Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text in der Email "Bestellbestätigung" ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Text in der Email "Bestellbestätigung" ändern

    Wenn eine Bestellung getätigt wurde, bekommt der Kunde eine Email.

    Ich möchte in dieser Email aber auch noch weitere Daten am Ende der Mail einpflegen. Sämtliche Daten in der Email holt aber ZenCart per php.

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit hier zusätzlichen Text einzufügen?

    LG
    EnsembleUn

    #2
    Hallo,

    es gibt einen Ordner "email" in der die Vorlagen liegen, hier kannst Du noch Texte einfügen, usw.

    Kommentar


      #3
      Ich habe dort in der email_checkout.php Code eingfügt, den ich zuvor in der email_extras.php definiert habe. Es hat sich aber nichts geändert.

      Kann ich dieses Code nicht auch irgendwo im Admintool anlegen?

      LG
      EnsembleUn

      Kommentar


        #4
        Hallo EnsembleUn

        Du kannst im der Language Datei email_extras.php z.b. einen Text definieren.
        Code:
        define('MY_SPEZIAL_EMAIL_TEXT', 'Hier steht mein Spezial Email text');
        Danach kannst du diese Definition in den Email Vorlagen z.b. email_templates_checkout.html einsetzen mit
        Code:
        $MY_SPEZIAL_EMAIL_TEXT
        Damit nun auch der gewünschte Text angezeigt wird, musst du dort wo die Email generiert wird, z.b. classes/order.php folgenden codeschnipsel eingeben.
        z.b. nach
        Code:
        $html_msg['INTRO_URL_VALUE']       = zen_href_link(FILENAME_ACCOUNT_HISTORY_INFO, 'order_id=' . $zf_insert_id, 'SSL', false);
        dies
        Code:
        $html_msg['MY_SPEZIAL_EMAIL_TEXT'] = MY_SPEZIAL_EMAIL_TEXT;
        nun sollte dein definierter Text in der email_templates_checkout.html erscheinen.

        Gleichzeitig kannst du in classes/order.php noch den Code einfügen, damit der Text auch bei einer Text Email gesendet wird.
        An der gewünschten Stelle MY_SPEZIAL_EMAIL_TEXT einfügen

        z.b. diesen Teil so ergänzen
        Code:
        $email_order .= "\n-----\n" . sprintf(EMAIL_DISCLAIMER, STORE_OWNER_EMAIL_ADDRESS) ."\n" . MY_SPEZIAL_EMAIL_TEXT . "\n\n";
        Versuch es mal, würde jedoch vorgängig ein update empfehlen

        LG Bijoux

        Kommentar


          #5
          Dann werde ich das mal eben probieren.

          Kommentar


            #6
            Das hat alles wunderbar funktioniert, nur leider verzweifel ich an der Reihenfolge der Texte.

            Eigenlich, und so habe ich es auch in der email_template_checkout.php reingeschrieben, dass es über dem Disclaimer erscheinen soll, aber er macht es nicht so. Die zusätzlichen Texte erscheinen ganz unten im Footer.

            LG
            EnsembleUn

            Kommentar


              #7
              Also in der html oder in der Text Version?

              Die Variante wie ich sie oben angegeben habe, erscheint der zusätzliche Text in der Textemail nach
              Diese E-Mail Adresse wurde uns von Ihnen oder einem unserer Kunden
              mitgeteilt.
              Sollten Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben, wenden Sie sich
              bitte an hohlkopf@geroge.w.bush.com
              Hier steht mein Spezial Email text

              Um den Text an einer anderen Stelle erscheinen zu lassen muss dies in der order.php geändert werden.

              Gruss Bijoux

              Kommentar


                #8
                Nach langer Bastelei hat es nun endlich geklappt.
                Vielen Dank nochmal Bijoux.

                LG
                EnsembleUn

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es eigentlich die Möglichkeit in der Textemail Zeilenumbrüche einzufügen?
                  Habe einen Text unter MY_SPEZIAL_EMAIL_TEXT erstellt in dem auch HTML Coder verwendet wird (
                  ).
                  In der HTML Mail wird auch alles richtig angezeigt, nur in der textmail eben nicht.
                  Kennt da jemand eine Lösung?

                  Dabke

                  Kommentar


                    #10
                    das würde mich auch interessieren... ^^

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Textemails sind Zeilenumbrüche mit
                      wirkungslos, das wirkt nur bei HTML Emails. Für Textemails wärs \n bzw. \n\n für eine komplette Leerzeile.

                      Sieht dann z.B. so aus:

                      Code:
                      define('EMAIL_TEXT', 'Sie können ab sofort unsere umfangreichen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die wir für Sie bereit gestellt haben.' . "\n\n" . '
                      Einige unserer Highlights:' . "\n\n" . xxxxxxxxxxxx')

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X