Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Datenbank auslesen, manufacturer_id

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von warefare
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    12
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Datenbank auslesen, manufacturer_id

    Hallo zusammen,


    also ich versuche gerade auf der Produktseite einen Verweis auf alle Artikel vom selben Hersteller zu setzen und versuche das mit der "suche" und den filtern zu lösen. Mein ziel wäre es sogar die Bilder der Produkte zu zeigen.

    Mein ansatz:
    Code:
    <?php
    global $db;
    
    $sql = $db->Execute(" select manufacturers_id 
    from " . TABLE_MANUFACTURERS . " WHERE manufacturers_name = '$manufacturers_name' "); 
    
    ?>
    
    <div class="navNextPrevList"><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_DEFAULT, "cPath=$cPath&filter_id=$sql"); ?>"><?php 
    
    echo zen_image_button(BUTTON_IMAGE_RETURN_TO_PROD_LIST, BUTTON_RETURN_TO_PROD_LIST_ALT); ?></a></div>
    
    
    <?php
      }
    ?>
    </div>
    Also ich möchte die manufacturer_id auslesen, damit ich den bei der filter_id angeben kann um so den link zu platzieren.

    Jedoch weiß ich überhaupt nicht ob die DB-Abfragen bei zencart so gemacht werden. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich etwas auslesen will aus der Datenbank? Habe per Suche im Wiki/Forum nichts gefunden.

    Vielen dank,
    sOlli

  2. #2
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Hmm, wieso machst du das genau. Wenn du die Hersteller Sidebox aktiviert hast, steht doch genau dieser Link in der Sidebox ?

    Der Link in der Sidebox lautet z.B.
    index.php?main_page=index&manufacturers_id=9

    Damit könntest du einfach nur aus der Datenbank die aktuelle Manufacturers_id vom gerade angezeigten Produkt auslesen und dann den Link selber basteln udn die ausgelesene ID ranhängen. Sollte schonmal ein Ergebnis in deiner Richtung bringen.

    Die Bilder direkt auf die Produktinfo Page bringen halte ich für kompliziert. Da würde mir nur einfallen, eine der Centerboxen für z.B. neue Artikel abzukupfern und umzuschreiben. Ob das allerdings so einfach klapt, kann ich dir nicht beantworten.

    Gruß
    MaleBorg

  3. #3
    Padawan Anwärter Avatar von warefare
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    12
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von MaleBorg
    Hmm, wieso machst du das genau. Wenn du die Hersteller Sidebox aktiviert hast, steht doch genau dieser Link in der Sidebox ?

    Der Link in der Sidebox lautet z.B.
    index.php?main_page=index&manufacturers_id=9

    Damit könntest du einfach nur aus der Datenbank die aktuelle Manufacturers_id vom gerade angezeigten Produkt auslesen und dann den Link selber basteln udn die ausgelesene ID ranhängen. Sollte schonmal ein Ergebnis in deiner Richtung bringen.

    Die Bilder direkt auf die Produktinfo Page bringen halte ich für kompliziert. Da würde mir nur einfallen, eine der Centerboxen für z.B. neue Artikel abzukupfern und umzuschreiben. Ob das allerdings so einfach klapt, kann ich dir nicht beantworten.

    Gruß
    MaleBorg
    Ich glaube die Herstellersidebox habe ich aktiviert, allerdings zeigt er die nur für angemeldete Benutzer glaube ich.
    Dann bleibt halt immer noch die Frage wie genau ich das auslesen muss aus der Datenbank, bin da ziemlich ratlos. Die variable $manufacturr_id wäre ja selbst bei aktiver Box leer.

    Werde es noch mal probieren mit der herstellerbox..

  4. #4
    Padawan Anwärter Avatar von warefare
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    12
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Ok also die Herstellerbox ist für alle sichtbar, habe aber einen komischen Bug, dass er nur einen Hersteller von 6 anzeigt. Oo

  5. #5
    Padawan Anwärter Avatar von warefare
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    12
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Edit: Das lag daran, dass man für jeden Hersteller unbedingt ein Logo angeben muss. Sollte man evtl. mal fixen.

  6. #6
    Padawan Anwärter Avatar von warefare
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    12
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hmm ne lag doch nicht daran, lag wohl eher daran,dass die Hersteller keine Artikel zugewiesen hatten. Ich finde die Hersteller sollten aber auch so angezeigt werden.

    Also die SQL Abfrage hier zb:
    $sql = $db->Execute(" select manufacturers_id
    from " . TABLE_MANUFACTURERS . " WHERE manufacturers_name = '$manufacturers_name' ");

    klappt so zwar ungefähr aber dann ist das kein string den ich ausgeben kann <.<

  7. #7
    Padawan Anwärter Avatar von warefare
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    12
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    $sql = $db->Execute(" select manufacturers_id
    from fw_manufacturers
    WHERE manufacturers_name LIKE $manufacturers_name ");

    Klappt fast!
    Allerdings gibt er mir noch nen fehler aus, da er "fox" angeblich nicht kennt obwohl das ja einer der herstellerfirmen in der tabelle ist.

  8. #8
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Ok, also ich hab diese Lösung erarbeitet. Funktioniert bei mir soweit korrekt.

    In der Datei
    includes\modules\pages\product_info\main_template_ vars.php

    die Zeile

    Code:
      $products_date_added = $product_info->fields['products_date_added'];
    und darunter einfügen

    Code:
    $products_manufacturer_id = $product_info->fields['manufacturers_id'];
    Nun folgenden Code in die Datei
    includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_product_info_display.php an der gewünschten Stelle einfügen

    Code:
    <div class="navNextPrevList"><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_DEFAULT, "cPath=$cPath&filter_id=".$products_manufacturer_id); ?>">
    
    <?php
    echo zen_image_button(BUTTON_IMAGE_RETURN_TO_PROD_LIST, BUTTON_RETURN_TO_PROD_LIST_ALT); ?></a></div>
    
    </div>
    Gruß
    MaleBorg

  9. #9
    Padawan Anwärter Avatar von warefare
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    12
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Wow, das wäre gar nicht nötig gewesen, wollte eigentlich nur eine generelle info wie man das lösen könnte.

    Vielen Dank!! Ist eine sehr elegante Lösung mit "$product_info->fields",
    klappt super.

    Das sollte man evtl. noch bei Codesnippets posten, brauchen ja evtl. noch mehr Leute und das ist ja auch leicht übertragbar auf andere sachen.

    Dankend,
    sOlli

  10. #10
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Keine Ursache, ich helfe doch imemr wieder gerne.

    Mit dem doppelt posten an sich eine gute Idee, aber dann wäre das halbe Forum hier doppelt, soviele Codeschnipsel wie hier rumschwirren

    Ich persönlich vertrau ja drauf, das die meisten erstmal die Suchfunktion bemühen

    Gruß
    MaleBorg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1191 vom 28.12.2016
[Download]