Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVP angeben aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UVP angeben aber wie?

    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem, ich möchte die UVP angeben aberdie Artikel sollen einen anderen Preis haben (geringer natürlich).
    Das lässt sich ja über den Artikelpreis Manager einrichten.
    Wie kann ich das aber Automatisieren damit ich nicht jeden Artikel einzelt von Hand im Artikelpreis Manager bearbeiten muß?
    Kann man das vieleicht über den EP regeln?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Normi01

    #2
    Soweit ich das bisher überblicken kann, importiert EP nur den Normalpreis und keine Sonderpreise.

    Das lässt sich auch leider nicht mal eben so ändern, da diese Sonderpreis Geschichten in einer anderne Tabelle sind.

    Also eine einfache Lösung ist mir da leider nicht bekannt, außer den UVP in den Artikel Text zu schreiben.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Das währe ein wenig viel arbeit bei über 3000 Artikeln.

      Wie ist das eigentlich ich kenne mich mit der Datenbank nicht so gut aus aber besteht nicht irgendwie die Möglichkeit Daten direkt in die Datenbank zu importieren?

      Ich hab nämlich folgendes Problem:

      Ich habe eine Große Datenmenge ca. 5000 bis 7000 Artikel.
      Die Artikelmenge ändert sich aber ständig.
      Artikel hinzufügen ist ja kein Problem aber wenn Artikel gelöscht werden müssen dann muss ich das von hand machen und das können unter umständen mehrere 100 im Monat sein.

      Eine Möglichkeit währe immer alle Artikel löschen und dann den Kompletten Artikelstamm neu hochladen aber da habe ich das Problem das ich die Metatags neu eingeben muss und das ist bei der Menge ja nicht zu schaffen.
      Die Metatags müssen doch auch in einer Tabelle hinterlegt sein und wenn ich die direkt in die Datenbank importieren könnte dann währe das Problem gelösst. Ebenso könnte man dann auch mit den Preisen umgehen.

      soweit die Theorie aber wie macht man das ( wenn es überhaupt Möglich ist ).

      Kommentar


        #4
        Die du da löscht, sind diese Produkte Lagerstand 0 oder sind dies immer bestimmte? Also hast du auch Produkte die auf 0 sind aber trotzdem im Shop bleiben? Wenn du die löscht, die 0 sind, dann wäre es denk ich machbar mit einem Code, zwar nicht wirklich löschen sondern den Status automatisch auf 0 stellen lassen!

        Kommentar


          #5
          Naja es sieht halt so aus das mein Lieferant alle paar wochen Artikel aus seinem Sortiment entfernt oder ändert (ändern ist ja kein Problem).
          Er hat über 12000 verschiedene Produkte im Sortiment wo von ich auf kurz oder lang ca 5000 bis 7000 vermarkten möchte.
          Dabei kommt es halt vor das mit einmal 200 Artikel aus dem Sortiment genommen werden aus allen Kategorien. Das währe dann eine heiden Arbeit alle Artikel zu suchen und von Hand zu löschen.

          Ich lasse allerdings auch Artikel im Shop anzeigen die momentan nicht Lieferbar sind.

          Halt mir fällt da grade was ein.
          Wenn ich die Artikel mit dem Status 0 versehe dann werden Sie ja nicht mehr im Shop angezeigt. Nachteil meine Datenbank wir immer Größer auf die Dauer.

          Nichts des do trotz hätte ich gerne eine Möglichkeit die Metatags in den Shop zu importieren da ich bei so vielen Artikel die Metatags besser in einer externen Datenbank oder Excel Tabelle erstellen und bearbeiten kann.

          Ich hoffe mein Gedankengang war grade richtig und verständlich?

          Kommentar


            #6
            Bekommst du die Nachricht via Mail (Exel) welche nicht mehr lieferbar sind? Wenn ja wäre dies mit Access möglich, wobei da man leider Kenntnisse braucht damit man den Shop mit Access verbindet... Artikelnummer sollte mit Lieferant und onlineshop identisch sein.

            Kommentar


              #7
              Ja ich bekomme die Daten als csv Datei und bearbeite Sie auch teilweise schon mit Access allerdings bin ich da nicht so fit drin.

              denkst du evtl. daran mit Access eine identische Datenbank aufzubauen wie die MySql Datenbank und dann die Daten irgendwie austauschen über SQL ex-importe?

              Kommentar


                #8
                Ja das ist ja bestens für dich, du kannst die mysql datenbank 1zu1 im access als eine veknüpfte tabelle einfügen, die csv daten auch in eine eigene tabelle einlesen und dann die verknüpften tabellen mit der csv vergleichen lassen und diese mit einer aktualisierungsabfrage behandeln.

                Ist zwar leicht geschrieben, is sicher etwas arbeit, aber wenn du mir ein muster deiner csv schickst kann ich mir das mal anschauen...

                Wir weichen etwas vom ursprünglichen thema ab, UVP ginge dann eventuell auch wenn man im mysql eine neue spalte bei den produkte anlegt...

                Kommentar


                  #9
                  Ob ich das alleine hinbekomme weiß ich aber nicht.
                  Werde mir Morgen früh das ganze mal ansehn, muss gesteh auf die idee die Datenbank direkt mit Access zu verknüpfen bin ich noch ganicht gekommen.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X