Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

yatego modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    yatego modul

    servus

    ich hab grad ein problem mit yatego. genauer ihrer csv importfunktion. diese erlaubt es artikel sammt variationen bei yatego einzustellen. jetzt wäre es schön wenn man die csv dateien (ähnlich wie bei elmar) aus dem shop erstellen lassen könnte.

    hab leider kein modul für zen cart gefunden :( dafür aber eins für osc. von daher bräucht ich hilfe beim anpassen/umbauen der dateien. besonders beim anpassen der datenbankabfragen. hatte mal vor einer weile eine grobe "übersetzungsanleitung" gefunden. aber wie es immer so ist find ich nicht mal die.

    habe auch bei den authoren des moduls angefragt. eine zen cart version ist aus zeitmangel nicht geplant. das anpassen des codes ist aber erlaubt.

    von daher hilfe?!
    gruß Jeff

    #2
    Hi,
    ein interessantes Projekt ist das allemal aber momentan brennt bei mir auch bloss die Luft.
    Mich wuerde interessieren, wie
    ... erlaubt es artikel sammt variationen bei yatego einzustellen ...
    das vonstatten gehen soll, wenn wir in OSC-basierten Shops nur Artikel-Attribute zur Verfuegung haben. Wenn mich diesbezueglich jemand aufklaeren koennte...

    Kommentar


      #3
      so wie ich das verstanden hab gibt es für den csv import eine datei die die artikel in ihrer "grundausstattung" enthällt. in dieser kannst du auch eine variationsid festlegen.

      dann gibt es eine zweite csv datei in der die variationen (und der aufpreis, anderer angebotstext, usw) drinn steht. über die variationsid werden die dem grundartikel zugeordnet.

      wenn alles sauber importiert hat hat man wohl wie bei den zen cart attributen auswahlboxen im angebot.

      Kommentar


        #4
        Siehste, das wusste ich gar nicht. Ich war bisher der festen Ueberzeugung, dass der OSC-Fork an dieser Stelle stirbt.
        Ich wuerde mich in die Uebersetzung der Schnittstelle von OSC -> ZenCart gern mit einbringen, sehe jedoch zeittechnisch in den naechsten Wochen grau... Ab Mai/Juni? Waere das akzeptabel oder willste dann schon fertig sein?

        Kommentar


          #5
          also wenns nach cheffe geht würde das schon gestern fertig sein. da ich aber selbst nicht wirklich ahnung hab kanns schon bis mai dauern... oder länger

          ich versuch grad raus zu bekommen wofür die einzelnen dateien gut sind. bzw. wo die unterschiede zu einem zen cart modul sind. von den reihnen pfaden her sollte es passen...

          wenn ich was rausbekomme werd ichs natürlich melden.

          Kommentar


            #6
            falls es für jemanden von interesse ist. ich hab mal hier die yatego xls und csv vorlagen sowie eine übersicht über die kategorie ids und felder als zip zusammen gefasst. das ganze als zip mit etwa 170kb.

            leider gibts die bei yatego nur über einen testzugang.

            gruß Jeff

            Kommentar


              #7
              update:

              ich hab mich mal ans umschreiben gewagt und kann erstmal folgende aussagen machen.
              • der text ist im modul fest vorgegeben. d.h um es schick zu machen müsste man das auf eine sprachdatei umbauen.
              • das festlegen der yategokategorie muß für jeden artikel einzeln gemacht werden. man müsste das artikel anlegen/bearbeiten formular anpassen. evt. könnte man auch den artikelmanager so anpassen das man die kategorie einfach kopieren kann. wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche datei/en dafür zuständig ist. und auch welche ich verändern muss damit das modul in der navigationsleiste im adminbereich auftaucht.
              • ich weiß nicht ob ich die funktion übersehen hab oder nicht. aber gibt es bei zc keine funktion zum ermitteln der datensätze einer tabelle? genauer gesagt handelt es sich um die tabelle products.

              hab das modul erstmal so weit das er mir die csv dateien erstellt und nicht meckert. nur der inhalt der dateien stimmt noch nicht ganz. von daher muss ich jetzt nur noch die richtigen abfragen erwischen und anpassen. wenn ich weiter bin melde ich mich.

              gruß Jeff

              Kommentar


                #8
                Danke für deine Rückmeldung.

                Ich hab beim Umbasteln von OSC auf ZEn Module auch bisher nur den Tipp, alle Funktionen beginnend mit TEP auf ZEN umzuändern.

                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #9
                  alle Funktionen beginnend mit TEP auf ZEN umzuändern
                  nen bissel mehr isses schon. siehe die englische zencart wiki. aber dafür bin ich auch über die funktion zum ermitteln der anzahl der datensätze in einer tabelle gestolpert. was ich für richtig schwer halte ist das anpassen der tep_db_query und tep_db_fetch_array. bei osc sind dafür 2 variablen und 2 zeilen code nötig. bei zen kann man das direkt in die variable einlesen. wobei da wieder das problem mit dem anpassen von schleifen entsteht. zumal zen die db_fetch_array funktion nicht kennt. da müsste man erst was passendes in die functions_prices.php schreiben. oder man nutzt das was zen mit bringt.

                  bin jetzt auch bei den kategorien schlauer. das modul bringt einen eigenen manager mit. der liest die kategorien aus dem shop aus und du kannst jeder eine yatego katgorie_id zuweisen. leider gibts bei der datei nun doch fehlermeldung. "call a memberfunktion execute() on a non object". ähnlich ist es auch bei dem scipt für die topangebote.

                  vllt. interessiert es jemanden ansonnsten nur für mich. zum aufbau des moduls. unter /admin sind 4 php dateien. top_yatego.php für topprodukte, yatego_cat.php für die kategorien, yatego_options.php einige einstellungen z.b. ausgabepfad der dateien, language-id und ein fusstext sowie die yatego_main.php. über die wird letztentlich die csv dateien generiert. dann gibts noch unter /admin/includes/boxes eine yatego.php. die scheint wohl nur dazu da zu sein das die oberen in der navgation auftauchen.

                  gruß Jeff

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen, das ich nur von dem besagten umändern weiss.

                    Was sonst noch alles gemacht werden muss, verschliesst sich mir, da ich bisher nur 2 Module umgesetzt habe, die allerdings keine komplexen Datenbankabfragen enthielten.

                    Danke für den Wiki Lnk, wieder was dazu gelernt.

                    Gruß
                    MaleBorg

                    Kommentar


                      #11
                      servus,

                      da ich zur zeit bei der umsetzung nicht weiter komme veröffentliche ich mal den jetzigen status. und zwar bekomme ich folgende fehlermeldungen:

                      yatego_main.php
                      Fatal error: Cannot use object of type queryFactoryResult as array in C:\xampp\htdocs\admin\yatego_main.php on line 936

                      yatego_main.php?i=1
                      Fatal error: Cannot use object of type queryFactoryResult as array in C:\xampp\htdocs\admin\yatego_main.php on line 374

                      yatego_cat.php
                      Fatal error: Cannot use object of type queryFactoryResult as array in C:\xampp\htdocs\admin\yatego_cat.php on line 27

                      in den betreffenden tabellen hab ich keine unterschiede zu osc feststellen können. denke das problem liegt eher an einem umsetzungsfehler oder an einer anderen ausgabe des $db->execute.

                      wer es sich mal anschauen will das ganze als 7z archiv.


                      ABER ACHTUNG IST NICHT MAL EIN BETAMODUL
                      also nur was für einen testshop.

                      die installation besteht aus dem entpacken der 4 dateien in den admin/lnclude ordner. dann anmelden im adminbereich und hinter dem domainname.de/ den dateinamen der aufzurufenden datei. es werden keine dateien ersetzt aber in der datenbank gefuhrwerkt.

                      Kommentar


                        #12
                        1) svn-client besorgen ( http://tortoisesvn.net/downloads )
                        2) checkout von folgender adresse :: https://zencart-german.svn.sourcefor.../module/yatego
                        3) die dateien entsprechend der ordner-struktur kopieren
                        4) unter admin > extras > yatego ist die exportschnittstelle zu finden

                        Kommentar


                          #13
                          hallo und danke,

                          hab das mit dem svn und den checkout hinbekommen. kannst du mir erklären wo der fehler lag? sehe auf den ersten blick nur etwas mit smarty...

                          gruß Jeff

                          Kommentar


                            #14
                            die meisten fehler lagen an der unterschiedlichen datenbankbehandlung, zb:
                            osc liefert array von feldern bei db-abfrage zurück, bei zencart wird mittels fields darauf verwiesen

                            in einigen fällen fehlte $query->MoveNext(), was zu einem endlos loop führte (sprich: es wurde nie zum nächsten datensatz gesprungen & dementsprechend gab es kein entrinnen aus der while-bedingung)

                            in manchen fällen wurde mit den falschen variablen "weiter gescripted"

                            dies ist keine endgültige version; tu bitte testen & schreib deine berichte hier rein; mit rechter-maus am entsprechenden ordner bringt dir svn-update & somit die neuesten änderungen

                            Kommentar


                              #15
                              so hab mal geschaut. die grafischen schönheitsfehler lassen wir erstmal bei seite.

                              so wie ich das sehe funktioniert das anlegen der yatego tabellen. was nicht klappt ist das betanken. genauer mein ich die funktion export vorbereiten. wenn die durchläuft müsste eigentlich die meldung"Yatego Exportdaten wurden vorbereitet" (zeile 499) kommen.

                              bei den top angeboten (top_yatego.php) kommt wenn man einen neuen top artikel anlegen will ein 404 error (seite nicht gefunden). könnte am ersten punkt liegen.

                              das auslesen der shopkategorien und dern zuordnung zu yatego (yatego_cat.php) sowie die optionen (yatego_options.php) scheine zu funktionieren.

                              getestet mit der svn 262.
                              gruß Jeff

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X