Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Navigationsstruktur erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigene Navigationsstruktur erstellen?

    Hallo,

    Ich würde für meinen Shop gern eine eigene Navigationsstruktur erstellen. Nun habe ich einen Tag lang hier das Forum und auch das Forum von zen-cart.com durchsucht und bin nun endgültig durcheinander. :shock:

    Das Hauptmenü soll folgende Items enthalten:
    • Startseite
      Produktinfos
      Shopinfos
      Service
      Kontakt
      Impressum


    1. Der Menüpunkt "Produktinfos" soll eine Reihe von Unterseiten mit Materieal- und Anwendungsbeschreibungen enthalten.

    2. Unter "Shopinfos" findet man dann die üblichen Infoseiten bezüglich AGB's, Zahlungsarten, Versandkosten, Widerrufsrecht, Datenschutz, etc. Also was hier so landläufig unter EZ-Pages aufgeführt wird.

    3. "Service" stellt Unterseiten mit Maßtabellen etc. bereit.

    Wie ich es von CMS-Systemen gewöhnt bin, sollte das Hauptmenü also die 1. Ebene der Navigationsstruktur darstellen. Ich möchte es gerne in der obersten Sidebox der linken Spalte platzieren.

    Für die 2. Ebene der Navigationsstruktur (also z.B das Submenü für "Produktinfos") würde ich dann gerne über weitere Sideboxes realisieren, wie es schon in der Grundinstallation mit den Sideboxes "Information" und "Weitere Information" getan wurde.

    Nun zu meinen Fragen.
    Ist diese Navigationsstruktur (1. und 2. Ebene) auch für Zen Cart angebracht?

    1.Und wenn ja, wie realisiere ich das Hauptmenü? Hier gibt es ja ein Hauptmenü im Header "navMain". Ist dies die Grundlage für mein Hauptmenü? Und wie kann ich es also mit meinen individuellen Menüpunkten ergänzen? Muss ich dazu erst die entsprechenden Seiten anlegen und dann die Links in das Menü setzen?

    2. Wie kann ich das Hauptmenü in eine Sidebox integrieren?

    3. Auf welche Art kann ich die entsprechenden Seiten der 1. und 2. Navigationsebene erstellen. Ist für mein Vorhaben die Nutzung von EZ-Pages angebracht? Der Inhalt der Seiten soll mit Bildern und Text flexibel gestaltet werden können. Was hat in diesem Zusammenhang die Sidebox "Weitere Informationen" mit Seite 2, Seite 3, etc. zu bedeuten? Gibt es hier eine weitere Methode Unterseiten zu erstellen oder handelt es sich hierbei um ein Rudiment aus alten Tagen?

    So ich hoffe, ich habe niemanden mit meinen vielen Fragen überfordert. Es wäre nett, wenn Ihr mir als Zen-Cart Neuling hier ein wenig Orientierung geben könntet.

    Gruß, Curio

    #2
    Hallo Curio,

    mir würde hier nur die Blank_Sidebox einfallen. In wie weit sich jetzt damit alles realisieren läßt muß ich passen.

    Du hast halt die Möglichkeit mehrer einzelne Boxen anzulegen und diese dann entprechende zu bestücken.

    Ansonsten muß ich erstmal passen!

    Gruß
    Lissy

    Kommentar


      #3
      Alle Fragen kann ich unmöglich beantworten, ich nehm mal Punkt 3.

      Du willst anscheinend eine Menge statischer Seiten erstellen, die Du wie bei einer normalen Website gestalten können willst. Dafür würde ich nicht die EZ-Pages nehmen.
      Um statische Seiten zu erstellen, die mit dem Seiteneditor bearbeitet werden können, ist der beste Weg neue Define Pages anzulegen. Das hat auch den Vorteil, dass Du die Seiten so nenen kannst wie Du willst und Google freut sich darüber auch mehr als über EZ-Pages.
      Das geht am einfachsten nach dem Muster der AboutUs Page, die Du hier findest:
      This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


      Nach demselben Muster lassen sich jetzt weitere Define Pages erstellen.
      Pro Define Page sind einige Dateien nötig, Du kannst Dir die Arbeit mit dem Define Pages Generator verkürzen. So bist Du auch sicher, dass Du keine Dateien vergisst. Das Tool legt die nötigen Dateien mit einem Mausclick an, Du musst sie dann noch feinabstimmen
      Dieses nette Tool findest Du hier:
      This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


      Die neuen statischen Seiten kannst Du dann wo immer Du willst in Sideboxes anordnen. Dazu einfach z.B. in der includes/modules/sideboxes/more_information.php die jeweiligen Links und Namen Deiner Define Pages eintragen. Mit einem CSS Menü kannst Du in so einer Box dann auch Haupt- und Untermenüpunkte realisieren.

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank an Euch beide Lissy73 und webchills. Eure Anregungen haben mir sehr geholfen.

        Ich wußte erst nicht, was die blank_sidebox sein sollte und habe erst mal nach den Modulen recherchiert. Dabei bin ich auch gleich auf den define_pages_generator gestoßen. Beides habe ich jetzt erfolgreich eingesetzt.

        Dazu habe ich als erstes mit dem define_page_generator die neuen Seiten erzeugt, was keine Probleme bereitet.
        Um die Namen der Menü-Items zu den neuen define pages auch mehrsprachig zu nutzen, habe ich entsprechende Namenseinträge in der includes/languages/CUSTOM/english.php vorgenommen.
        Sodann erfolgt die Implementierung einer neuen Sidebox ohne Titel. In die tpl_meinebox_box.php dieser Sidebox habe ich dann die Mainmenu-Items eingestellt. Dazu habe ich einfach die navMain-Liste aus dem Header-Mainmenu kopiert, überflüssige Links gelöscht und dafür die Links für die neu generierten define pages ergänzt.

        Das dies so ohne jedes Problem ablief, macht wirklich Mut auf mehr. Ich war schon einige Male recht frustiert beim Erstellen meines ersten Zen Cart Shops. Nun habe ich wieder den nötigen Elan.
        Also vielen Dank noch mal für Eur Unterstützung.

        @webchilla
        Das mit dem CSS-Menü ist klar. Wenn ich aber die Zen Cart Struktur richtig verstanden habe, gibt es eigentlich keine wirkliche Seitenstruktur mit mehreren Ebenen. Diese wird wohl nur virtuell erzeugt - wie von Dir angesprochen eben mit CSS. Was ist aber wenn ich in die Sitemap schaue.
        Hier tauchen mein neuen define pages erst mal gar nicht auf. Ich gehe also mal davon aus, das ich hier erst eine entsprechende sitemap.php editieren muss. Das deutet auch darauf hin, dass hier nur eine virtuelle Seitenstruktur vorliegt. Sehe ich das so richtig?

        Kommentar


          #5
          Wenn Du die Seiten auch in der Sitemap haben willst, musst Du die includes/templates/tpl_sitemap_default.php anpassen.

          Um z.B. die Seite Service anzuzeigen:

          Code:
          <?php if (DEFINE_SERVICE_STATUS <= '1') { ?>[*]<?php echo '[url="' . zen_href_link(FILENAME_SERVICE) . '"]' . BOX_INFORMATION_SERVICE . '[/url]'; ?>
          <?php } ?>
          Damit das dann auch angezeigt wird, musst Du allerdings die statischen Seiten noch in die Datenbank eintragen. Das ist zu empfehlen, da Du dann auch die Seiten via Admin ein- und auschalten kannst. Dazu gibt es hier einen nützlichen Beitrag:

          Über phpMyAdmin gehts natürlich auch.

          Eine wirkliche dynamische Seitenstruktur haben von Haus aus nur die Produktkategorien und die EZ-Pages. Die Sitemap kann ohne diese Änderungen von Deinen neuen Seiten nichts wissen

          Kommentar


            #6
            Prima, webchills. Du bist heute richtig heftig unterwegs, was?
            Vielen Dank für die genaue Anleitung. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Seiten in die Datenban eintragen werde. Da die Produktpalette des Shop sehr begrenzt ist, werde ich wohl ohnehin auf die Sitemap verzichten.
            Oder gibt es für den Eintrag in die DB noch gewichtige Gründe außer der Sitemap?

            Kommentar


              #7
              Zen-Cart als CMS missbrauchen ist halt ein spannendes Thema
              Der Datenbankeintrag ist nicht unbedingt nötig, Du kannst die Links auch ohne das in der Sitemap anzeigen lassen, indem Du die Überprüfungsabfrage bei den jeweiligen Links entfernst:
              Code:
              <?php if (DEFINE_SERVICE_STATUS <= '1') { ?>
              Ohne diese Abfrage wird der Servicelink dann auch angezeigt, wenn die Define Page nicht in der Datenbank steht.

              Kommentar


                #8
                Ja apropos 'Zen Cart als CMS missbrauchen'. Hast Du denn keine Seiten im Shop, die z.B. Ausführungen zu Deinen Produkten enthalten, die über die normale Produktbeschreibung hinausgehen? Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten ist dies doch unumgänglich.
                Da ich noch keine Erfrahrungen im Shopbau habe, bin ich eben auch noch am Grübeln, ob ich diese "Zusatzseiten" besser über zusätzliche html-Dateien realisiere oder eben in Zen Cart per define pages. Ich neige eher zur ersten Variante, da ich hier flexibler bin im Code und den Umfang der Dateien beliebig erweitern kann. Hier kann ich eben nach neuesten Webstandards alles umsetzen, was ich will und bin nicht an Vorgaben, wie im Shopsystem gebunden. Das Ganze wird dann über externe Links verbunden, so dass es für den User wie eine einheitliche Shopseite wirkt.
                Dazu kommt noch, dass ich die Suchmaschinenattraktivität dieser Seiten sehr gut steuern kann, was mit Zen Cart wohl eher sehr vage ausfällt.
                Es kann aber eben auch sein, dass ich aus Unerfahrenheit hier ganz uneffektive Vorstellungen von der Struktur des Gesamtsystems habe. In dem Fall würde ich mich freuen, wenn jemand von den erfahrenen Hasen mich wieder aufs richtige Gleis setzt.

                Kommentar


                  #9
                  Bei den Define Pages bist Du genauso flexibel im Code wie bei einer externen Seite. Habe zahlreiche solcher Define Pages im Shop und werde die noch weiter erweitern. Beispiel:
                  Handstrickgarne mit GOTS oder Ökotex Zertifizierung, Catania in allen Farben, Nadeln und Zubehör von ChiaoGoo und Tulip

                  Die Suchmaschinen mögen diese Seiten sehr, v.a. wenn Du sie mit Ultimate SEO URLs auf normale Links umschreiben lässt.

                  Kommentar


                    #10
                    Klingt interesant die Lösung, wobei ich immer dachte, die EZ Pages wären gerade für diese Problematik richtig. So als kleines CMS in Zen-Cart.

                    Denn die Links der EZ Pages können auch per blank_sidebox nach eigenen Gutdünken angeordnet werden und in einer separaten Sidebox dargestellt werden.

                    @webchills
                    Was Ultimate SEO URL angeht, hast du da evtl eine Möglichkeit parat, diese manchmal doch recht hässlichen Links, die erzeugt werden in etwas schickere umzuwandeln.

                    Ich hatte mal versucht die mod_rewrite Funktion anzupassen, aber danach funktionierten einige Kategorien nicht mehr.

                    Gruß
                    MaleBorg

                    Kommentar


                      #11
                      OK webchills. Ich hab's jetzt mal mit define pages versucht. Sind mt dem define_page_generator auch recht rationell zu erstellen. EZ-Pages werde ich dann zum Vergleich mal im nächsten Shopprojekt testen.

                      Die Anzahl der Dateien, die zu ändern sind, ist doch insgesmt erheblich. Ich habe ein wenig Befüchtungen, dass man bei einem umfangreicheren Projekt recht schnell den Überblick verliert und in einem halben Jahr kaum noch nachkommt, wo welche Datei zu editieren ist.
                      Hier muss ich viel Zeit für eine entsprechende Dokumentation aufwenden.
                      Insbesondere beim Gedanken an ein späteres Upgrades wird mir ganz anders. Die Risiken sind dann nicht mehr wirklich einschätzbar, selbst wenn ich die Override-Funktion konsequent nutze.

                      @webchills
                      Deine Shopseite macht einen hervorragenden soliden Eindruck. Tolles übersichtliches CSS-Layout und -design und eine saubere XHTML- und PHP-Programmierung, die Erfahrung verrät. Bist offensichtlich auch schon ein wenig tiefer in die ZenCart-Eingeweide vorgedrungen. Dein Shop hat mir ne Menge kluger Anregungen gegeben. Vielen Dank dafür.

                      Bei den Define Pages bin ich mittlerweile auf andere Probleme gestoßen, bei denen ich noch mal auf ein paar Tipps angewiesen bin (utf-8 Umstellung, Bilder für define pages mit unterschiedlichem Alt-Text für jede Sprachversion, etc.) Werde diese Themen jedoch in einem extrra Thread behandeln.

                      Gruß, Curio

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MaleBorg
                        @webchills
                        Was Ultimate SEO URL angeht, hast du da evtl eine Möglichkeit parat, diese manchmal doch recht hässlichen Links, die erzeugt werden in etwas schickere umzuwandeln.
                        Wie meinst Du das mit den hässlichen Links? Daß die Artikelnummer angehängt wird? Außer der Umlautkonfiguration habe ich noch keine anderen Möglichkeiten gefunden, find die Links recht ok. Bei den define pages wird der Link 1:1 übernommen, leider werden die EZ-Pages nicht unterstützt. In der aktuellen Version von der Developerseite kann man im Admin auch bestimmte Seiten von der Umwandlung ausnehmen.
                        Es gibt ein kostenpflichtiges Konkurrenzprodukt Magic SEO Url das anscheinend wesentlich mehr unterstützt, das möcht ich mir noch genauer anschauen, allerdings hat das sehr strenge Voraussetzungen was die Zend Optimizer Version angeht.

                        Kommentar


                          #13
                          DA ich momentan keinen Webspace zur Verfügung habe, wo gerade diese Ultimate SEO Geschichte läuft, kann ich dir leider kein konkretes Beispiel posten.

                          Ich erinnere mich aber Dunkel, das der eigentliche Pfad zum Produkt aus vielen Unterpfaden bestand, die immer brav mit einer Nummer versehen wurden.

                          Wenn ich mir schon SEO Urls anlache, dann würde ich eher welche bevorzugen, die auch etwas lesefreundlichere URLS erzeugen.

                          z.B. https://www.meinshop.de/NamenDerKate...sProdukts.html

                          Allerdings reicht mein Wissen leider nicht aus, um die entsprechende Erweiterung so zu modifizieren.

                          Gruß
                          MaleBorg

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X