Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MWSt Berechnung bei den Versandkosten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MWSt Berechnung bei den Versandkosten!

    Hallo!!

    Habe das Problem, das die MWSt. für die Versandkosten ins Ausland nicht richtig berechnet werden.

    Zum Beispiel:
    Bei einer Lieferung nach Deutschland werden in Schritt 1 die Versandkosten richtig inkl. MWSt. also mit 12 Euro angezeigt.

    In Schritt 2 werden die Versandkosten netto also mit 10 Euro angezeigt und die MWSt. wird nur aus der Zwischensumme errechnet.

    Also so:
    Zwischensumme: € 20.00
    Versandkosten nach Zonen (Versand an DE): € 10.00
    Summe: € 30.00
    Davon 20% MWSt: € 3.33

    Bei einer Lieferung innerhalb Österreichs wird alles richtig berechnet!

    Da sieht das ganze dann so aus:
    Zwischensumme: € 20.00
    Versandkosten nach Zonen (Versand an AT): € 4.80
    Summe: € 24.80
    Davon 20% MWSt.: € 4.13

    Danke für Eure Hilfe!

    #2
    MWSt Berechnung bei den Versandkosten!

    Hallo,

    habe jetzt den Shop auf 1.3.7 aktualisiert.

    Jetzt stimmt auch die österreichische Bestellung nicht mehr! Das heisst jetzt wird die MWSt. bei den Versandkosten ab Schritt 2 überhaupt nicht mehr berücksichtigt! Und die angezeigte MWSt. wird nur mehr aus der Zwischensummer errechnet!

    Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

    Kommentar


      #3
      hi wdw

      mal so eine Idee. Hast du kontrolliert ob bei den Versandarten die Mwst Klasse und Versandzone richtig eingestellt ist.

      Gruss Bijoux

      Kommentar


        #4
        Hi bijoux,

        habe ich natürlich! Sonst würden wohl in Schritt 1 die Versandkosten nicht richtig angezeigt werden.

        Ich verwende die Versandart nach Zonen und habe die Tax Basis "Shipping" ingestellt (habe aber schon andere Varianten probiert).

        LG

        Kommentar


          #5
          Hallo alle miteinander,
          ich habe ähnliche Probleme.
          Ich benutze die Versandarten "Versandkostenfrei wenn Limit erreicht" für Deutschland und "Versandkosten nach Zonen" mit der Option Item (Stückzahl) für Europa. Nun wird bei der Bestellung aus Ländern der EU die MwST nicht berechnet.
          Nun erst mal eine grundsätzliche Frage:
          Wie werden bei Bestellungen innerhalb der EU die Steuer berechnet? Nach den Steuersätzen des Verkäufers oder des Käufers?
          Wer kann hier helfen und wie stelle ich den Steuersatz konkret ein?
          MfG
          Benke

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem?
            Bei mir sieht die Rechnung derzeit noch so aus:

            Artikel 1: 4€
            Artikel 2: 12€
            ______________
            Zwischensummer: 16€
            Mehrwertsteuer: 2.55€
            Versandkosten: 4€
            _________________
            Summe: 20.00€

            Habe zwar bei Versandkosten 19% MwSt angegeben und er schlägt diese auch korrekt drauf (Netto Versandkosten: 3.36€) jedoch stehen bei Mehrwertsteuer nur die 2.55€ aus dem Warenwert (16€).
            Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Mehrwertsteuer auch die gesammte Mehrwertsteuer steht (also von Ware+Versandkosten=3.19€)?

            Danke und Gruß

            David

            Kommentar


              #7
              Hallo, auch ich wäre sehr dankbar für eine Lösung. Auch bei mir werden die versandkosten in schritt 1 brutto und in schritt 2 netto angezeigt.
              Auch wird lediglich die MwSt. der Produkte, aber nicht die der Versandkosten berechnet.
              Bitte um Lösungsvorschläge.

              Danke.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Versandkosten sind nicht generell Mwst-pflichtig!! DHL konkret ist frei von Mwst.

                Für Endverbraucher müssen die Preise incl. Mwst angezeigt werden, das sollte auch bei den Artikel deutlich ausgewiesen werden.

                Man kann allerdings bei den Versandarten ja auch eine Steuerklasse angeben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo aigneredv,

                  bei Hermes werden die Preise inkl. MwSt. berechnet. Die muss ich dann natürlich auch ausweisen.

                  "Man kann allerdings bei den Versandarten ja auch eine Steuerklasse angeben."
                  Damit hast Du zwar recht, aber genau hier ist ja unser Problem. wenn ich 19% für die Versandkosten angebe, dann werden in Schritt2 leider nur die netto Versandkosten angegeben und die MwSt. besteht nur aus der MwSt. für die Produkte.
                  Genauso, wie "yetnotnow" es deutlich beschrieben hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    welches Versandmodul wird denn benutzt, so dass der Fehler geworfen wird?

                    Kommentar


                      #11
                      Versand nach Zonen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe jetzt ein paar Zen Cart Shops besucht, und eigentlich bei jedem das gleiche Problem festgestellt.

                        Gibt es eine Datei, in der die Formel des Zusammenrechnens drinsteht? Dann könnte man die MwSt der Versandkosten ja einfach reinrechnen.

                        Danke schonmal.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke, es gibt (nicht nativ) ein sehr erweitertes Modul 'Versandkosten nach Zonen'. Versuch es mal mit diesem..

                          Kommentar


                            #14
                            Genau dieses Modul funktioniert leider nicht. Wie machst Du das denn? weisst Du einfach keine MwSt beim Versand aus?

                            Kommentar


                              #15
                              Doch, doch... Die MwSt beim Versand muss ausgewiesen werden. Und zwar ist der dt. Gesetzgeber mit sich an dieser Stelle selbst nicht einig: Offizielle Aussage ist: 'Das, was am meisten im WK ist, ist fuer die MwSt ausschlaggebend'.
                              ABER:
                              - Hast Du einen reinen 19% Shop, ist alles klar -> die Versandkosten beziehen sich ebenfalls auf 19% MwSt, voellig unabhaengig vom Spediteur.
                              - Hast Du einen reinen 7% Shop (z.B. Buecher), ist ebenfalls alles klar --> Du schlaegst 7% auf die Versandkosten als MwSt (unabhaengig von den Versandkosten) auf.
                              - Hast Du beide Artikel, besteht die Gefahr eines gemischten Warenkorbs. Und dann? Was heisst 'am meissten'? Die meisste Anzahl an Artikeln? Die schwersten Artikel? Die Artikel, die am meisten Umsatz machen? <-- Das ist noch voellig unklar und damit die Versandkosten inkl. Mehrwertsteuer...

                              Momentan hab ich persoenlich relativ wenig Erfahrung mit dem ZenCart internationalem Versand. Es wird (seitens des site-Betreibers) noch innerhalb Deutschlands verschickt, allerdings ist Erweiterung auf den gesamten deutschsprachigen Raum (min. Oesterreich, Schweiz) geplant und jederzeit an der Tagesordnung. Irgendwann sollen natuerlich der Englische und Spanische Bereich dazu kommen.

                              Mir graut schon jetzt ...

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X