Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Textanzeige neben Preisangabe (inkl. MwSt.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Textanzeige neben Preisangabe (inkl. MwSt.)

    Ich habe mit ZenCart ein Shopsystem erstellt, der Shop ist
    in deutsch/englisch mit zwei Währungen €/US$ online.

    Der Text neben der Artikelpreisangabe kann ja im Adminbereich unter Währeungen eingestellt werden, soweit so gut.

    Zur Zeit sieht das im Shop dann so aus:

    Sprache > Deutsch, Währung EUR, Anzeige: € 34.56 inkl. MwSt.
    Sprache > Englisch, Währung EUR, Anzeige: € 34.56 inkl. MwSt.
    Sprache > Englisch, Währung US$, Anzeige: $ 34.56 inkl. tax

    Wie kann ich ZenCart beibringen, dass
    bei eingestellter Sprache Englisch und Währung EUR die Anzeige wie folgt aussieht?

    Sprache > Englisch, Währung EUR, Anzeige: € 34.56 incl. tax

    Gruß

    Ralf

    Livetest unter www.deloman.de
    (Der Shop ist bereits online, Bestellungen werden ausgeführt!)

    #2
    Mir fällt da eine "dirty" Lösung ein:

    1. Unter Konfiguration -> Mein Shop die Option
    "Automatisch zur Standardwährung der Sprache wechseln"
    auf "true" umstellen

    Zwei Währungen einrichten:

    für DE:
    - Währung: EUR
    - als Titel: Euro
    - als Währungssymbol links: EUR
    - als Währungssymbol rechts: inkl. MwSt.
    - Wert: 1.00000000
    für EN:
    - Währung: USD
    - als Titel: Euro
    - als Währungssymbol links: EUR
    - als Währungssymbol rechts: incl. tax
    - Wert: 1.00000000

    So erscheit in deutscher Sprache die Währung Euro (die "echte") und in englischer Sprache die Währung USD aber mit dem Titel "Euro".
    Der Benutzer sieht den Unterschied nicht (ausser den für "Währungssymbol rechts" definierten Text)

    Du solltest nur darauf achten, dass die Werte beider Währungen auf 1.00000000 gestellt sind, sonst hast Du unterschiedliche Preise.

    Das sollt' es gewesen sein...

    Kommentar


      #3
      in welcher Datei kann ich die Schriftgrösse für "Währungssymbol rechts" verändern?

      Kommentar


        #4
        hi

        in includes/classes/currencies.php zeile 58ff kann eine globale veränderung durchgeführt werden

        das kann ich allerdings so gar nicht empfehlen, da dies eine zentrale-zen-classe ist

        eine andere variante ist: im Währungssymbol rechts zb das eintragen:
        Code:
        <span style="color: green; font-size: 9px;">ER</span>
        nachdem das db-feld vergrössert wurde

        salute
        rai

        Kommentar


          #5
          mmmh, in der currencies.php finde ich nix bezüglich der Schriftformatierung... und die 2. Lösung könnte Probs beim PDF-Katalog machen ...

          Kommentar


            #6
            hi

            noch ist ja auch keine formatierung drinn
            Code:
                    $format_string = $this->currencies[$currency_type]['symbol_left'] . number_format(zen_round($number * $rate, $this->currencies[$currency_type]['decimal_places']), $this->currencies[$currency_type]['decimal_places'], $this->currencies[$currency_type]['decimal_point'], $this->currencies[$currency_type]['thousands_point']) . $this->currencies[$currency_type]['symbol_right'];
            ändern zu
            Code:
                    $format_string = $this->currencies[$currency_type]['symbol_left'] . number_format(zen_round($number * $rate, $this->currencies[$currency_type]['decimal_places']), $this->currencies[$currency_type]['decimal_places'], $this->currencies[$currency_type]['decimal_point'], $this->currencies[$currency_type]['thousands_point']) . '<span style="color: green; font-size: 9px;">'.$this->currencies[$currency_type]['symbol_right'].'</span>';
            salute
            rai

            Kommentar


              #7
              thx, so isses schon drin bei mir, allerdings tu ich mich schwer damit, html und php so durcheinander zu würfeln... sinnvoller wäre ne def in der entsprechenden CSS oder zumindest im template... und eben nicht in der zentralen zen-class... wird´s leider nicht geben, da der String dort zusammengesetzt wird :(

              Andreas

              Kommentar


                #8
                Code:
                        $format_string = $this->currencies[$currency_type]['symbol_left'] . number_format(zen_round($number * $rate, $this->currencies[$currency_type]['decimal_places']), $this->currencies[$currency_type]['decimal_places'], $this->currencies[$currency_type]['decimal_point'], $this->currencies[$currency_type]['thousands_point']) . '<span style="color: green; font-size: 9px;">'.$this->currencies[$currency_type]['symbol_right'].'</span>';
                ... macht dann auch nen Leerzeichen zwischen Zahl und Text

                Andreas

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X