Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DB-Aktualisierung von local nach remote-server???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DB-Aktualisierung von local nach remote-server???

    Irgendwie hab' ich nichts dazu gefunden oder ich bin schon blind geworden, jeden falls beschäftigt mich folgendes Problem:
    Ich habe seit geraumer Zeit einen laufenden shop online, mit registrierten Kunden, Bestellungen etc. Weil eine Site bekanntermassen nie fertig ist, habe ich in den letzten Wochen auf meiner lokalen Installation munter weiter geschraubt, Artikel ergänzt, Module eingespielt etc. Jetzt hab' ich ein bisschen Bammel davor, die neuen files und vor Allem die DB vom lokalen Server auf den remote-server zu spielen - ich befürchte, ich könnte die Kundendaten verlieren (die logischerweise nicht in meiner lokalen DB eingetragen sind. Gibt'd da einen Kniff, wie man das ohne "Kollateralschäden" hinbekommt?

    Danke,
    jens

    #2
    Hallo Jens

    ja der weg heist Backup backup backup :!:

    Also du sicherst die datenbank vom live server vor dem back up dann den webspace samt inhalt.
    falls was schief läuft hast du immer noch eine sicherung vom web und die datenbank vor dem update.

    zum update die files die dafür not wendig sind findest du in \zc_install\sql

    dort dann einfach immer stück für stück die datenbank auf den neuesten stand bringen

    so wenn das geschaft ist Kaffe holen :lol:

    dann schiebst du die neuen php fieles auf deinen shop wenn das alles glat gelaufen ist soltest du deinen shop auf 1.3.7 haben

    aber vieleicht kann jemand noch mal was dazu schreiben da ich bis jetzt noch kein update gemacht habe es kann auch sein das du einfach nur die sachen aufs web schieben must und dann die instalation auf rufen must da dort evt. eine update funktion schon eingebaut ist.

    aber zur sicher heit hast du ja immer noch deine komplete sicherung falls etwas schief geht

    ich würde es erst auf deinem lokalem server versuchen ne neue db anglegen mit kundendaten und dem rest configures anpassen und testen wie es genau läuft damit dir ein fehlschlag auf dem live server erspart bleibt

    mfg
    vom Onkelchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Onkel Hotte,

      danke für den Tip, aber es ging nicht um ein upDate auf 1.3.7 (habe ich schon lange hinter mir unsd lief auch ganz problemlos, es geht um den Umstand, dass ich auf der Live-Site Kunden samt Bestellhistorie etc habe, die ich auf der lokaen Site logischerweise nicht habe. . Jetzt möchte ich aber die - inhaltlich - aufgefrischte Version wieder hoch spielen und weiss nicht genau, welche Tabellen in der DB ich besser auslassen sollte.

      Hab' ich das jetzt "kompliziert genug" beschrieben ???

      Danke für die Hilfe,
      jens

      Kommentar


        #4
        Ja jetzt ist es komplizerter ausgedrückt verständlicher

        beim updaten würde ich die zen_customer tabelen auslassen
        und die adressen

        aber wie gesagt erst offline testen mit einer frischen sicherung vom live server

        Kommentar


          #5
          Hallo Onkel Hotte,

          Danke für Deinen Tip. Ich hab jetzt auf Grund Deines Tipps einen workaround gefunden, der richtig gut funktioniert:

          1.: DB-Backup von der Live-Site gezogen.
          2.: DB-Backup von der lokalen Site gemacht
          (man weiss ja nie...)

          3.: Auf dem lokalen Server eine neue DB angelegt und neuen Namen vergeben (z.B. Backup_DB_live)

          4.: in diese neue DB das Backup von Schritt 1 eingespielt

          5.: Von dort mit phpMyAdmin die folgenden Tabellen exportiert:
          adress_book,
          adress_format,
          customers,
          customers_basket,
          customers_basket_attributes,
          customers_info,
          customers_wishlist,
          email__archive,
          orders,
          orders_products,
          orders_status,
          orders_status_history,
          orders_total

          6.: Diese so exportierten DB-Auszug dann wieder via phpMyAdmin in die DB der lokalen Site importiert

          7.: Violá - alles da, wo es hingehört, mit allen Kundendaten Hstorie etc.

          Kommentar


            #6
            Vielen dank für deinen Lösungsweg hoffe es hilft noch vielen anderen bei ähnlichen vorhaben

            mfg
            vom netten Onkel

            Kommentar


              #7
              Auch ich danke für diese ausführliche Beschreibung.

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar


                #8
                Bitte - gerne

                jens

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X