Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: weißer balken unter Logo beim IE

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von labbixenja
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    14
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard weißer balken unter Logo beim IE

    bekomme den weißen Balken im IE nicht weg. Im Firefox sieht alles gut aus.
    siehe : http://www.reiseshop.klick-auf-urlaub.de/

    habe im style wie die Hintergrundfarbe geändert

    #mainWrapper {
    background-color: #FFFFFF;
    text-align: left;
    width: 950px;
    vertical-align: top;
    }

    dann ist aber auch die Mitte farblich verändert. Dann gibt es noch einen Eintrag im Style

    .centerColumn {
    background-color: #FFFFFF;
    color: #000000;

    aber dann kommt im IE z.B Herzlich Willkommen nicht mehr (bleibt weiss)

    IM Firefox sieht alles super aus!

    Weiss jemand Rat?

  2. #2
    Padawan Anwärter Avatar von labbixenja
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    14
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard


    Hab es selber gefunden!!

    Hat mit dem Logo zu tun! im stylesheet.css gibt es einen Eintrag

    .clearBoth {
    clear: both;
    }

    was der auch immer zu bedeuten hat. Zeile löschen bringt nix;
    also hab ich es mit

    .clearBoth {
    /*clear: both;*/
    display: none;
    }

    ersetzt. Und siehe da: weisser Streifen ist weg.

    Was um Himmels Willen soll der erzeugte Quellcode


    Code:
    </div>
    <br class="clearBoth" />
    eigentlich bewirken?

    Gruss Stefan

  3. #3
    Padawan Anwärter Avatar von labbixenja
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    14
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    SORRY :( :( :(
    Bitte alles vergessen was ich oben geschrieben habe. ES FUNKTIONIERT DOCH NICHT!!!!! Balken ist im IE zwar weg, aber im Firefox ist dann alles zerschossen.....

    Also den
    Code:
    clear: both;
    so lassen.

    Gruss Stefan

  4. #4
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.093
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 962

    Standard

    Versuch mal 2 Dinge:

    1) includes/languages/german/header.php oder wenn Du einen eigenen Templateordner für die Sprache hast includes/languages/german/meintemplate/header.php:
    Steht da Folgendes?
    define('HEADER_LOGO_WIDTH', '950');
    define('HEADER_LOGO_HEIGHT', '130');

    2)
    includes/templates/meintemplate/css/stylesheet.css
    Ersetze

    Code:
    #logo {
      float: left;
      }
    mit

    Code:
    #logo {
    float: left;
    background-color: #A1A365;
      }
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  5. #5
    Padawan Anwärter Avatar von labbixenja
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    14
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Webchills, danke für die Antwort.

    zu 1) Steht so drin, habe auch mit den Werten experimentiert, geht aber nicht weg.

    2) hatte ich auch schon probiert, funzt aber auch nicht. (Hintergrundfarbe habe ich aber jetzt drin gelassen).

    Das Problem muss mit dem "ABVERKAUF TEXT" (Platzhalter) zu tun haben! Zur Verdeutlichung des Problems habe ich jetzt mal vorübergehend
    unter Layouteinsellungen "Menuetabs" aktiviert und auch unter EZ-Pages zusätzlich einen Kopfzeileneintrag definiert.

    nochmal für alle : Mit Internet Explorer folgende Seite öffnen:
    (Firefox hat das Problem nicht):

    http://www.reiseshop.klick-auf-urlaub.de/

    Vielleicht kann doch jemand helfen...

    Gruss Stefan

  6. #6
    Obi-RAI Kenobi Avatar von hugo13
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    1.267
    Themen
    9
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 19

    Standard

    look at :: http://redt.ar-pub.com/test/urlaub.htm

    Code:
    #mainWrapper {
    	background-color:#DEE2D9;
    }
    & weiters
    Code:
    [img]urlaub-Dateien/logo.gif[/img]
    von 950 auf 947 geändert damit kein umbruch erfolgt;
    sprich: irgendwo im css sind "unsichtbare" border def. & die bringen das box-model vom IE ein wenig durcheinander;
    siehe: http://www.communitymx.com/content/a...989953B6F20B41
    salute
    rai

    FAQ | SHOP

  7. #7
    Padawan Anwärter Avatar von labbixenja
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    14
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Danke, aber ist immer noch nicht 100%, habe style entsprechend geändert aber wo kann ich logo-width auf 947 setzen?

    Änderungen in header.php

    Code:
    // added defines for header alt and text define('HEADER_LOGO_HEIGHT', '');
    define('HEADER_ALT_TEXT', 'Dies ist ein Test Test');
    define('HEADER_SALES_TEXT', '');
    define('HEADER_LOGO_WIDTH', '947');
    define('HEADER_LOGO_HEIGHT', '130');
    define('HEADER_LOGO_IMAGE','logo.gif');
    wird nicht akzeptiert; im Quelltext bleibt 950 stehen (Um zu sehen ob die Datei sich auch verändert hat, habe ich alt-text verändert)

    Jetzt ist der Balken rechts.....

    Was soll ich tun?

  8. #8
    Padawan Anwärter Avatar von labbixenja
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    14
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    logisch, dass der Balken rechts ist! Durch die fehlende Begrenzung über den Eintrag im stylesheet.css Hier das Original aus dem classic template

    #mainWrapper {
    background-color: #ffffff;
    text-align: left;
    width: 750px;
    vertical-align: top;
    border: 1px solid #9a9a9a;
    }

    Der weisse Balken ist die "Ausdehnung" auf Bildschirmgrösse 1000 oder 1200 px halt! Den Wert auf 950 eingesetzt stellt das ursprüngliche Problem wieder her!

    Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis. Da installiere ich die Standard Version -möchte halt keinen weißen Hintergrund- und scheitere daran, dass ein Logo-Banner über die Breite soll... :bang:

  9. #9
    Padawan Anwärter Avatar von labbixenja
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    14
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    THEMA (UNGELÖST) ERLEDIGT
    Habe mich entschieden "weiss" ganz verschwinden zu lassen und haben den "ganzen" div mainWrapper eine Hintergrundfarbe gegeben.

    Mache dann mal fröhlich weiter mit layouten.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]