Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop berechnet MwSt falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shop berechnet MwSt falsch

    Liebe zen cart-ler!
    Diesen sonntag habe ich damit verbracht, die ursache für die eklatante und von mir überhaupt nicht nachvollziehbare falschberechnung der MwSt durch den shop zu finden.
    Beiträge zu diesem thema gibt es ja wie sand am meer, ich habe wohl soweit alles gelesen, aber das passende war leider nicht dabei!

    Ich habe im admin-bereich eingestellt:
    Bruttopreise im shop verwenden: true
    Preise inkl. steuern anzeigen: true
    Basis der steuern für artikel: billing
    Basis der steuern für versand: store.

    Ich habe 3 steuerzonen definiert:
    1. deutschland: 19%
    2. alle EU-länder: 19%
    3. den rest der welt: 0%

    Versandarten: Versandkostenpauschale für alle länder: 8.50 Euro

    Nun zeigt der shop im Adminbereich folgendes an:

    Ich gebe den Bruttopreis mit 220,00 Euro an, den Steuersatz mit 19%.
    Dann zeigt der shop einen Nettopreis von 159.42 EURO (falsch) anstatt 184.87 Euro (richtig).
    Diese falschberechnung taucht nochmal auf in dem email für die auftragsbestätigung des kunden (testkunde aus Deutschland , 19% MwSt inklusive plus Versandkostenpauschale (diese NICHT MwSt-pflichtig)
    Hier heisst es:

    Zwischensumme: 220.00 E
    Versandkostenpauschale (Standard): 8.50 E
    incl. 19% MwSt + incl. 19% MwSt: 60.58 ESumme: 228.50 E

    Warum incl. 19% MwSt DOPPELT? Weshalb 60.58? Richtig wäre 35.13 Euro!
    Achtung: die endsumme für einen käufer aus Deutschland würde ja stimmen, aber woher kommen bloß diese 60.58 Euro her (die ja wieder die Differenz von 220.00 minus 159.42 Euro darstellen???

    Ich habe keinen plan mehr und blicke nicht mehr durch, die birne raucht, aber ohne ergebnisse.

    Wer kann mir helfen?
    In sonntäglicher frustration
    Ruro

    #2
    Hallo Ruro,
    Birne auf den Sonntag bitte mal rauschen lassen
    poste bitte mal die admin --> Module --> Zusammenfassung.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich kann Dir zwar für Dein Berechnungsproblem keine Lösung anbieten, aber wenn Du "dem Rest der Welt (außer Europa) 0% MWSt berechnest ´bekommst Du unheimlichen Ärger mit dem Finanzamt bzw. musst Du die Mehrwertst. selbst bezahlen.
      Nur wenn Du Firmen belieferst gibt es mit einigen Ländern ein Abkommen.

      Grüße
      Gerd

      Kommentar


        #4
        Hallo Kermie, hallo Gerd,

        admin--> module-->zusammenfassung sieht bei mir so aus:
        alles auf "an",
        Nachnamegebühr Sortierung 950
        Aktionskupon 280
        Gruppenermäßigung 290
        Gutscheine 840
        Zuschlag für minderbestellungen 400
        Versandkosten 200
        Zwischensumme 100
        Steuern 300
        Summe 999

        Die optionen nachnahmegebühr, aktionskupon, gruppenermäßigung brauche ich nicht. Abstellen?
        Steuerzone 3: Den rest der welt habe ich konkretisiert auf USA, Kanada, Australien, Schweiz und Norwegen: - keine MwSt - sortierung 1
        Steuerzone 2: EU-Länder sind alle EU-Länder ohne Deutschland : 19% - sortierung 0
        Steuerzone 1: Deutschland: 19% - sortierung 0


        Hier war vorher wohl ein fehler, denn Deutschland war sowohl unter "EU-Länder" als auch unter " Deutschland". Das hatte ich deswegen so definiert, weil anderenfalls die Zahlung mit Paypal für Deutsche nicht funktionierte.

        Zahlungsmöglichkeiten bei mir sind Paypal (für alle) und Vorkasse (für Deutschland).

        Jetzt rechnet der shop schon etwas besser, aber wenn ich bei admin--> kategorien+artikel als bruttopreis 220.00 mit 19 % MwSt eingebe , rechnet er nach wie vor falsch aus 159.42, zeigt aber in der vorschau dann den richtigen nettopreis von 189.71 an. Aber im shop selbst werden jetzt überall die nettopreise angezeigt, obwohl ich bruttopreise im shop verwenden = true habe.

        Seuftz...
        Habe ich jetzt schlimmverbessert?

        Ruro

        An Gerd: Mein steuerberater sagt, für verkäufe an privatleute in USA, Kanada, Australien werde vom deutschen fiskus keine MwSt erhoben. Spinnt der?

        Kommentar


          #5
          Hallo Kermie, hallo Gerd,

          admin--> module-->zusammenfassung sieht bei mir so aus:
          alles auf "an",
          Nachnamegebühr Sortierung 950
          Aktionskupon 280
          Gruppenermäßigung 290
          Gutscheine 840
          Zuschlag für minderbestellungen 400
          Versandkosten 200
          Zwischensumme 100
          Steuern 300
          Summe 999

          Die optionen nachnahmegebühr, aktionskupon, gruppenermäßigung brauche ich nicht. Abstellen?
          Steuerzone 3: Den rest der welt habe ich konkretisiert auf USA, Kanada, Australien, Schweiz und Norwegen: - keine MwSt - sortierung 1
          Steuerzone 2: EU-Länder sind alle EU-Länder ohne Deutschland : 19% - sortierung 0
          Steuerzone 1: Deutschland: 19% - sortierung 0


          Hier war vorher wohl ein fehler, denn Deutschland war sowohl unter "EU-Länder" als auch unter " Deutschland". Das hatte ich deswegen so definiert, weil anderenfalls die Zahlung mit Paypal für Deutsche nicht funktionierte.

          Zahlungsmöglichkeiten bei mir sind Paypal (für alle) und Vorkasse (für Deutschland).

          Jetzt rechnet der shop schon etwas besser, aber wenn ich bei admin--> kategorien+artikel als bruttopreis 220.00 mit 19 % MwSt eingebe , rechnet er nach wie vor falsch aus 159.42, zeigt aber in der vorschau dann den richtigen nettopreis von 189.71 an. Aber im shop selbst werden jetzt überall die nettopreise angezeigt, obwohl ich bruttopreise im shop verwenden = true habe.

          Seuftz...
          Habe ich jetzt schlimmverbessert?

          Ruro

          An Gerd: Mein steuerberater sagt, für verkäufe an privatleute in USA, Kanada, Australien werde vom deutschen fiskus keine MwSt erhoben. Spinnt der?

          Kommentar


            #6
            Hi,

            auf die Husche (Dienstbeginn )
            Schau Dir mal meine Sortierung an:

            Nachnahmegebühr 200
            Aktionskupon 500
            Gruppenermäßigung 400
            Gutscheine 600
            Zuschlag für Minderbestellungen 300
            Punkte 650
            Versandkosten 700
            Zwischensumme 100
            Steuern 800
            Summe 900

            Dein Steuerberater spinnt nicht:

            Zone1, Deutschland: B2B und B2C - inkl. 19% MwSt

            Zone2, EU-Mitgliedslaender, B2C: Nach Pruefung der UST-ID darf Netto abgerechnet werden! UST wird nicht berechnet!

            Zone2, EU-Mitgliedslaender, B2B: Prinzipiell inkl. 19% MwSt. Aber Achtung! Es gibt Schwellwerte fuer die Umsaetze pro Land. Macht man z.B. 50.000 EUR (Zahl ist fiktiv!) Umsatz mit einem deutschen Shop in Oesterreich, muss die dortige MwSt. angesetzt werden --> 20%.

            Zone3, Rest der Welt B2B und B2C: Der Shopinhaber ist berechtigt, Netto zu verkaufen!

            Viel Erfolg!

            Kommentar


              #7
              Hallo Kermie!

              Mensch, ich war kurz davor die Brocken hinzuschmeissen!
              Aber dank deiner Hinweise GEHT ES JETZT.....!!!!
              Das war Deine GUTE TAT der Woche!!!

              Meinen allerherzlichen Dank!
              Liebe Grüße
              von
              Ruro

              Kommentar


                #8
                Das war Deine GUTE TAT der Woche!!!
                :iwasnt: Davon hab ich heut schon mehrere weg, morgen und uebermorgen auch nochmal, Freitag ist Urlaub.

                Viele Gruesse
                Timur und sein Trupp

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte das Problem auch und habe die Einstellungen von oben übernommen. Bei 19 % funzt es, bei 7 % nicht...

                  Außerdem hatte ich bei einer Bestellung folgendes Problem, da stimmte nichts mehr:

                  Zwischensumme: 30,43€
                  Aktionskupon: (Nummer gelöscht) : -5,24€
                  Versandkosten nach Zonen (Versand an DE : 1x3 kg): 6,90€
                  19%: 0,11€
                  Summe: 27,58€

                  Als Zahlungsart war zudem Geschenkgutschein/ Aktionskupon angezeigt. Das kann ich aber gar nicht auswählen. Keine Ahnung, wie der Kunde da hin gegangen ist. Habe mich selbst beim Shop angemeldet als Kunde, um alles auszutesten, aber auch so bleibt mir das ein Rätsel...

                  Vielen Dank schon mal im Voraus...

                  Kommentar


                    #10
                    Ach so, bei 7 % steht folgendes:

                    Zwischensumme:29,49€

                    Aktionskupon: (Nummer gelöscht):-5,02€

                    Versandkosten nach Zonen (Versand an DE : 1x3 kg):6,90€

                    7%:1,58€

                    Summe:31,04€

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      das ist aber komisch... ich habe ebenfalls Produkte mit 7 und 19% MwSt (gemischte WK moeglich). Bei mir sieht das so aus:

                      Zwischensumme: 95,23 €
                      Länderabhängige Versandkosten (Versand nach DE (1.87kg)): 5,90 €
                      7%: 6,23 €
                      incl. 19% MwSt: 0,94 €
                      Summe: 101,13 €
                      Es scheint also - zumindest in der Berechnung - ok zu sein. Wo ich bei mir ohne Zweifel nochmal ran muss: Wenn ich einen Artikel mit 7% MwSt im WK habe, duerfen auch die Versandkosten nur mit 7% berechnet werden... Das heben wir uns fuer spaeter auf...

                      Bei Dir scheint es gleich mehrere 'Brandherde' zu geben: Mit den Aktionskupons geschieht irgendetwas seltsames --> das sollte man sich genauer anschauen und ggf. debuggen.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, wie mache ich das bzw. was muss ich machen? Welche Brandherde siehst Du denn alle?

                        Kommentar


                          #13
                          Gibt es einen Patch oder Ähnliches?

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            einen Patch gibt es sicher nicht, weil es sich nicht um einen bug handelt. Wie geschrieben scheint es sich um fehlerhafte Konfiguration(en) in Deiner Installation zu handeln. Ich wage zu bezweifeln, dass wir die Angelegenheit im Forum klaeren koennen, besser waere es, wenn es sich jemand anschauen wuerde.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!

                              Wie soll das ablaufen?

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X