Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatz von Smarty für eigenes Design-Template?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsatz von Smarty für eigenes Design-Template?

    Hallo,

    In der deutschen Version 1.3.7 ist ein Verzeichnis Smarty enthalten. Kann dies ohne weiteres als Template-Engine eingesetzt werden und wenn ja, würde ich mich über eine grundsätzliche Anleitung wirklich freuen.

    Oder handelt es sich dabei um Rudimente eines Versuchs der Implementierung der Smarty-Template-Engine?

    Da ich Anfänger mit Zen-Cart bin möchte ich mich nicht unnötig verzetteln, deshalb die Frage an die erfahrenen ZC-User: Ist der Einsatz von Smarty in Zen-Cart für die Erstellung eigener Designs effektiver als der Standardweg? Wird diese Art der Template-Entwicklung von Euch bevorzugt eingesetzt? Oder hat sich das Thema mittlerweile wieder verlaufen?

    Gruß, Siggi

    #2
    Ich bin mir da jetzt auch gerade nicht ganz sicher. Soweit ich weiss, wird smarty normalerweise nicht von Zen-Cart genutzt, jedenfalls ist es im amerikanischen Original nicht enthalten.

    Ich habe auch noch kein Smarty Template für Zen-Cart gesehen und halte mich daher an den "normalen Weg".

    Soll heißen, ich kopiere mir das classic Verzeichnis im Template Ordner. Danach kopiere ich mir die Seiten inkl. ihrer Verzeichnisstruktur aus dem Template_default Verzeichnis, die ich verändern möchte.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Hallo Siggi Curio,
      auch fuer mich ist das Thema megaspannend: Ich kenne die Smarty Template Engine aus einer anderen Ecke und finde sie - gerade fuer ein produktives Shop-System riesig, vor allem, was das Caching anbelangt ---> Performance ohne Ende, dort geht es in die Profi-Ecke!
      Ich habe dazu bereits Anfragen abgesetzt aber leider konnte ich weder im .at noch im .com Forum eine Antwort dazu bekommen.
      Mir ist vor allem der Connector vom Shop zur Smarty noch schleierhaft, haette nichts dagegen, mir das fuer das naechste halbe Jahr mal auf die Fahnen zu schreiben. Wie sieht es bei Dir aus, mal PN oder telefonieren?

      Kommentar


        #4
        Also falls dort was in der Richtung geht, dann wäre ich auch daran interessiert.

        Allerdings habe ich nur Grundkenntnisse in der Smarty Engine.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Ich verfüge leider auch nur über Grundkenntnisse von Smarty von Typo3 her.
          Ich betreibe einen Rootserver bei Server4You und kann somit Smarty zentral für alle vhosts installieren. Würde mir allerdings dann die aktuelle Version dazu herunterladen. Im Smartyverzeichnis befindet sich ja eine deutsche Anleitung zur Installation.
          Wie allerdings die Integration in Zen Cart aussieht, ist mir völlig unklar. Wenn also ein Anwender dies schon einmal erfolgreich durchexerziert hat, würde mich eine entsprechende Anleitung sehr interessieren. Dies müsste allerdings ohne großartige Änderungen am php-Code von Zen Cart passieren - soll ja schließlich weiterhin update- und upgradefähig bleiben.

          @kermie
          Ein interessantes Angebot kernie, allerdings stehe ich etwas unter Zeitdruck. Ich muss bis Ende März mit Zen Cart einen perfekt funktionierenden Shop mit individuellem Design auf die Beine stellen. Ich habe noch nie mit Zen Cart gearbeitet. Da bleibt mir leider keine Zeit für Experimente. Nach den zeitintensiven fruchtlosen Bemühungen bei der Eindeutschung der neuen Version muss die Erstellung des Designtemplates nun rasch erfolgen.

          Nachdem ich hier nun die ganzen Postings bezüglich der Entwicklung der deutschen Zen Cart Version gelesen habe, speziell hinsichtlich der vielen Altlasten im System bin ich nicht mal mehr sicher, ob ich nicht doch vielleicht noch rasch zu Mondo-Shop wechsle. Nur dass dort die Implementierung eines eigenständigen Designs noch problematischer ausfällt.
          Ach könnte man doch aus den Vorteilen verschiedener Systeme ein richtig gutes Shopsystem backen.

          Gruß, Curio

          Kommentar


            #6
            So Leute, ich habe mich bei den schlaueren Kollegen mal umgehoert:
            Die smarty-Klasse wird moeglichst 'weit vorn' im System eingebunden. Und zwar einfach durch ein includeonce (smarty folder in die root kopieren und eine der mitgelieferten dateien unter /smarty/ ansprechen), zusammen mit den anderen externen Klassen, die benoetigt werden.
            Leider aendert das nichts an der Tatsache, dass dann noch immer ein komplettes smarty Template Set benoetigt wird. Ich kenne leider kein verfuegbares fuer ZenCart...
            Ich hoffe, das hilft dem grobmotorischen Verstaendnis :mrgreen: erstmal weiter...

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X