Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PayPal IPN & Express - Bitte mal erklären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PayPal IPN & Express - Bitte mal erklären

    Hallo Zen Gemeinde,


    unser Shop wächst und gedeit... nun kommt die Frage der Fragen, wie sollen unsere Kunden bezahlen. Vorkasse/Überweisung bieten wir in jedem Fall an. Aber wir interessieren uns auch für Paypal, Kreditkarte und Lastschrift.

    PAYPAL


    - Es gibt einmal IPN und Express, wo liegt der Unterschied
    - Wie genau funktioniert der Ablauf für mich und für den Kunden
    - Bei Express ist beim Login und in der Kasse dann immer auch schon der Expressbutton
    - Was hat das für eine Bedeutung? Was soll der Kunde genau damit?


    (Ich habe beide mal installiert, aber daraus bin ich nicht schlau geworden, denn ich bin auf meiner BESTÄTIGUNGSSEITE gelandet. Zahlungsart war PayPal, Kunde würde bestätigen und dann... was macht er dann??? )

    Ein Konto bei PayPal habe ich mir eingerichtet, muss aber noch das Konto bestätigen... nicht das ihr denkt, ich hätte das vergessen.


    KREDITKARTE

    Ich benötige einen Vertrag mit nem "Provider". Habe hier schon mal ne Anfrage bei meiner Bank laufen.
    Der Kunde gibt seine Daten ein. Wie gehe ich dann weiter vor?

    - Nehme ich die Daten und gebe die in ein Prog von meiner Bank ein? Um zusehen obs die Karte gibt etc??? Oder gibt es hier auch eine Automatik zur Verifirzierung?



    LASTSCHRIFT

    Hatte hier schon mal gepostet aber noch keine Antwort erhalten, weiß es niemand? Bietet es keiner an? Dann ist klar dass ich keine Antwort bekomme. Ich würde es gerne anbieten.





    Ich danke schon mal für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    WEbschnecke

    #2
    Hallo,
    Ich kenne Paypal Express nicht. So viel ich weiss - da kann ich aber auch falsch liegen - gibt es das nur bei den Amis.

    Paypal IPN dagegen funktioniert so, dass der Kunde zur Zahlung auf die Paypal Seite umgeleitet wird und dort seine Zahlung leistet. Es empfiehlt sich ein "Geschaeftskonto" bei Paypal, dann kann der Kunde auch bei Paypal mit Kraditkarte bezahlen. Das geht so ich weiss bei einem Privatkonto nicht.
    Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs, vorausgesetzt man hat es bei Paypal so konfiguriert, wird der Kunde wieder auf die urspruengliche Webseite zurueckgeleitet.

    Kreditkarte
    Um mit Kreditkarte bezahlen zu koennen, mussen im Zen-Cart die entsprechenden Gateways installiert sein. Dann laueft es im Prinzip wie bei Paypal.
    Wie schon geschrieben, koennte Paypal auch Kreditkarte und in Deutschland auch Giropay, allerding nur mit Businesskonto.

    Zur Lastschrift kann ich nichts sagen.

    Gruss

    Kommentar


      #3
      Hallo webschnecke

      Der Unterschied von Paypal IPN zu Paypal express ist folgender:
      Bei IPN wird der Kunde zum Abwickeln der Bestellung im Checkout Prozess, zur Anmeldung und Eingabe seiner Daten weitergeleitet, danach folgen die Versandspesen und die Wahl der Zahlungsart, wo er die Möglichkeit erhält über Paypal zu zahlen. Er muss den Checkout-Prozess also ganz normal im Shop ausführen bis zu den Zahlungsoptionen. Von dort wird er zu Paypal weitergeleitet. Er bestätigt dort die Zahlungsdaten in seinem Paypalaccount und schliesst so den Kauf ab. Er wird zum Shop zurückgeleitet.

      Bei express-checkout wird der Kunde direkt zu Paypal geleitet. Er muss sich also im Shop nicht anmelden. (ähnlich wie COWOA) In seinem Paypalaccount bestätigt er, dass er mit seinen Daten bei deinem Shop einkaufen will und wird auf deinen Shop zurückgeleitet. Die Liefer und Rechnungsadresse werden vom Paypalaccount übernommen. Der Kunde kann seine Bestellung abschliessen ohne seine Adresse einzugeben oder sich anzumelden. Er hat auch die Möglichkeit weiter im Shop einzukaufen und seinen Warenkorb noch zu ändern. Erst beim Bestätigen der Bestellung im Shop werden die Einkaufsdaten und Betrag zu Paypal weitergeleitet und verarbeitet.

      Paypal express wird jedoch nicht in allen Ländern angeboten. Auch werden nicht überall die gleichen Kreditkarten akzeptiert. Am besten bei Paypal in deinem Land nachfragen.
      Paypal hat in den letzten Monaten einige Aenderungen und Updates vorgenommen, so dass unbedingt die hier im Forum beschriebenen Updates vorgenommen werden müssen, damit es funktioniert.

      Kreditkarten kann ich nicht viel dazu sagen. Nur, dass du meistens pro akzeptierter Kreditkarte widerum etliche Gebühren hinblätterst.

      Zur Lastschrift kann ich auch nichts sagen. Ist jedoch auch nicht in allen Ländern möglich.


      Gruss Bijoux

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr,

        schon mal vielen Dank für Eure Infos.

        Wir weden unseren Shop vorerst nur für Deutschland anbeiten, ich denke, dass diese Zahlungsmöglichkeiten dann auch angebracht/möglich sind.

        Wenn ein Kunde PayPal Express nutzt, hat er dann kein KundenKonto bei uns?

        Bei Kreditkarten Modul, kann ich aber keine Gateway einstellungen vornehmen.. benötige ich ein anderes Modul?

        Kommentar


          #5
          Hi

          der Kunde braucht bei Paypal Express kein Kundenkonto. Soviel ich weiss, kann er jedoch ein Kundenkonto haben, da Paypal express auch im "normalen" Checkout-Prozess als Zahlungsoption erscheint, also nach der Anmeldung.
          Ich kann dies jedoch nicht mit Sicherheit sagen, da ich selber nur Paypal IPN benutze und express nur Testweise installiert hatte.

          Gruss Bijoux

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Bijoux's Erklaerungen zum Thema Paypal Express sind klar. Guter Beitrag

            Nun nochmals zum Thema Kreditkarten. Jeder Kraditkartenanbieter hat mehr oder weniger sein eigenes Gateway ueber das die Zahlungsdaten verarbeitet werden.
            So viel ich weiss, kann Zen-Cart unter anderem Worldpay (RBS-Royal Bank of Scotland - sehr teuer), Nochex, Authorize.net und Linkpoint als Standart.
            Es existieren zusaetzliche CC Zahlungsmodule zum Teil hier im Deutschen, zum Teil im Amerikanischen Downloadbereich. Ich selbst verwende 2Checkout da es die niedrigsten Provisionen nimmt, keine Monatsgebuehr und eine relativ niedriege Registrierungsgebuehr.
            Grundsaetzlich muss beim CC Kreditkartenmodul das Konto bei der CC Gesellschaft eingegeben werden. Passwort, sowie die Schnittstellenadresse beim CC-Anbieter (diese ist meist schon vorgegeben).
            Ansonsten ist der Ablauf folgender: der Kunde kauft im Shop ein, alle Daten inkl. Steuer und Versand sind abgearbeitet, der Gesamtbetrag wird dann ueber Umleitung zur CC-Gesellschaft via CC bezahlt und der Kunde nach erfolgreicher Zahlung wieder zurueck zum Shop geleitet.

            Hoffe das hilft.

            Gruss

            Kommentar


              #7
              Hallo,


              also ich werde dann auch IPN nutzen, denn ich möchte ja schon gerne wissen, wer denn so bei mir einkauft.

              Es gibt in der deutschen Version ja ein ganz schnödes Kreditkarten-Modul. Der Kunde gibt die Daten ein und die landen dann per Mail (aufgesplittet) bei mir auf dem Rechner.

              Wie würde ich hier an meine Kohle kommen?


              Sehe ich es ansonsten richtig, dass ich nur über diejenigen eine Akzeptanz werden sollte, von denen es hier auch ein Modul gibt? Da es sonst nicht kompatibel mit Zen ist?


              Greetz
              Webschnecke

              Kommentar


                #8
                Kompatibel mit Zen-Cart ja, kompatibel mit Kreditkartengesellschaft nicht immer. Es gibt KEIN gerelles Modul fuer Kreditkarten.

                Ich weiss nicht, von welchem Modul Du sprichst, welches Daten zu Deinem Mail sendet. Ich koennte mir vorstellen, dass es Testdaten sind.

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  Hi,


                  also unter den Zahlungsmodulen steht:
                  Kreditkarte cc

                  Ich bekomme in meiner Mail immer den Mittlerenzahlenblock zugesand, der Rest steht in der DB. Kann ich aber auch abstellen...


                  Also ist es denn nun so, dass ich nur Anbieter nehmen kann von denen es hier auch nen Modul gibt?


                  Greetz
                  Webschnecke

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Webschnecke,

                    Wenn Du sicher stellen moechtest, dass Deine Kreditkarten Zahlungsoption einwandfrei funktioniert, musst Du das fuer die jeweilige Kreditkarte entsprechende Modul installiert und konfiguriert haben.

                    Anderenfalls ist eine einwandfreie Funktion nicht gewaehrleistet.
                    Das ist meine Empfehlung; vielleicht habe andere Forum-Mitglieder noch andere Tips fuer Dich.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      falls es noch interessant ist:
                      Wir benutzen das von webschnecke oben erwähnte standard Kreditkartenmodul cc. Wir erhalten die Kartennummer aufgesplittet in zwei emails.
                      Dann nutzen wir das online Terminal von Paysolution bei der Postbank. Das kostet an Grundgebühr 36,95 € (25€ Postbank, 11,95 € Visa&Mastercard) und dann noch ~3,8% vom Rechnungswert. Es ist also nicht ganz billig, hat aber den Vorteil, dass wir die Abrechnung selbst vornehmen, und so noch die Möglichkeit haben mit den Kunden zu kommunizieren, wenn was unstimmig ist. (z.B. "Wollen Sie das wirklich doppelt bestellen?", oder "Es ist ein Zahlendreher drin...")

                      Wir schauen schon die ganze Zeit nach einer günstigeren Variante, wollen es aber für die Kunden so unkompliziert wie möglich halten, d.h. sie nur ungern noch zu paypal umleiten etc.

                      Grüße,
                      philou

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7h deutsch
                      vom 15.04.2024
                      [Download]
                      Lädt...
                      X