Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hosteurope und Google Analytics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hosteurope und Google Analytics

    Hallo,

    das Thema hat zwar nix mit dem ZenCart zu tun, vielleicht hat aber jemand die gleichen Erfahrungen und unter Umstaenden gar eine Idee zur Loesung:

    Ich hoste bei HostEurope und nutze Google Analytics fuers Tracking. HE setzt fuer SSL-gesicherte Seiten einen Proxy ein: http://ssl.webpack.de

    Damit erkennt natuerlich Google Analytics die URL nicht mehr und ich kann nicht sehen, woher die Kaeufer eigentlich kamen; als Referer wird der Proxy angezeigt. Das ist natuerlich doof.

    Der superschlaue Supporter bei HE ist der festen Ueberzeugung, dass man aus Datenschutzgrunden prinzipiell mit GA ganz und gar nicht arbeiten sollte . Einen Trick oder Workaround scheint es nicht zu geben, zumal das Phaenomen bei Econda oder Etracker das gleiche sein duerfte.

    Hatte oder hat jemand von Euch ein aehnliches Problem?
    Gibt es eine Loesung, bei der ich nicht gleich den Provider wechseln muss?

    Danke!

    #2
    Ich muss leider passen.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Ich nicht, hab mich naemlich in der Zwischenzeit schlau gemacht
      Der Proxy wird immer dann verwendet, wenn kein eigenes Zertifikat vorliegt. Der Proxy selbst hat ein vom Hoster gekauftes (shared-) Zertifikat und versorgt damit alle Server des Hosters.
      Wenn man es richtig machen will (und man sollte an dieser Stelle nicht sparen!) kauft man sich ein eigenes Zertifikat und laesst es vom Hoster entsprechend auf dem vhost/server einrichten. So etwas bekommt man heutzutage bereits fuer 39 EUR pro Jahr und das ist selbst fuer den blutigen Anfaenger i.O.
      Damit wird dann eine URL nach dem Muster
      https://www.mein-shop.de/ aufgebaut und alles laesst sich auch prima bei den Tracking-Diensten einbinden.
      Sobald ich das bei uns implementiert habe, poste ich, wo man solche Zertifikate halbwegs preiswert herbekommt.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Rückantwort, wieder was dazu gelernt.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X