Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur fehlerhaftes Update möglich :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur fehlerhaftes Update möglich :-(

    Hallöchen an alle,

    bin neu hier, heiße Stefanie, bin 21 Jahre alt und betreibe Web-Design etc. als Hobby.

    Nun mache ich für meine Mum einen Internet-Shop und war gleich von Zen Cart! begeistert.

    Wir haben Webspace bei Webhoster.de.
    --------------------------------------------------------------------------
    Daten vom Server während Update :

    # Webserver = Apache/2.2.3 (Red Hat)
    # HTTP Host = schmuck-boutique-weber.de
    # Aufgelöster Pfad = /var/www/html/web1047/html/zencart_new/zc_install/index.php(SCRIPT_FILENAME)
    # Freier Speicher = 7.08 GB
    # PHP O/S = Linux
    # PHP API Modus = cgi-fcgi Für weitere Infos bitte hier klicken
    # Max. Zeit zum Ausführen einer Seite = 30
    # Register Globals = AUS
    # MySQL Support = EIN
    # MySQL Version = 5.0.22 Für weitere Infos bitte hier klicken
    # PHP Version = 5.1.6
    # PHP Safe Mode = EIN Für weitere Infos bitte hier klicken
    # PHP Sessions Support = EIN
    # PHP Session.AutoStart = AUS
    # PHP session.use_trans_sid = AUS
    # Aktueller SQL Cache Ordner = /var/www/html/web1047/html/zencart_new/cache -->beschreibbar
    # Vorgeschlagener SQL Cache Ordner = /var/www/html/web1047/html/zencart_new/cache
    # PHP magic_quotes_runtime Einstellung = AUS
    # PHP GD Support = EIN
    # GD Version = GD bundled (2.0.28 compatible)
    # PHP ZLIB Kompression Support = EIN
    # PHP OpenSSL Support = EIN
    # PHP cURL Support = EIN
    # PHP Upload Support = EIN upload_max_filesize=8M; post_max_size=24M
    # PHP Upload TMP Verzeichnis = /var/www/html/web1047/phptmp/


    * PHP include_path = .:/usr/share/pear
    * PHP SMTP Lokalisierung = localhost
    * PHP sendmail Pfad = /usr/sbin/sendmail -t -i
    * PHP sendmail 'from' =
    * PHP open_basedir Einschränkungen = /var/www/html/web1047:/tmp
    * PHP Output Buffering (gzip) = EIN
    * PHP FTP Support = EIN
    * PHP XML Support = EIN
    * PHP Sessions.Save_Path = /var/www/html/web1047/phptmp -->beschreibbar


    * includes/configure.php = beschreibbar
    * admin/includes/configure.php = beschreibbar
    *
    * cache = OK
    * images = OK
    * includes/languages/english/html_includes = OK
    * media = OK
    * pub = OK
    * admin/backups = OK
    * admin/images/graphs = OK
    --------------------------------------------------------------------------

    Problem:

    Ich sah das es ein sogenanntes "Software-Center", dort konnte man automatisch Zen Cart! installieren lassen.

    Habe ich gemacht, das Ende war ich hatte ein voll laufendes Zen Cart! Version 1.2.6 (http://schmuck-boutique-weber.de/zencart/index.php)

    Nun habe ich einige Dinge die mich stören und die in der neueren Version schon behoben sind. Aber wenn ich nun update bekomme ich ein Zen Cart! Version 1.3.7 ohne Templatedarstellung (http://schmuck-boutique-weber.de/zencart_new/index.php)


    Warum ?? Ich weiß echt nicht weiter.. bin kurz davor eine andere Shopsoftware zu suchen aber ich finde zen cart passt einfach am besten zu meinen ansprüchen.

    Vielen lieben Dank fürs lesen.


    Liebe Grüße


    Stefanie

    #2
    hallo stefanie,

    erst einmal herzlich willkommen hier im forum.

    so, nun aber nicht gleicvh die flinte ins korn werfen

    seit der version 1.2.6 hat sich einiges geändert deshalb ist ein update nicht ganz so einfach.

    deshalb würde ich dir vorschlagen wenn der shop noch ganz am anfang war oder noch nicht viel geändert wurde einfach den alten shop zu löschen und die aktuelle version zu installieren.

    sollten artikel und kunden vorhanden sein, kannst du diese ja aus der datenbank heraus ex- und wieder importieren.

    das ist die sauberste und auch einfachste lösung ohne stress, alles andere ist sehr aufwendig.

    ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte.

    viele grüße

    stefan

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefanie,

      da muß ich Odin zustimmen. Ich habe beide Versionen von ZC laufen.

      Sowie die Version 1.2.6 und 1.3.7! Ich bin auch gerade dabei meinen Shop von 1.2.6 auf 1.3.7 upzudaten! Es ist zwar auch anfangs viel Arbeit, da Texte wie AGB usw. alle neu eingespielt werden müssen, doch hier empfehle ich dir, wenn du die Version 1.3.7 installiert hast einfach mittels copy & paste diese vom alten Admin ->Seiteneditor in den neuen Admin->Seiteneditor einzuspielen. (Erspart viel arbeit)

      Habe mir den Shop unter deinem Link angeschaut. Dort steht oben noch, dass dein ZC_install noch vorhanden ist. Lösche diese oder benenne Sie um, damit dir kein anderer den Shop zerschiessen kann! Ganz wichtig ist auf alle Fälle, das du die Configure.php in includes auf 444 setzt, damit dir auch hier niemand in den Shop fuschen kann!

      Hier im Forum sind alle sehr hilfsbereit und wenn du Probleme hast wird dir auch geholfen! Es gibt auch viele Sachen die hier schon angesprochen wurden, also einfach mal die "Suche" quälen, meistens erledigen sich viele Fragen dann schon von alleine

      Also...In der Ruhe liegt die Kraft!


      Gruß
      Lissy
      Viel Spaß hier im Forum.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        vielen lieben Dank für eure Antworten.

        Aber das Problem ist ja wenn ich, egal welches, Zen Cart neu draufspiele (mit neuer Datenbank etc.) dann sehe ich nur den Text, kein Template.

        Und die Version die funzt ist die 1.2.6 die mein Hostbetreiber automatisch draufgespielt hat und ich vermute dadurch das er das selbst drauf gespielt hat, hat er auch die erforderlichen veränderungen vorgenommen wie z.B. das mit dem PHP open_basedir und dem API Modus.

        Habe ja auch mal aus Spaß selbst das 1.2.6 draufgespielt und da kam auch kein Template.

        Das ist ja mein Problem, nur das vom Webhoster funktioniert.

        Ganz liebe Grüße


        Stefanie

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefanie,

          hast du dich schon mal mit deinem Hoster in Verbindung gesetzt?

          Welche MySQL verwendet dein Hoster (vielleicht könnte es auch daran liegen!) ?

          Also ich kann mir einfach nicht erklären, wenn du ein Verzeichnis erstellst, dort ZC installierst, den Install ausführst, dass dann ZenCart versucht auf das Template vom Hoster zugreift!

          Aber heute ist ja alles möglich!!

          Nein Spaß bei Seite...ich würde wirklich mal mit dem Hoster sprechen, fragen was hier für ein Problem sein könnte!

          Wobei ich immernoch finde, dass deine Seite eher so aussieht als würde die Sylesheet.css fehlerhaft oder gar fehlen?!

          Prüfe das doch mal ob die .css vorhanden und am rechten Platz sind!

          Gruß
          Lissy

          Kommentar


            #6
            Hallo Lissy,

            also MySQL Version: 5.0.22.

            die CSS Dateien sind alle (in den Templates) erhalten und haben alle ca. 12-13 KB.

            Werde aber nochmal schauen.

            Grüße

            Stefanie

            Kommentar


              #7
              Hallo Stefanie

              wegen den templates die von 1.2.6 und 1.3.7 sind leider nicht kompatibel
              ich befürchte da wird dir nur die erstellung eines neuen templates auf basis 1.3.7 weiter helfen wenns den unbedingt das template deines hosters sein soll müstest du die stylecheats.css vergleichen wenn dein hoster an anderen datein auch noch was geändert hat wirds schwerer
              bzw erweiterungen eingebaut hat. meist gibs allerdings diese erweiterungen auch für die version 1.3.7

              nur so zur info Zencart unterstützt bis jetzt noch kein
              PHP Version = 5.1.6

              vieleicht gibt es eine möglichkeit das du die phpversion selbst einstellen kannst auf 4.2 oder mal bei deinem hoster nachfragen

              mfg
              vom netten Onkel

              Kommentar


                #8
                @Chillness

                Wenn du die Version 1.3.7 als komplett neuen Shop einspielst, sollte soweit auch ein Template zu sehen sein.

                Danach am besten wie von Odin1 und Lissy73 beschrieben den neuen Shop mit den alten Daten füllen.

                @Onkel_Hotte
                Also ich kenne einige wo Zen-Cart mit PHP5 fehlerfrei läuft, nur einige Contribs machen Probleme.

                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #9
                  Guten Abend an alle...


                  also irgendwie denke ich das mich jemand verarschen will.

                  Bis vor einer Stunde hatte ich eine voll funktionierende 1.2.6 Version und eine 1.3.7 Version die auf die Datenbank von 1.2.6 zugreifen soll.

                  Wenn ich mir jetzt die Index.php von der 1.2.6 anzeigen lassen möchte sehe ich ein 1.2.6 nur noch mit farbigen Text und sonst keine Templatedarstellung aber mit Text im Headerbereich "ZC 1.3.7".

                  Also ich werfe jetzt alles runter..

                  Schnauze voll

                  LG Stefanie

                  Kommentar


                    #10
                    wer soll dich denn "verarschen" alles was dein server macht liegt an dir und deinen einstellungen

                    also zen 1.3.7 kann nicht auf die datenbank von zen 1.2.6 zugreifen das funzt nicht

                    mach es am besten wir ich es oben in meiner message schon geschrieben hatte installire dir zen 1.3.7 neu oder aber lass es dir von jemand machen der sich damit auskennt

                    ach ja und noch etwas - nicht gleich in die luft gehen, es ist noch kein zenmeister vom himmel gefallen

                    und hilfe bekommst du hier immer auch wenn es manchmal etwas dauert - aber wir alle machen das hier nebenbei und kostenfrei

                    du bekommst hier immer hilfe, dieses forum hier ist eines der besten das ich kenne

                    Kommentar


                      #11
                      wer hat die denn die zen version 1.2.6 installiert ? weil laut werbung von webhoster.de
                      eCommerce
                      Shop Software (OSCommerce) kostenlos enthalten
                      auf Wunsch SSL Zertifikat optional
                      installiert der osc - siehe oben die werbung

                      Kommentar


                        #12
                        Abend Odin,

                        also das Zen Cart 1.2.6 konnte man im Confixx unter Tools im Softwarecenter auswählen, dann hat man eingegeben welche Datenbank genutzt werden soll wie der Admin heißen soll und wie das Passwort lauten soll und dann hat man auf enter gedrück und dann hat der des automatisch alles aufgespielt und eingerichtet.

                        Bin nur so am verzweifeln, weil ich jetzt glaube ich schon 20 mal alles draufgespielt habe, geupdatet habe die dateien durchforstet habe und ich kann langsam kein php mehr sehen.

                        Aber ich glaube ich habe meinen Fehler entdeckt und brauche somit nur noch eine Lösung.

                        Er erkennt meine CSS Dateien ganz einfach nicht.

                        Ich habe mir spasseshalber mal dieses Firebug (Add-On für Firefox) installiert und der Zeigt mir bei meiner Site (http://schmuck-boutique-weber.de/zencart_new/index.php) an dass keine Daten in der CSS Datei vorhanden ist.

                        Meine ersten Maßnahme war jetzt dass ich die CSS Dateien von meiner entzippten Original Version (1.3.7) nochmal aufgespielt habe, aber irgendwie fehlt da wohl der richtige Verweis zu der CSS.

                        Ich wurschtel mich mal weiter durch den Code-Dschungel.

                        LG und vielen Dank

                        Stefanie

                        Kommentar


                          #13
                          was ist das für ein template (cherry_zen)das du da nutzen möchtest ?

                          nimm einfach mal im admin ein template das zen 1.3.7 mitbringt

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            also ich habe jetzt das mitgebrachte Template ausgewählt (Classic Contemporary Green).

                            Jetzt stimmt wenigstens schon mal wo der Text stehen soll.

                            Habe mal aus Spaß Farben in der CSS-Datei geändert und upgeloaded, keine Reaktion. Irgendwo muss der Bezug fehlen, aber wo ??

                            LG Stefanie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              also ich habe es hinbekommen....endlich........ boa was ein Akt.

                              Also mein Webhoster hat wohl ein paar Files mit reingetan (in seine Version) bzw. wohl dann die PHP Sachen geändert das das alles so funktioniert.

                              Habe dann das von ihm nochmal neu draufgespielt mit eigener Datenbank. Dann habe ich eine 2. Datenbank angelegt und das 1.3.7 Installiert (in Original Englischer Version). Danach habe ich vom 1.3.7 ein Backup der Datenbank gemacht (das updaten über die *.sql Dateien lief net) und die dann auf die Datenbank der Version 1.2.6 augespielt. Zu guter letzt habe ich die fehlenden bzw. aktualisierten Dateien von der 1.3.7 Version in den Ordner ner 1.2.6 gespielt.

                              Es funktioniert.. jipiieee..

                              Nun habe ich folgendes im Admin-Bereich:




                              Kann mir da jemand helfen ??

                              Ganz lieben Dank nochmal an alle.

                              DANKESCHÖN


                              Stefanie

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X