Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sähe eine ideale "robots.txt" für Zencart aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sähe eine ideale "robots.txt" für Zencart aus?

    Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung bin ich gerade dabei eine "robots.txt" zu erstellen.

    Bisher erscheinen bei der Google-Eingabe von unserem Shop nur die "AGB's" und "Datenschutzbestimmungen".

    Wie sieht es aus, wenn ich nur die index.php vom ZenCartShop indizieren lasse und den Rest absperre? Heißt das aber gleichzeitig, dass man keine Produkte von unserem Shop über Google findet?

    Lieben Gruß
    EnsembleUn

    #2
    Für ein besseres Googleranking find ich die robots.txt nicht so relevant. Da würd ich nichts aussperren außer heikle Verzeichnisse. Was für ein besseres Gefundenwerden der Produkte wirklich was bringt ist aus meiner Erfahrung:
    - Das Modul Ultimate SEO URL
    - Metatagkonfiguration im Zen-Cart Admin für jedes Produkt oder Kategorie
    - Google Sitemap xml erstellen und regelmäßig an Google übermitteln am besten per CronJob
    - Links von anderen Websites
    - Wenns auch was kosten darf Teilnahme an Google Adwords und shopzilla.de

    Kommentar


      #3
      Ich habe leider nur die Ultimate SEO für osCommerce gefunden und da stimmt ja die Anleitung nicht, weil die Dateien bei ZenCart andere Namen haben.

      Gibt es irgendwo dieses Tool auch für ZenCart? Am besten mit Anleitung.

      LG
      EnsembleUn

      Kommentar


        #4
        Du findest das einfach auf www.zen-cart.com bei den Downloads. Ist gut dokumentiert, nur unbedingt diesen Thread beachten

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank webchills. Habe alles nach Anleitung gemacht und die eine Fehlermeldung auch gemäß dem Thread behoben.

          Muss ich in den Einstellungen im Admintool noch etwas ändern oder kann ich alles so lassen?

          Kommentar


            #6
            Hi,
            das sitemap-tool werde ich zwischen den Feiertagen als Modul fuer die DE-Version posten.
            IMHO macht es auf jeden Fall Sinn, eine robots.txt zu erstellen - sozusagen im Gegensatz zur Sitemap als Blacklist - die im Mindestfall hilft, DC (duplicatet content) zu vermeiden. Meine sieht so aus:

            Code:
            # robots.txt file for [url]http://www.your-domain.de/[/url]
            
            User-agent: *
            Disallow: /admin
            Disallow: /ajax
            Disallow: /bmz_cache
            Disallow: /docs
            Disallow: /download
            Disallow: /editors
            Disallow: /elmar
            Disallow: /email
            Disallow: /images
            Disallow: /includes
            Disallow: /littlehelpers
            Disallow: /media
            Disallow: /pub
            Disallow: /soap
            Disallow: /temp
            Disallow: *login*
            Disallow: *popup_image*
            Disallow: *product_reviews_write*
            Disallow: *shopping_cart*
            Disallow: *tell_a_friend*
            Ggf. kannst Du noch die Lokation der sitemap-Dateien eintragen.

            GK

            Kommentar


              #7
              admin-verzeichnis in der robots.txt?

              Hallo kermie,

              ich würde Admin-Verzeichnis und Cache-Verzeichnis nicht in die robots.txt eintragen. Die soll man doch umbennenen. So kann ja jeder böse Mensch den Namen ganz einfach rauskriegen, indem er die robots.txt liest.

              Viele Grüße

              Martin

              Kommentar


                #8
                Und in der Version 1.39 gibt es die robots_example.txt, die das lesen auch Wert ist.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X