Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstellung einer neuen define_page-x

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    define Pages

    Also,wenn ich ehrlich bin weiss ich das alles garnicht mehr so genau hab hier sovieles durchprobiert das ich jetzt hier völlig gaga bin.Sitze seit heute morgen hier an diesen Thema dran und lese und Probiere lese und.....................


    Wo finde ich denn eine genaue Anleitung was wo reinkopiert werden soll
    Ich möchte zum einen eine erstellte define Page z.B. in der Box Information unterbringen zum anderen möchte ich eine erstellte define Pages in meine erstellte Box unterbringen.Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin ,obwohl hier ja auch was drinn steht drüber aber das reicht mir noch nicht ganz.
    Gruß Detta

    Kommentar


      #32
      Viel genauer als oben beschrieben gehts eigentlich nicht mehr.

      Schritt 1:
      (hast Du ja wie Du schreibst schon gemacht)
      Erstellung der neuen Define Page mit dem Define Page Generator.
      In diesem Beispiel heißt die neu erstellte Seite meineneueseite, heißt bei Dir natürlich anders.

      Schritt 2:
      Test, ob die neue Seite im Shop aufrufbar ist, also folgenden Link aufrufen:
      index.php?main_page=meineneueseite
      Sollte die Seite nicht angezeigt werden, dann wurden nicht alle benötigten Dateien mit dem Generator erstellt bzw. nicht alle oder nicht korrekt hochgeladen.

      Schritt 3:
      Einbau des Links zu dieser Seite in die Sidebox Information:
      includes/modules/sideboxes/information.php mit einem Texteditor öffnen.
      Dort steht in 1.3.8 standardmäßig so was drin:
      Code:
       if (DEFINE_SHIPPINGINFO_STATUS <= 1) {
          $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_SHIPPING) . '">' . BOX_INFORMATION_SHIPPING . '</a>';
        }
        if (DEFINE_PRIVACY_STATUS <= 1) {
          $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_PRIVACY) . '">' . BOX_INFORMATION_PRIVACY . '</a>';
        }
        if (DEFINE_CONDITIONS_STATUS <= 1) {
          $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_CONDITIONS) . '">' . BOX_INFORMATION_CONDITIONS . '</a>';
        }
        if (DEFINE_CONTACT_US_STATUS <= 1) {
          $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_CONTACT_US) . '">' . BOX_INFORMATION_CONTACT . '</a>';
        }
      Das führt dazu, dass in der Sidebox Information folgende Links als erste vier erscheinen:
      Preise und Versand
      Datenschutz
      AGB
      Kontakt

      Bei diesen Seiten wird überprüft, ob sie unter Konfiguration > Eigene Seiten auch eingeschaltet sind, das macht z.B. diese if Abfrage:
      Code:
      if (DEFINE_PRIVACY_STATUS <= 1) {
      Wäre unter Konfiguration > Eigene Seiten bei der Seite Datenschutz 2 oder 3 eingestellt, dann würde der Link in der Box nicht erscheinen.

      Die neu erstellte Seite meineneueseite wurde rein mit dem Define Pages Generator erstellt. In der Datenbank ist sie nirgends hinterlegt, also macht es auch keinen Sinn, eine Abfrage einzubauen, ob sie in der Datenabnk aktiv ist.

      Daher wird ein Link zu dieser neu erstellten Seite ohne eine solche if Abfrage eingebaut:

      Code:
      $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_MEINENEUESEITE) . '">' . BOX_INFORMATION_MEINENEUESEITE . '</a>';
      Wenn dieser Link an der zweiten Stelle unter Preise und Versand erscheinen soll, wäre also das endgültige so:

      Code:
       if (DEFINE_SHIPPINGINFO_STATUS <= 1) {
          $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_SHIPPING) . '">' . BOX_INFORMATION_SHIPPING . '</a>';
        }
      
      [COLOR=Red]$information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_MEINENEUESEITE)  . '">' . BOX_INFORMATION_MEINENEUESEITE . '</a>';[/COLOR]
      
        if (DEFINE_PRIVACY_STATUS <= 1) {
          $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_PRIVACY) . '">' . BOX_INFORMATION_PRIVACY . '</a>';
        }
        if (DEFINE_CONDITIONS_STATUS <= 1) {
          $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_CONDITIONS) . '">' . BOX_INFORMATION_CONDITIONS . '</a>';
        }
        if (DEFINE_CONTACT_US_STATUS <= 1) {
          $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_CONTACT_US) . '">' . BOX_INFORMATION_CONTACT . '</a>';
        }
      Geänderte includes/modules/sideboxes/information.php abspeichern und dann hochladen nach:
      includes/modules/sideboxes/DEINTEMPLATE
      (DEINTEMPLATE steht dabei für den Namen des im Shop aktiven Templates, z.B. classic, viennablodd, usw.)
      Sollte es keinen Ordner namens includes/modules/sideboxes/DEINTEMPLATE geben, einfach einen anlegen.

      Schritt 4:
      Einbau der neuen Seite in eine Blank Sidebox.
      Ich geh hier davon aus, dass das Modul Blank Sidebox hier aus dem Downloadbereich verwendet wird und eingebaut wurde.
      includes/templates/template_default/sideboxes/tpl_blank_box.php mit einem Texteditor öffnen.
      Die Datei ist kommentiert.
      Dort gibt es folgenden Eintrag:
      Code:
      //  Textlinks zu Websites, werden in einem neuen Fenster geöffnet
      //  $blank_box_content .= '<a href="http://www.domain.de" target="_blank">Link 1</a><br/>';
      Ändern auf:
      Code:
      //  Textlinks zu Websites, werden in einem neuen Fenster geöffnet
      $blank_box_content .= '<a href="index.php?main_page=meineneueseite" >Meine neue Seite</a>';
      Geänderte Datei abspeichern und hochladen nach:
      includes/templates/DEINTEMPLATE/sideboxes/tpl_blank_box.php
      Sollte es keinen Ordner namens includes/templates/DEINTEMPLATE/sideboxes geben, einfach einen anlegen.

      Kommentar


        #33
        define Pages

        Hi webchills,
        super das war ja mal eine Erklärung ,echt spitze.
        Werde es zwar heute nicht mehr schaffen ,aber morgen werde ich das gleich ausprobieren.Das was ich gelesen habe ist schon super ,damit kann ich was anfangen.
        DANKE
        Gruß Detta

        Kommentar


          #34
          define Pages

          Ich nochmal,das hat mir keine ruhe gelassen ich musste nochmal ran ,war ja eh schon den ganzen Tag damit beschäftigt.

          Die Beschreibung ist 1A ,hab alles durchprobiert und alles geht einwandfrei.
          Werde mich dann morgen an mein Liveshop ranmachen und dieses dort dann einbauen.
          Vielen Dank
          Gruß Detta
          PS.: jetzt kann ich ruhig schlafen

          Kommentar


            #35
            Wobei ich mich immer frage, warum der ganze Aufwand?

            Dank EZ-Pages können beliebig viele Seiten ohne Verrenkungen und erstellen von neuen Dateien angelegt werden. Der Aufruf der Seite ist auch recht einfach und ein Einbau in eine Blank Sidebox ebenfalls.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #36
              Zitat von MaleBorg Beitrag anzeigen
              Wobei ich mich immer frage, warum der ganze Aufwand?

              Dank EZ-Pages können beliebig viele Seiten ohne Verrenkungen und erstellen von neuen Dateien angelegt werden. Der Aufruf der Seite ist auch recht einfach und ein Einbau in eine Blank Sidebox ebenfalls.

              Gruß
              MaleBorg
              Hallo,
              wie bekomm ich denn z.B.die EZ Page "Newsletter abmelden" in die Box Mein Konto? Wenn das auch so einfach ist wie die EZ Page zu erstellen dann würde ich natürlich alles darüber machen
              Gruß Detta

              Kommentar


                #37
                Ist die Box "Mein Konto" dei von dir umbenannte Blank box?

                Wenn ja, dann hat dir das doch schon Webchills verraten.
                In der Template Datei der Blank Sidebox folgendes einfügen:

                Code:
                $blank_box_content .= '<a href="index.php?main_page=unsubscribe" >Newsletter abbestellen</a>';
                Diese EZ Page ist allerdings ein schlechtes Beispiel, da sie nur auf eine bestehende DEFINE PAGE verweist.

                Für "echte" EZ-Pages wäre das z.B.:
                Code:
                $blank_box_content .= '<a href="index.php?main_page=page&id=24" >Impressum</a>';
                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                  Angenommen die neue Seite soll heißen Widerrufsrecht (das ist so ein Klassiker für deutsche Shops).
                  Dann sag ich dem Define Page Generator gleich, dass die Seite widerrufsrecht heißen soll und so heißt die dann auch
                  „Define Page Generator” ist aber nur als Windows-Application erhältlich, nützt z.B. Apple-User(innen) nichts.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7h deutsch
                  vom 15.04.2024
                  [Download]
                  Lädt...
                  X