Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunden freischalten , automatische Mail schicken???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kunden freischalten , automatische Mail schicken???

    Moin,

    wir haben einen Großhandelsshop (Zen 1.3.0.2) wo die Kunden manuell freigeschaltet werden.
    Der Ablauf ist wie folgt:
    Sachbearbeiter geht im Admin auf Kunden und sieht die neuen Kunden mit dem roten "Autorisiert Status".
    Er Klickt drauf und schwubs ist er grün.


    Kann ich hier irgendwie die Statusänderung greifen um eine automatische Mail an den Kunden zu schicken (Inhalt an den Kunden: Sie wurden soeben freigeschaltet und können von nun an unsere Preise sehen...?
    Oder aber einen zweiten Button "Kunde freigeschalten" am rechten Rand anlegen der dann den Status ändert und eine Mail versendet (evtl. eine eigene Vorlage benutzen?).

    Bin leider nicht der PHP-Crack. Habe mir die customers.php mal angeschaut aber..hmm, ich finde nicht mal den normalen Email-Button.

    Danke schonmal im Vorraus

    #2
    Nur damit überhaupt hier eine Reaktion kommt, ich passe leider.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir mal die customers.php ein wenig angeschaut.
      Es wird ja über den Button "Email" die Mail.php aufgerufen. Übergeben wird u.a. der Mailempfänger.
      Was mir jetzt eigendlich nur noch fehlt wäre der Parameter für eine zu übergebende Mailvorlage. Dann könnte ich ja einfach einen zweiten Button "Mail - freigeschaltet" erstellen und da die entsprechenden Parameter mitgeben.

      Eleganter wäre es zwar wenn die Mail automatisch, so wie beim neuen Account die Begrüssungsmail, beim der Statusänderung gesendet wird, aber den Punkt habe ich in der customers.php noch nicht gefunden.

      Hat jemand einen Tip?

      Danke!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das ist ja komisch. Wenn ich den Kunden händisch freischalte, bekommt er automatisch eine Mail. Allerdings mit einem völlig sinnlosen Text:

        "Ihr Kundenstatus wurde aktualisiert. Vielen Dank für Ihren Einkauf! Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch."

        Weiß jemand wo man den Text ändern oder die Mail abschalten kann? Damit könnte man das Problem von ludinell möglicherweise auch lösen.

        Vielen Dank vorab!

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Suche nach 'Kundenstatus' unter admin --> Developer Tools --> alle Dateien ergibt:

          Line #55 : define('EMAIL_CUSTOMER_STATUS_CHANGE_MESSAGE', 'Ihr Kundenstatus wurde aktualisiert. Vielen Dank für Ihren Einkauf! Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.');

          Line #56 : define('EMAIL_CUSTOMER_STATUS_CHANGE_SUBJECT', 'Kundenstatus ist aktualisiert');

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank kermie,

            das hat mir weitergeholfen.
            Also der automatisierte Mailversand nach manueller Freischaltung funktioniert auf jeden Fall.
            Ich kann ludinell leider nicht erklären, warum es bei mir funktioniert und bei ihm nicht. Aber vielleicht kann ihm da ja noch jemand helfen, der etwas mehr von der Materie versteht.

            Grüße
            felby

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X