Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tool für Import von paar tausend Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tool für Import von paar tausend Artikel

    Hallo,

    ich suche das beste Tool um bequem ein paar tausend Artikel mit jeweils einigen Attributen in den Shop raufzuladen.

    Ist das Easy Populate brauchbar? Irgendwo hab ich gelesen, daß man damit immer nur max. 300 Datensätze importieren kann und daß es auch sonst ziemlich umständlich ist?

    Da hab ich noch MagneticOne Store Manager gefunden. Kann mir wer was dazu sagen?

    Was gibts sonst noch Schönes auf dem Gebiet?

    #2
    Also Easy Populate kann soviele Artikel am Stück hochladen wie du willst und ist nicht auf 300 beschränkt.

    Allerdings schränken viele Server bzw. Webspace Anbieter die Laufzeit von PHP Scripten ein. Damit würde der Import von 5000 Artikel dem Server zu lange dauern und abbrechen.

    Und um dieses zu umgehen gibt es eine Automatik in Easy Populate, die die 5000 Artikel in 300er Listen aufteilt. Diese können dann nacheinander importiert werden.

    Der Umgang mit Easypopulate ist recht einfach, die meisten Probleme entstehen beim richtigen Erstellen der Importdatei. Da hat sich dann meistens bewährt, ein paar Testartikel im Shop selber anzulegen, diese zu exportieren und dann auf dieser Grundlage die weiteren Artikel einzubauen.

    Den MagneticOne Store Manager kenne ich leider nicht.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort.

      Ich habe mir dieses Trum runtergeladen und ich steh da wie der Ox vorm Tor.

      Da ist einmal eine Datei *attributes_optimize*, die mir empfiehlt eine Datei mit mitgelieferten Skriptschnipseln zu verändern. Das verbessert angeblich alles, Frage: warum ist das nicht schon im Originalskript?

      Die Dokumente *EP_v2_76_ZEN_MOD3b*, *history*, *license*, *Neues in Version 2.76* helfen mir auch nicht weiter.

      Die Datei *sample_output_file* ist dann das erste Teil, das mich hoffen läßt, das ich verstehe, auch wenns mich schreckt, ob der Vielzahl der Datenfelder.

      Dann les ich *read me*, issja klar - und schöpfe Hoffnung, weil da wird verwiesen auf: */docs/1readmeFIRST.txt* und */docs/Easypopulate_Manual.* und den guten Rat *Please do read the manuals carefully. Its worth the time!* - würd ich ja gerne befolgen, aber diese sicher sehr lehrreichen Texte kann ich in dem heruntergeladenen Paket nirgends finden.

      Also bleibt meine letze Hoffnung der File *WICHtig* - muss ja wichtig sein bei den Namen! Na ja ganze 13 Zeilen, da hat sich einer nicht übermäßig angestrengt, aber wenns genau und verständlich geschrieben wär, wärs vielleicht genug für so´n *einfaches* Skriptschen.

      Aber da steht dann *Einfach die Ordner/Dateien aus dem catalog-Verzeichnis in das Shopverzeichnis kopieren.* - so einfach in das Shopverzeichnis laden? So kreuz und quer, das trau ich mich dann doch nicht, weil normalerweise gibts dann ein Verzeichnis *plugins* oder so ähnlich.

      Also wenn das ganze Skript so arbeitet, wie die *Anleitungen* geschrieben sind - *na Servas*

      Aber vielleicht nimmt mich einer an die Hand und leitet mich auf den richtigen Pfad?

      Kommentar


        #4
        Ok zugegeben, die Anleitung ist wirklich ein wenig kurz und für einen Einsteiger nicht gerade leicht.

        Aber es ist trotz alledem tatsächlich so simpel.

        Kopiere die beiden Ordner aus dem Catalog Verzeichnis einfach in deinen Zen-Cart Hauptordner. Es werden dabei keine Original Dateien überschrieben.

        Danach braucht der neu dazugekommene TEMP Ordner im Zen-Cart Verzeichnis unbedingt die Rechte 777.

        Danach empfehle ich dir ein paar Testartikel im Shop selber anzulegen und dann diese per Easy Populate zu exportieren.

        In dieser Datei siehst du dann den grundlegenden Aufbau einer Textdatei für den problemlosen Import. Je mehr Attribute deine Artikel haben, desto umfangreicher wird diese Auflistung.

        Ansonsten hätte ich noch diese Kurzanleitung zu bieten, allerdings für eine ältere Version.

        http://www.zen-cart.at/upload/dl/(H)_Dokumentationen/Kurzanleitung_EP_1.2.5.4.pdf

        Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Na dann werd ichs mal probieren, wenn ich paar ruhige Minuten hab.

          Nur noch eine Frage, da hab ich wo gelesen, daß man den easy-populate erst noch umprogrammieren muß? Ich hab an sich ganz einfach je Artikel 4 verschiedene Preise und sonst nix besonderes.

          Und wie ist das mit dem *attributes_optimize* das da empfohlen wird? Soll man das machen und bringt das was?

          Kommentar


            #6
            Zitat von bogumir
            ..., daß man den easy-populate erst noch umprogrammieren muß? ..... Und wie ist das mit dem *attributes_optimize* das da empfohlen wird? Soll man das machen und bringt das was?
            Das würd mich auch interessieren, kann da mal wer von den Kapazundern was dazu schreiben?

            Kommentar


              #7
              haaaaaallooooooo!

              ist da wer?

              Kommentar


                #8
                Hallo allerseits,

                die Version 2.76 habe ich von einer OSC Contribution für Zen-Cart angepasst. Dabei habe ich auch die Text-Dateien übernommen, die aber anscheinend zur Verwirrung beitragen.

                In der Datei WICHTIG.txt steht wirklich kurz und knapp wie man das Tool installiert und benutzt - für eine ausführlichere Anleitung hatte und habe ich leider zu wenig Zeit.

                *attributes_optimize* - habe ich mir kurz angesehen, kann aber nicht sagen, ob das etwas bringt oder überhaupt funktioniert. Jedenfalls wurde es vom OSC Programmierer nicht eingebaut. Vielleicht kann das jemand mal testen.

                EP funktioniert jedenfalls auch ohne *attributes_optimize*
                Wer sehr viele Artikel (>300) auf einmal importieren möchte, benutzt bitte die Splitfunktion.

                Ansonsten gilt - einfach ausprobieren!

                Bekannte Fehler:
                Mit der derzeitigen Version 2.76d mod4 gibt es noch Probleme mit PHP5 und register_globals= OFF

                Vielleicht gibt es demnächst eine neue Version.

                Anregungen/Fehler bitte hier posten:



                Gruß Web28

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X