Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss die Mwst bei ca. 3000 Artikeln ändern....wie????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss die Mwst bei ca. 3000 Artikeln ändern....wie????

    Ich habe meine Bildgallery mit Zencart verbunden!!!
    Jetzt habe ich das Problem das zwar die Bilder im Zencart sind, aber ich keine Mwst ( ist bei allen Artikeln mit 0% plus Attribute) bei den Artikeln habe, da das Tool welches die Gallery mit dem Zenkart verbindet ds nicht vorsieht......
    Naja.....da ich aber die Mwst benötige muss ich jetzt was ändern!!!!
    Meine Lösungsvorschläge:

    -> Irgendwie bei allen 3000 Artikeln die 19% hinzufügen....aber nicht manuell (da wird man sonst ja doof :shock: )
    -> Alle Preise in Netto angeben und später im Warenkorb und in der Rechnung nach der Summe eine Zeile angeben, wo die Mwst errechnet wird.


    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, ich habe leider keine mehr.
    ....naja....wer ne Idee hat kann ja mal einen Lösungsvorschlag schreiben!!!
    Büdde Büdde.....

    Viele Grüße an alle im Forum

    #2
    Hi hashbourg

    ich bin mir da nicht so sicher ob ich dein Problem ganz verstanden habe.
    Aber mal angenommen du hast alle deine Bilder von der Bildgalerie als einzelne Artikel in den Zencart importiert inkl. Preis, dann musst du nur noch im Admin eine Steuerzone und die Steuersätze definieren und das ganze sollte funktionieren.

    Gruss Bijoux

    Kommentar


      #3
      Hi Bijoux,
      leider alles ausprobiert!!!! Ist leider nicht möglich!!! Ich habe von meiner Gallery leider nur folgende Daten übergeben:
      ->Preis
      ->Gewicht
      ->Attribut (Bildgröße)

      Der Steuersatz ist bei den Bilder und den Attributen auf 0,00% eingestellt!!!
      ....oder kann man das irgendwie auf 19% schrauben.......ich habe leider keinen Plan wie....
      Bin immer noch für jeder Lösung offen!
      Im Shoppingcart bekomme ich durch diese 0,00% auch immer die Meldung "unbekannter Steuersatz"......klar!!!

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Hi hashbourg

        sorry wenn ich etwas schwer von Begriff bin.

        Also wenn du in deinem Zencart Shop im Admin in Artikel&Kategorie einen Artikel zum editieren offnest, dann hast du dort den Preis und das Gewicht und bei Mwst steht 0.00%
        Ist das richtig?

        gruss

        Kommentar


          #5
          Hey Bijoux,
          ich würde sagen du bist gar nicht so schwer von Begriff......eigentlich sogar ganz gut!!!

          Meine Gallery übergibt die Daten an Zencart. Es sind Preis, Gewicht und Attribute. Das wars!
          Im Admin von Zencart habe ich wenn ich einen Artikel zum Editieren öffne auch nur diese drei Daten!!!
          Es ist dort keine Mwst eingetragen, so das er beim Checkout immer meckert:"Ey Alder.....du hast nen unbekanntern Steuersatz" Grrrrr!!!!

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            ok Problem glaube ich erkannt.

            als erstes musst du auf jeden Fall im Admin eine Steuerzone mit der dazugehörigen Steuerklasse und Steuersätze definieren.
            Jeder Artikel braucht einen dazugehörenden Steuersatz wie du gemerkt hast.
            Damit du nun nicht jedem Artikel einzel den definierten Steuersatz zufügen musst kannst du das Modul Quick Updates aus
            Zencart.com verwenden
            This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


            bei diesem Modul musst du jedoch noch die SQL auf die deutsche Version anpassen siehe hier



            mit diesem Modul hast du dann die Möglichkeit mehrere Artikel miteinander zu editieren.
            Ich habe das Teil bei mir installiert und auch die sql umgeschrieben auf deutsch.
            Jedoch habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf die Daten. Wenn ich dir die umgeschriebene Datei zustellen soll sende mir deine Mailadresse per PM ( nicht hier posten). Habe jedoch erst wieder am Wochenende Zugriff auf die Daten.

            Eine andere Möglichkeit ist auch das Modul Easy Populate. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung.

            Gruss Bijoux

            Kommentar


              #7
              OK es gibt auch noch eine andere Möglichkeit.

              Du kannst ein Update direkt in der Mysql Datenbank vornehmen.

              Als erstes musst du dir jedoch einen Steuersatz im Shop definiert haben.

              Achtung als erstes Datenbank UPDATEN!!!!!!

              Nun kannst du z.b. mit PHPmyadmin in der Tabelle tax_class schauen welche tax_class_id dein Mwstsatz hat.
              Bei mir ist dies 1



              Danach öffnest du das Menü SQL Befehle und gibst folgenden Befehl ein

              Code:
              UPDATE `products`
              SET `products_tax_class_id` = 1
              und führst den Befehl mit OK aus

              Jetzt sollten die gesammten Artikel in deiner Db die Mwst Id 1 für deinen definierten Mwstsatz haben.

              Vorher UPDATEN!!!!!!!!!! Ich will ja nicht, dass du mir eine Bombe schickst

              Gruss Bijoux

              Kommentar


                #8
                Mmmmmh....ich glaube das könnte es sein....habe mir erstmal alle s durchgelesen und ...ja damit komme glaube ich könnte ich meine Problemchen im Griff bekommen!!!!!
                Ich werde es mal ausprobieren!!!!
                Vielen Dank für deine Hilfe!! (Hätte ich bloß früher mal hier eine Frage gestellt.....hatte Stunden probiert und nix geschafft!!!!
                Viele Grüße!!!!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bijoux,
                  dein Codeschnipsel für die Datenbank hat mich zum Ziel gebracht!!!! Juhuuuuuu!!!!!
                  Vielen Dank noch mal!!!! Da wäre ich nie drauf gekommen!!!!
                  Schönes Wochenende!!!!!!
                  Gruuß

                  Kommentar


                    #10
                    Freut mich zu hören!!!!!

                    (Hätte ich bloß früher mal hier eine Frage gestellt.....hatte Stunden probiert und nix geschafft!!!!
                    ging mir auch schon so habe mir aber gesagt:"Fragen kostet nichts" und
                    "Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten" ausserdem kann mich ja niemand lunchen, ihr wisst ja nicht wo ich bin

                    Spass beiseite, diese Frage hast ja vielleicht nicht nur du und die Antwort kann auch noch anderen weiterhelfen.

                    Ich konnte so in diesem Forum schon viele Fehler und Probleme beheben. Am besten ist immer wenn jemand wie du auch eine Rückmeldung gibt ob es geklappt hat. Dann wissen die andern auch das dies nicht eine Einbahnstrasse ist

                    übrigens
                    Da wäre ich nie drauf gekommen!!!!
                    ich bis heute auch nicht :lol: :lol: :lol:

                    hatte erst vor ein paar Wochen über die ganze Db einen Eintrag geändert mit copy/paste :shock: :huh:

                    wäre so auch schneller gegangen.

                    Gruss

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X