Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bildergalerie für Kategorien / Unterkategorien

Padawan Anwärter Avatar von Sockenmonster
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

Standard Bildergalerie für Kategorien / Unterkategorien

Erstmal großes Lob für das so aktive Forum und das darin geballte Wissen!

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich eine Bildergalerie in die Kategorien/Unterkategorien einbinden kann, um die darin enthaltenen Artikel zu präsentieren. Das Lightbox Modul bietet ja nur die Fähigkeit die Fotos der Produktseiten anzuzeigen. Die Kategorien kann man scheinbar nur über den Adminbereich mit dem internen HTML Editor bearbeiten und keine eigene Seite samt Javascript einbinden, deswegen weiß ich nicht weiter. Ich habe aber schon Seiten gesehen, wo dies mit Zencart realisiert wurde :P

Vielleicht weiß da jemand mehr als ich???

Zencart 1.3.7
    CherryZen template

Padawan Anwärter Avatar von klauscz
    Themen
    1
    DANKE
    0

Standard

Hallo Sockenmonster, ich habe es bei mir mit Imageflow gelöst.
    Funktioniert ganz gut und hat den Vorteil das ich meinen Unterkategorien zusätzliche Links mit unterschiedlichen Variablen verpassen kann. (Thema Suchmaschine). Es ist eigentlich ganz einfach! Installiere Imageflow so wie hier beschrieben http://www.zen-cart.at/index.php?nam...ewtopic&t=5300

Dann öffnest du in deiner Admin Oberfläche einfach unter Webshop/ Kategorien & Artikel eine Kategorie mit dem internen Html Editor (Normaler Text).

Dort fügst du hinter deiner Beschreibung einfach folgendes ein:

<div id="iflow">
    <div id="imageflow">
    <div id="loading">Loading images

[img]loading.gif[/img]
    </div>
    <div id="images">
    [img]images/reflect.php?img=img/Bild1.jpg[/img]
    [img]images/reflect.php?img=img/Bild2.jpg [/img]
    [img]images/reflect.php?img=img/Bild3.jpg [/img]
    </div>
    <div id="captions"></div>
    <div id="scrollbar">
    <div id="slider"></div>
    </div>
    </div>
    </div>

Kopier dann deine Bilder in den Order img und es sollte funktionieren

Wie sich das ganze mit deinem Template verträgt kann ich dir leider nicht sagen. Ich musste bei mir einiges tricksen bis es passte.

Gruss KlausCz

Themen
    1
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hinke immer ein bißchen hinterher, sorry.
    Funktioniert das denn wohl auch auf diese Art Lightbox in jede Kategorie einzubinden? Imageflow läd ja immer erst die gesamten Bilder, was bei vielen Artikeln zu langen Ladezeiten führen wird...

Padawan Anwärter Avatar von klauscz
    Themen
    1
    DANKE
    0

Standard

Also mit den Ladezeiten hast du natürlich recht, ich würde die Stückzahl und größe begrenzen. Auf meiner sehr Grafiklastigen Startseite www.kulturzauber-shop.de (ist noch in Arbeit) komme ich mit Imageflow auf 275kb. Was meiner Meinung gerade noch zu vertreten ist. Ich habe das mal mit anderen Zen Cart Shops verglichen (die letzten 10 aus dem Showcase im englischen Forum) und festgestellt das der Durchschnitt ca. bei 425kb liegt. Wenn du Imageflow einsetzt sparst du dir die übergeordneten Kategoriebilder was auch schon wieder was bringt.
    Wenn du natürlich Hunderte von Produkten direkt in den Kategorien legen möchtest ist Imageflow glaube ich die falsche Lösung für dich.

Gruss Klauscz

Themen
    1
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Läuft jetzt, wie ich es wollte. Vielen Dank für die Hilfe, hätte irgendwie nicht gedacht, dass es so einfach ist.

Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

Standard

Nur für den Fall das doch jemand mal eine eigene Seite in eine Zen-Cart Seite einbasteln will...

Es gäbe noch die Möglichkeit mit einem sogenannten IFRAME zu arbeiten.

Damit wird dann an der entsprechenden Stelle der Inhalt der "externen HTML-Seite" angezeigt.

Gruß
    MaleBorg

Lesezeichen