Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: yatego modul

  1. #1
    Padawan Stufe III Avatar von JeffClay
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    176
    Themen
    21
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard yatego modul

    servus

    ich hab grad ein problem mit yatego. genauer ihrer csv importfunktion. diese erlaubt es artikel sammt variationen bei yatego einzustellen. jetzt wäre es schön wenn man die csv dateien (ähnlich wie bei elmar) aus dem shop erstellen lassen könnte.

    hab leider kein modul für zen cart gefunden :( dafür aber eins für osc. von daher bräucht ich hilfe beim anpassen/umbauen der dateien. besonders beim anpassen der datenbankabfragen. hatte mal vor einer weile eine grobe "übersetzungsanleitung" gefunden. aber wie es immer so ist find ich nicht mal die.

    habe auch bei den authoren des moduls angefragt. eine zen cart version ist aus zeitmangel nicht geplant. das anpassen des codes ist aber erlaubt.

    von daher hilfe?!
    gruß Jeff
    gruß Jeff Clay

    I AM ROOT.
    If you see me laughing, you'd better have a backup!

    Intel: "Was machen wir heute Abend?"
    Microsoft: "Das, was wir jeden Abend machen: Versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!"

  2. #2
    Padawan Stufe V Avatar von kermie
    Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    574
    Themen
    15
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hi,
    ein interessantes Projekt ist das allemal aber momentan brennt bei mir auch bloss die Luft.
    Mich wuerde interessieren, wie
    ... erlaubt es artikel sammt variationen bei yatego einzustellen ...
    das vonstatten gehen soll, wenn wir in OSC-basierten Shops nur Artikel-Attribute zur Verfuegung haben. Wenn mich diesbezueglich jemand aufklaeren koennte...

  3. #3
    Padawan Stufe III Avatar von JeffClay
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    176
    Themen
    21
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    so wie ich das verstanden hab gibt es für den csv import eine datei die die artikel in ihrer "grundausstattung" enthällt. in dieser kannst du auch eine variationsid festlegen.

    dann gibt es eine zweite csv datei in der die variationen (und der aufpreis, anderer angebotstext, usw) drinn steht. über die variationsid werden die dem grundartikel zugeordnet.

    wenn alles sauber importiert hat hat man wohl wie bei den zen cart attributen auswahlboxen im angebot.
    gruß Jeff Clay

    I AM ROOT.
    If you see me laughing, you'd better have a backup!

    Intel: "Was machen wir heute Abend?"
    Microsoft: "Das, was wir jeden Abend machen: Versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!"

  4. #4
    Padawan Stufe V Avatar von kermie
    Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    574
    Themen
    15
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Siehste, das wusste ich gar nicht. Ich war bisher der festen Ueberzeugung, dass der OSC-Fork an dieser Stelle stirbt.
    Ich wuerde mich in die Uebersetzung der Schnittstelle von OSC -> ZenCart gern mit einbringen, sehe jedoch zeittechnisch in den naechsten Wochen grau... Ab Mai/Juni? Waere das akzeptabel oder willste dann schon fertig sein?

  5. #5
    Padawan Stufe III Avatar von JeffClay
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    176
    Themen
    21
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    also wenns nach cheffe geht würde das schon gestern fertig sein. da ich aber selbst nicht wirklich ahnung hab kanns schon bis mai dauern... oder länger

    ich versuch grad raus zu bekommen wofür die einzelnen dateien gut sind. bzw. wo die unterschiede zu einem zen cart modul sind. von den reihnen pfaden her sollte es passen...

    wenn ich was rausbekomme werd ichs natürlich melden.
    gruß Jeff Clay

    I AM ROOT.
    If you see me laughing, you'd better have a backup!

    Intel: "Was machen wir heute Abend?"
    Microsoft: "Das, was wir jeden Abend machen: Versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!"

  6. #6
    Padawan Stufe III Avatar von JeffClay
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    176
    Themen
    21
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    falls es für jemanden von interesse ist. ich hab mal hier die yatego xls und csv vorlagen sowie eine übersicht über die kategorie ids und felder als zip zusammen gefasst. das ganze als zip mit etwa 170kb.

    leider gibts die bei yatego nur über einen testzugang.

    gruß Jeff
    gruß Jeff Clay

    I AM ROOT.
    If you see me laughing, you'd better have a backup!

    Intel: "Was machen wir heute Abend?"
    Microsoft: "Das, was wir jeden Abend machen: Versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!"

  7. #7
    Padawan Stufe III Avatar von JeffClay
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    176
    Themen
    21
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    update:

    ich hab mich mal ans umschreiben gewagt und kann erstmal folgende aussagen machen.
    • der text ist im modul fest vorgegeben. d.h um es schick zu machen müsste man das auf eine sprachdatei umbauen.
    • das festlegen der yategokategorie muß für jeden artikel einzeln gemacht werden. man müsste das artikel anlegen/bearbeiten formular anpassen. evt. könnte man auch den artikelmanager so anpassen das man die kategorie einfach kopieren kann. wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche datei/en dafür zuständig ist. und auch welche ich verändern muss damit das modul in der navigationsleiste im adminbereich auftaucht.
    • ich weiß nicht ob ich die funktion übersehen hab oder nicht. aber gibt es bei zc keine funktion zum ermitteln der datensätze einer tabelle? genauer gesagt handelt es sich um die tabelle products.

    hab das modul erstmal so weit das er mir die csv dateien erstellt und nicht meckert. nur der inhalt der dateien stimmt noch nicht ganz. von daher muss ich jetzt nur noch die richtigen abfragen erwischen und anpassen. wenn ich weiter bin melde ich mich.

    gruß Jeff
    gruß Jeff Clay

    I AM ROOT.
    If you see me laughing, you'd better have a backup!

    Intel: "Was machen wir heute Abend?"
    Microsoft: "Das, was wir jeden Abend machen: Versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!"

  8. #8
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ich hab beim Umbasteln von OSC auf ZEn Module auch bisher nur den Tipp, alle Funktionen beginnend mit TEP auf ZEN umzuändern.

    Gruß
    MaleBorg

  9. #9
    Padawan Stufe III Avatar von JeffClay
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    176
    Themen
    21
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    alle Funktionen beginnend mit TEP auf ZEN umzuändern
    nen bissel mehr isses schon. siehe die englische zencart wiki. aber dafür bin ich auch über die funktion zum ermitteln der anzahl der datensätze in einer tabelle gestolpert. was ich für richtig schwer halte ist das anpassen der tep_db_query und tep_db_fetch_array. bei osc sind dafür 2 variablen und 2 zeilen code nötig. bei zen kann man das direkt in die variable einlesen. wobei da wieder das problem mit dem anpassen von schleifen entsteht. zumal zen die db_fetch_array funktion nicht kennt. da müsste man erst was passendes in die functions_prices.php schreiben. oder man nutzt das was zen mit bringt.

    bin jetzt auch bei den kategorien schlauer. das modul bringt einen eigenen manager mit. der liest die kategorien aus dem shop aus und du kannst jeder eine yatego katgorie_id zuweisen. leider gibts bei der datei nun doch fehlermeldung. "call a memberfunktion execute() on a non object". ähnlich ist es auch bei dem scipt für die topangebote.

    vllt. interessiert es jemanden ansonnsten nur für mich. zum aufbau des moduls. unter /admin sind 4 php dateien. top_yatego.php für topprodukte, yatego_cat.php für die kategorien, yatego_options.php einige einstellungen z.b. ausgabepfad der dateien, language-id und ein fusstext sowie die yatego_main.php. über die wird letztentlich die csv dateien generiert. dann gibts noch unter /admin/includes/boxes eine yatego.php. die scheint wohl nur dazu da zu sein das die oberen in der navgation auftauchen.

    gruß Jeff
    gruß Jeff Clay

    I AM ROOT.
    If you see me laughing, you'd better have a backup!

    Intel: "Was machen wir heute Abend?"
    Microsoft: "Das, was wir jeden Abend machen: Versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!"

  10. #10
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Ok, hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen, das ich nur von dem besagten umändern weiss.

    Was sonst noch alles gemacht werden muss, verschliesst sich mir, da ich bisher nur 2 Module umgesetzt habe, die allerdings keine komplexen Datenbankabfragen enthielten.

    Danke für den Wiki Lnk, wieder was dazu gelernt.

    Gruß
    MaleBorg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1191 vom 28.12.2016
[Download]