Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrede in Email

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anrede in Email

    Hallo zusammen,

    nach längerer Pause hier im Forum nun mal wieder eine Frage von mir.
    Ich habe nun meinen kompletten Shop auf die "Du"-Form umgemodelt.

    Das Problem ist nun, dass bei der Anmeldebestätigung immer noch dasteht "Hallo Nachname"

    Das "Hallo" habe ich anstatt "Sehr geehrter" bzw. "Sehr geehrte" in der create_account.php eingesetzt. Wie bekomme ich nun da den Vornamen statt den Nachnamen dahinter?

    Aktuell steht da folgendes:

    define('EMAIL_GREET_MR', 'Hallo %s,' . "\n\n");
    define('EMAIL_GREET_MS', 'Hallo %s,' . "\n\n");
    define('EMAIL_GREET_NONE', 'Hallo %s' . "\n\n");
    Und dann würde ich die ganze Anrede auch für die Bestellbestätigung übernehmen.
    Derzeit steht in meinen Bestellbestätigungen nur "Vorname Nachname". Leider habe ich die entsprechende php Datei wo das festgelegt wird noch nicht gefunden.

    Danke schon mal für die Hilfe,

    Gruß
    David

    #2
    OK, da ich leider selber nicht weitergekommen bin und hier scheinbar auch niemand eine Lösung parat hatte, habe ich die persönliche Anrede nun einfach weggelassen und spreche den Kunden in der Bestellbestätigung nun nur noch mit "Hallo" an.

    Soweit so gut...

    Wenn ich allerdings jetzt im Shop den Bestellstatus aktualisiere (z.B. Status auf "verschickt") stelle, bekommt der Kunde ja wiederum eine Mail.
    Hier wird der Kunde nun wieder ganz anders angesprochen, nämlich mit:
    Dear Vorname Nachname,
    Wieso wird der hier denn auf einmal auf englisch angesprochen und wieso auch noch mit Vor- und Nachname?

    Mir erklärt sich das nur dadurch, dass für die Mail zum aktualisieren vom Bestellstatus wiederum eine andere Language-Datei zuständig ist, nur welche?

    Habe schon mit dem Developper-Tool-Kit nach "Dear" gesucht, aber nur Ergebnisse in ebglischen Dateien gefunden.

    Bitte helft mir!!!!!!

    Danke und Gruß
    David

    Kommentar


      #3
      Das Dear ist leider hardcoded in folgender Datei:
      email/email_template_order_status.html
      Dort kannst Du' s rauslöschen

      Kommentar


        #4
        Mit Vor- und Nachname wird er hier übrigens angesprochen, weil in diesem Template die Variable $EMAIL_CUSTOMERS_NAME verwendet wird, die aus der Tabelle der Bestellung kommt. Die besteht aus Vor- und Nachnamen.
        Eine Übersicht der verwendeten Variablen in den HTML Emails findest Du im docs Verzeichnis von Zen-Vart in der 4.readme_html_email_templates.html

        Kommentar


          #5
          Gibt es hier schon eine Änderung?
          Wenn sich ein Kunde registriert, dann gibt er ja auch das geschlecht an. Wie kann ich eine Abfrage dahin einbauen?

          Danke

          Kommentar


            #6
            Ich habe jetzt einfach mal das "Dear" gelöscht und
            Code:
            <div>$EMAIL_CUSTOMERS_SEX,</div>
            eingegeben und in der /MEINADMINVERZEICHNIS/includes/languages/german/orders.php in Zeile 79
            Code:
            define('EMAIL_CUSTOMERS_SEX', 'Sehr geehrte(r)');
            eingegeben.
            In der Statusmail erscheint nun
            $EMAIL_CUSTOMERS_SEX,
            Vorname Nachname,
            .
            .
            .

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              1) Bitte entferne deinen Eintrag aus der includes/languages/german/order.php in Zeile 79 und füge dort statt dessen Folgendes ein:

              Code:
              define('EMAIL_TEXT_ORDER_CUSTOMER_GENDER_MALE', 'Sehr geehrter Herr');
              define('EMAIL_TEXT_ORDER_CUSTOMER_GENDER_FEMALE', 'Sehr geehrte Frau');
              2) Danach entferne bitte im E-Mail Template deine selbst eingefügte Zeile
              mit $EMAIL_CUSTOMERS_SEX

              3) Öffne die Datei /DEINADMINVERZEICHNIS/orders.php und suche nach dem Begriff case 'update_order' (Bei mir in Zeile 7

              Jetzt suchst du bitte nach
              Code:
              $order_updated = false;
                      $check_status = $db->Execute("select customers_id, customers_name, customers_email_address, orders_status,
                                                    date_purchased from " . TABLE_ORDERS . "
                                                    where orders_id = '" . (int)$oID . "'");
              Diesen ersetzt du bitte durch:
              Code:
                      $order_updated = false;
                      $check_status = $db->Execute("select customers_id, customers_name, customers_email_address, orders_status,
                                                    date_purchased from " . TABLE_ORDERS . "
                                                    where orders_id = '" . (int)$oID . "'");
                      $check_status_gender = $db->Execute("select customers_gender
                                                           from " . TABLE_CUSTOMERS . "
                                                           where customers_id = '" . $check_status->fields['customers_id'] . "'");
              Ein paar Zeilen darunter solltest du den Eintrag:
              Code:
              $html_msg['EMAIL_CUSTOMERS_NAME']    = $check_status->fields['customers_name'];
              finden

              Diesen ersetzt du bitte durch:
              Code:
                        if ($check_status_gender->fields['customers_gender']=='m') {
                          $html_msg['EMAIL_CUSTOMERS_NAME'] = EMAIL_TEXT_ORDER_CUSTOMER_GENDER_MALE . ' ' . $check_status->fields['customers_name'];
                        } else {
                          $html_msg['EMAIL_CUSTOMERS_NAME'] = EMAIL_TEXT_ORDER_CUSTOMER_GENDER_FEMALE . ' ' . $check_status->fields['customers_name'];
                        }
                        //$html_msg['EMAIL_CUSTOMERS_NAME']    = $check_status->fields['customers_name'];
              Danach sollte in der HTML Bestellstatus Update E-Mail, je nach Geschlecht stehen:

              Sehr geehrte Gerda Muster bzw. Sehr geehrter Hans Muster

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank und Grüße

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X