Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forum einbinden

    Hallo Gemeinde,

    ich würde gerne ein Forum in meinem Shop einbinden.

    Hat vielleicht jemand dies auch schon getan und kann mir da weiter helfen mit:

    Welche Software
    (Wie installiert)
    Wie integriert

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    Gruß
    Lissy

    #2
    Glaub das konntest du sogar bei der Installation vom Shop auswählen, ob ein Forum mitinstalliert werden soll...

    Kommentar


      #3
      Soweit ich mich erinnern kann, kannst du phbb2 in Zen-Cart einbinden. Die Frage bei der Installation ermöglich dann, das der Kunde mit seinen normalen Login Daten auch ins Forum kommt.

      Ansonsten sollte aber auch jedes andere Forum möglich sein. Allerdings muss dann ein separater Link ins Layout eingebaut werden, wahlweise auch über die Easypages. Und je nach Forumseinstellung muss man sich dann fürs Forum separat registrieren.

      Gruß
      MaleBorg

      Kommentar


        #4
        @cruzito
        Ja ich weiß, bei Neuinstallation konnte man dies auswählen.

        Leider hatte ich damals dies nicht gemacht, weil ich ein Forum nicht für notwenig hielt.
        Aber wie es nun mal ist, ändert frau auch mal ihre meinung und fände so ein Forum garnicht schlecht!

        Da mein Shop im Großen und ganzen schon so eingerichtet ist, wie ich ihn mir vorstelle, wollte ich mir eine neuinstallation sparen.

        @MaleBorg
        Ich habe phpbb3 installiert, funktioniert auch soweit. Das einzige was mich stört ist, dass sich hier ein Neues Fenster aufmacht und dann natürlich hier so keine Möglichkeit besteht wieder zum Shop zurück zu gelangen.

        Bei den Kollegen in USA hat auch jemand das eingebunden und so wie es aussieht öffnet sich das Forum im Shop selber.

        Vermute mal, das aufgrund der ZenCart insatallation das Forum gleich mit ausgewählt wurde.

        Nur meine Frage jetzt, was muß ich machen, damit sich das Forum so öffnet, dass es sich im Shop selber, oder was auch ist, dass ich ein Link zurück zum Shop habe.

        Wie kann ich das einbauen?

        Gruß
        Lissy

        Kommentar


          #5
          Ach Lissy, lass lieber die Finger davon:
          phpBB ist doch mitlerweile beliebtestes Ziel der Hacker-Szene.
          Wenn nun, vielleicht gar auf einem gemeinsamen Server und in der gleichen Datenbank jemand durch eine Sicherheitsluecke in Deine Datenbank kommt, ist es nicht unmoeglich, dass Dir der komplette Shop (und damit u.U. Deine ganze Lebensgrundlage) um die Ohren fliegt.
          Abgesehen davon, dass ich mir das pausenlose Einspielen der Sicherheitspatches auf einer gemeinsamen Installation schwerer vorstelle, waere es natuerlich schoen, alles schick beieinander zu haben. Aber dieses Risiko waer mir zu hoch.

          Kommentar


            #6
            Hi Kermie,

            mit der Datenbank sehe ich da keine Probleme, da phpbb auf einer separaten DB installiert wird!

            Die Frage ist halt eher ob dies von Kunden auch genutzt wird!

            Fand die Idee einfach nur Gut und würde sich bei Konsolenspiele eben anbieten!

            Deine Bedenken kann ich natürlich nachvoll ziehen und sind auch auf alle Fälle überlegenswert. Danke!

            Gruß
            Lissy

            Kommentar


              #7
              Lissy, ich weiss das du es in den configure.php dateien nachträglich aktivieren kannst, aber dir werden dann höchstwahrscheinlich noch Tabellen Fehlen. Die sonst bei der Installation mit angelegt werden.

              Ich sehe es aber ähnlich wie kermie, gerade große und bekannte Forensysteme sind ein gern genommenes Angriffsziel. Von daher wäre mir alles in einer Datenbank auch zu unsicher.

              Ich würde ein separates Forum machen in einem neuen Fenster und im Forum oben einen Link zum Shop einbauen.

              Gruß
              MaleBorg

              PS: Das mit den Sicherheitspatches hast du allerdings bei jeder Software, von daher ist dsa ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand.

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X