Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZenCart - das richtige System für meine Anforderungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZenCart - das richtige System für meine Anforderungen?

    Hallo liebe ZenCart-Gemeinde,

    ich habe mir in den letzten Wochen viele OpenSource OnlineShop Systeme angeschaut und ZenCart gefiel mir sehr gut, vor allem deshalb, weil es einen guten Code ausgibt.

    Das Projekt, was ich anpacken will, benötigt aber ein paar "besondere" Features. Deshalb dachte ich, dass ich euch einfach frage, ob sich das mit ZenCart und den vorhandenen Contributions stämmen lässt.

    Ich habe mir mal ein paar Anforderungen zusammengestellt:

    • Kunde darf pro Auftrag/Bestellung nur ein Produkt wählen, d.h. der eigentliche Warenkorb sollte ausgeschaltet sein – der Kunde sollte direkt vom Produkt zur Bestellung gelangen (also der Kunde darf nicht mehrere Produkte auf einmal bestellen, sondern muss das jeweils einzeln machen) – ist sehr wichtig für die Art des Online-Shops // das ist das wichtigste Feature und auch das, was mir bei der Suche nach einem passenden Shop-System bisher die meisten Probleme bereitet

    • Es sollte möglich sein, dass der Kunde am Ende des Bestellvorgangs Dateien hochlädt, die am besten im Shop-System hinterlegt werden (ggf. auch nur an eine E-Mail-Adresse weitergeleitet werden) // das könnte man notfalls auch nur über E-Mail regeln

    • außerdem muss die Möglichkeit bestehen beim Bestellvorgang eigene (Freitext-) Felder hinzuzufügen (am besten unterschiedlich, je nach Produktkategorie), die der Kunde ausfüllen muss (z.B. Sonderwünsche)

    • Kunde muss Bestellstatus sehen (nach Login), Bestellstatus muss von Administrator einstellbar und frei konfigurierbar sein (z.B. Auftrag erteilt, Prüfung, Versandvorbereitung, Versand)

    • Auftragsbestätigung (mit allen relevanten Daten und auch individuelle Freitext-Feldern, siehe oben) muss automatisch per PDF an Kunden und an Shop-Inhaber (für den Shop-Inhaber wäre eigentlich eine XML-Datei mit den Daten noch besser) gehen, Rechnung sollte „per Klick“ des Administrators an Kunden gehen (muss je-doch vom Shop automatisch erstellt werden) und im Shop hinterlegt werden; beide sollten mit Briefpapier des Shop-Inhabers hinterlegt bzw. frei gestaltbar sein

    • Zahlungsmöglichkeiten: Vorkasse, Lastschrift, Kreditkarte // denke mal, dass das kein Problem sein sollte


    So... ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen. Es wäre wirklich super, wenn ihr mir mit eurer Expertise bzgl. ZenCart weiterhelfen könntet - ich kann nämlich absolut nicht abschätzen, ob das realisierbar ist.

    Vielen, vielen Dank im Voraus

    JENS

    #2
    ad 1) darf nicht mehrere Produkte auf einmal bestellen
    dazu muss auf jedenfall der code in die hand genommen werden

    ad 2) Dateien hochlädt
    geht via attribute

    ad 3) (Freitext-) Felder
    siehe 2)

    ad 4) Bestellstatus sehen (nach Login) frei konfigurierbar
    ist möglich

    ad 5a) Auftragsbestätigung
    momentan gibts keine parametrisierte möglichkeit dafür; zen-mail-rotine erlaubt grundsätzlich dateianhänge

    ad 5b) pdf-Rechnung
    gibts einige module, zb meines, welches auf wunsch die pdf-rechnung auch abspeichert; zu einem grossen teil hab ich die briefpapier-variante fertiggestellt, aber ...

    anstatt XML-anhänge würde mir SOAP oder REST wesentlich besser gefallen oder ein simples POST


    ad 6) Kreditkarte
    hier wird ein gateway wie PayOne oder mpay24 nötig sein; selber würd ich nicht mit cc dealen

    Kommentar


      #3
      Danke ersteinmal für die Antwort.

      ad 1) darf nicht mehrere Produkte auf einmal bestellen
      dazu muss auf jedenfall der code in die hand genommen werden
      Das ist natürlich tragisch. Ich denke mal, dass ich allein es nicht schaffen würde, den Code so umzuschreiben. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviel so eine Entwicklung in etwa kosten würde (nur so ein Preisrahmen)? Oder gibt es vielleicht ein andere Möglichkeit...?

      ad 5a) Auftragsbestätigung
      momentan gibts keine parametrisierte möglichkeit dafür; zen-mail-rotine erlaubt grundsätzlich dateianhänge
      Gut... die Auftragsbestätigung könnte man notfalls noch händisch machen, wobei automatisiert natürlich besser wäre. Wenn man in der Auftragsbestätigung die Freifelder weglassen würde, wäre eine solche dann möglich?


      Danke für eure Hilfe!

      Kommentar


        #4
        ad 2) Dateien hochlädt
        geht via attribute

        ad 3) (Freitext-) Felder
        siehe 2)
        Könntest du mir das mit den Attributen noch etwas näher erläutern. Ich dachte bis jetzt, dass du mit Hilfe von Attributen nur verschiedene Produktvarianten "erstellen" kannst - also verschiedene Größen oder Farben eines Produktes... Wie kann man dann mittels Attribute dafür sorgen, dass der Kunde am Ende des Bestellvorgangs Daten hochladen und bestimmte Formularfelder ausfüllen kann?

        Danke

        JENS

        Kommentar


          #5
          Hi Jens

          ich denke es soll so ausschaun :: http://all.ar-pub.com/zc137/index.ph...roducts_id=185

          ist das richtig ?

          Kommentar


            #6
            Hi Jens

            ich denke es soll so ausschaun :: http://all.ar-pub.com/zc137/index.php?m ... cts_id=185

            ist das richtig ?
            Ja genau. Nur das mehr Textfelder (also auch welche, wo man einen richtigen Text reinschreiben kann) rein sollen und das es vielleicht die Möglichkeit gibt, mehrere Dateien hochzuladen. Aber vom Grundsatz her ist es genau das, was ich suche - und das funktioniert mit Attributen? Und im Backend sehe ich dann die hochgeladenen Dateien und auch die eingetragenen Texte?

            Das ist ja super... und wie funktionert das nun?

            Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

            Kommentar


              #7
              1) admin > webshop > attributnamen
              2a) attrib einfügen, zb: UPLOAD als type FILE !! auswählen
              2b) attrib einfügen, zb: Text1 als type TEXT !! auswählen; zusätzlich noch Zeilen, Anzeigegröße & Maximale Länge bearbeiten
              3) artikel auswählen & auf das hellblaue A klicken
              4) bei Attributname UPLOAD auswählen & bei Attributmerkmal TEXT
              selbiges mit TEXT1 durchführen
              Attribute benötigt auf JA

              das sollte es gewesen sein

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Zitat von hugo13
                1) admin > webshop > attributnamen
                2a) attrib einfügen, zb: UPLOAD als type FILE !! auswählen
                2b) attrib einfügen, zb: Text1 als type TEXT !! auswählen; zusätzlich noch Zeilen, Anzeigegröße & Maximale Länge bearbeiten
                3) artikel auswählen & auf das hellblaue A klicken
                4) bei Attributname UPLOAD auswählen & bei Attributmerkmal TEXT
                selbiges mit TEXT1 durchführen
                Attribute benötigt auf JA
                Nachdem ich es so gemacht habe, kam die Bestätigung das das File hochgeladen wurde.

                Meine Frage ist - wohin ??? - Ich find es nirgends.
                Wo muss ich suchenß


                Losche

                Kommentar


                  #9
                  wird nach images/upload geladen
                  in deiner bestellung siehst du text wie:
                  Upload: 5. OriginalDateiname.JPG

                  im upload-ordner gibts dann eine datei wie 5.JPG. dh: der OriginalDateiname wird entfernt

                  Kommentar


                    #10
                    hi, gut dass ich das hier finde.
                    Ich brauch dieses file upload attribut feature auch, damit der Kunde eine Bilddatei mit der Bestellung mitgeben kann, sogar muss.
                    Habe es auch am laufen.
                    Nur: wie kann man im Warenkorb und am besten auch im Produkt Info die Bilddatei als thumbnail anzeigen, der Dateiname wird ja im Prinzip angezeigt, also muss doch nur noch ein img src etc drumrum... Aber wo???
                    Habt Ihr da Rat?

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X