Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kundennummern zu Shopkunden speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kundennummern zu Shopkunden speichern

    Hallo,

    ich arbeite mich gerade in zen cart ein und frage mich gerade, ob es möglich ist zu jedem Kunden im Onlineshop auch eine Kundennummer zu speichern.

    Es hat damit folgende Bewandnis:
    Den Kunden soll es ermöglicht werden über den Webshop zu bestellen. Allerdings werden keine Rechnungen, ... aus dem Shop generiert, sondern die Daten werden an ein Warenwirtschaftprogramm weitergereicht, dass sich um Lagerbestände, Bestellungen, ... kümmern soll.
    Hierzu wäre es praktisch, wenn man zu jedem Kunden auch eine Kundennummer speichern könnte (im Webshop) - die Kundenummer soll im Warenwirtschaftssystem und im Webshop gleich sein.


    Grüße,
    dragonos

    #2
    Ein extra Feld für die Kundenummer ist (noch) nicht vorgesehen.
    Aber Du könntest die Kunden ID dafür verwenden (die ist auch eindeutig).

    Kommentar


      #3
      Danke für den Tipp.

      Allerdings gibt es bei der Lösung ein Problem.
      Es gibt z.B. Kunden, die zwar im Warenwirtschaftssystem erfasst sind, allerdings nicht im Onlineshop. Folglich kann ich die Kunden ID nicht als Kundennummer missbrauchen - jedenfalls nicht ohne weiteres.

      Würde ich jedem Online-Kunden ein Kürzel vor die Kunden ID setzen, so wäre kein Problem mit doppelten Kundennummern da, was passiert allerdings wenn ein "Offline"-Kunde sich auch im Onlineshop registriert? Dann würde beim Import der Daten ein neuer Kunde im Warenwirtschaftssystem angelegt und ich hätte den gleichen Kunden zweimal im System.

      Die Lösung mit einem zusätzlichen Feld für die Kundennummer fände ich interessanter, da sie auch flexibler ist. Der Shopbetreiber kann die Kundennummer in zen cart eintragen und so alle zukünftigen Bestellungen im Warenwirtschaftssystem eindeutig zuordnen.


      Gruß,
      dragonos

      P.S.: Das Warenwirtschaftssystem ist eine Eigenentwicklung, an der zur Zeit noch fleißig gearbeitet wird.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7h deutsch
      vom 15.04.2024
      [Download]
      Lädt...
      X