Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Startseite ändern

  1. #1
    Padawan Stufe II Avatar von EnsembleUn
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    115
    Themen
    31
    DANKE
    0
    erhaltene Danke

    Standard Startseite ändern

    Ich möhte gern eine Startseite erstellen, bevor man den Shop betritt.
    Normalerweise geht der Browser ja sofort auf die index.php und somit ist der Shop geöffnet.

    Kann ich diese Datei in index1.php umbennen, ohne dass ich mir den Shop zerschieße und die neue Startseite als index.php benenne?

    Oder sollte ich einfach eine eigene index.php als Startseite erstellen und den Shop in einen anderen Ordner machen und auf die index.php vom Shop einen Hyperlink drauflegen?

    Gruß
    Ron-da-Don

  2. #2
    Padawan Anwärter Avatar von Paul_Fink
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    8
    Themen
    2
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo

    Habs gerade mal probiert - hab meine index.htm in index1.htm umbenannt.

    Dann meinen Shop gestartet - kam (natürlich) eine Fehlermeldung - und von dieser Seite dann einfach die index1.htm aufgerufen - ging problemlos.

    Icfh denk mal, es ist wurscht, wie eine Seite heißt - wird eben nur automatisch gestartet, wenn sie index.htm oder index.php genannt wird - mehr steckt da wohl nicht hinter.

    MfG
    Paul

  3. #3
    Padawan Stufe II Avatar von EnsembleUn
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    115
    Themen
    31
    DANKE
    0
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    Das heißt ich kann die index.php vom Shop einfach in index1.php umbennen, ohne dass es weitere Schwierigkeiten in Sachen Verlinkunen gibt?

  4. #4
    Padawan Anwärter Avatar von Paul_Fink
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    8
    Themen
    2
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Sicherheitshalber noch eine Anmerkung:

    Theoretisch wird es sicherlich funktionieren - aber obs in der Praxis auch machbar ist? keine Ahnung.

    Da ich zur Zeit noch probiere Zen-Card zum laufen zu bekommen, werkelt mein Shop noch als normales Frame-Set, wo ich an genau einer Stelle (links oben im Banner) einen Link *Home* habe, der eben dann die index (Startseite) aufruft.

    Wie Zen-Card jetzt intern verlinkt ist, und an wieviel dutzend/100 Stellen da auf die Startseite verlinkt wird .... ?????? keinen blassen Schimmer.

    Also wie gesagt - theoretisch gehts wohl sicherlich - praktisch könnte es dann aber sicherlixch so aussehen, dass du dir deinen Shop damit zerschiesst :mrgreen:

  5. #5
    Padawan Anwärter Avatar von Paul_Fink
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    8
    Themen
    2
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Zitat Zitat von EnsembleUn
    Das heißt ich kann die index.php vom Shop einfach in index1.php umbennen, ohne dass es weitere Schwierigkeiten in Sachen Verlinkunen gibt?
    Tja - da haben sich die Postings überschnitten

    Ich bin bei sowas relativ risikofreudig - ich würde es einfach probieren.

    Kannst sie ja - wenns nicht klappt - wieder in index.php zurückbenennen.

    Allerdings sag ich lieber gleich - Ahnung hab ich davon auch nicht :lol:
    Ich habs eben einfach mal probiert, und bei mir gings. Da es bei mir aber eben nur den einen Link in der Seite gibt, der auf diese Startseite geht, müsste ich eben auch nur diesen einen Link ändern, damit alles läuft.

    Wie das dann bei Zen-Card aussieht wissen wahrscheinlich nur die Götter.

    MfG
    Paul

  6. #6
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.093
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 962

    Standard

    Zitat Zitat von EnsembleUn
    Das heißt ich kann die index.php vom Shop einfach in index1.php umbennen, ohne dass es weitere Schwierigkeiten in Sachen Verlinkunen gibt?
    Hi,
    benenne die index.php des Shops besser nicht um, sonst wird im Shop nicht mehr viel funktionieren. Lass den Shop lieber in einem Unterverzeichnis laufen, z.B. /shop und spiele Zen-Cart komplett in dieses Unterverzeichnis.
    Von Deiner normalen Startseite www.deinedomain.com linkst Du dann einfach zu www.deinedomain.com/shop
    Grüße
    webchills
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  7. #7
    Padawan Stufe II Avatar von EnsembleUn
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    115
    Themen
    31
    DANKE
    0
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    Ich denke ich werde den Lösungsvorschlag von webchills anwenden. Somit bin ich auf der sicheren Seite, um keine Schwierigkeiten mit etwaigen Verlinkungen zu bekommen.

    Vielen Dank für die schnelle Lösung.

    LG
    Ron-da-Don

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]