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Habe jetzt in den Versandarten den Steuersatz festgelegt, aber das ändert bei meinen Kunden aus Zone 2 nichts. Dort steht nach wie vor:



      Zwischensumme: CHF 54,84
      Versand- und Verpackungskosten inkl. MwSt.: CHF 12,00
      Unbekannter Steuersatz: CHF 0,00
      Summe: CHF 66,84

      Mmmmh?

      Gruß

      Smartsoul

      Kommentar


        #4
        Der Text "Unbekannter Steuersatz" lässt sich in der includes/languages/german.php ändern.

        Kommentar


          #5
          Soll heissen, Problem gelöst ?

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Wenn man derartiges Lösung nennen mag.

            Jetzt steht dort zumindest nicht mehr: Unbekannter Steuersatz

            Wäre vielleicht ein Fall für zukünftige Veränderungen am System, oder?

            Gruß

            Smartsoul

            Kommentar


              #7
              Gute FRage wie Zen-Cart das überhaupt betrachtet.

              Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich könnte mir vorstellen, das Zen-Cart verzweifelt einen Steuersatz mit gleichen Namen sucht, der auch so für Zone 2 angelegt worden ist.

              Vllt hilft es ja auch einfach 2 Steuersätze mit 0% für Zone 2 anzulegen.

              Wie gesagt, alles nur graue Theorie.

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X