Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Geburtsdatum in Bestellmail

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von Rebo2000
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    13
    Themen
    4
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Geburtsdatum in Bestellmail

    Hallo Leute,

    ich benötige in der Bestellmail, die ich bekomme neben der Adresse des Kunden auch sein Geburtsdatum (für Bonitätsprüfung). Ist es wohl möglich, dieses Datum irgendwo einzufügen (und wenn ja, wo ?), das es zusammen mit der Bestellung in der mail bei mir ankommt ?

    Schon mal besten Dank,

    Reiner

  2. #2
    Padawan Anwärter Avatar von Heike66
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    19
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo, das Zauberwort heißt customers_dob , diese Funktion bzw. der php Code muss, um diese in der Mail zu bekommen, in der includes/classes/order.php eingefügt werden...


    aus
    ###############################
    if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
    $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['telephone']);
    $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
    ##################################
    mach
    ##################################
    if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
    $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['customers_dob '], $this->customer['telephone']);
    $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
    #############################################

    nicht gestest, ist aber eigentlich der richtige Weg, Testbestellung machen!...
    Gruß

  3. #3
    Padawan Anwärter Avatar von Heike66
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    19
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hinter customers_dob hat sich noch ein Freizeichen eingeschlichen...
    so ist es korrekt:
    ##################################
    if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
    $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['customers_dob'], $this->customer['telephone']);
    $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
    #############################################

  4. #4
    Padawan Anwärter Avatar von Rebo2000
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    13
    Themen
    4
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Heike,

    erst mal besten Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Leider stehe ich aber doch noch auf dem Schlauch. Steht das Datum jetzt in der normalen Bestellung drin, die ich als Shopbetreiber bekomme oder gibt´s eine extra Mail zusätzlich (von wegen if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') ) ? Wenn ja, muss ich die aktivieren ?

    Eigentlich kann das Datum in die normale Bestellung mit rein.

    Ich habe die Änderung eingebaut, jedoch hat sich nix geändert.

    Gruß,

    Reiner

  5. #5
    Padawan Anwärter Avatar von Heike66
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    19
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo, die Extramail (an den Admin) muss aktiviert werden im Adminbereich unter Emailoptionen bei "e-Mail Kopie bei Bestellungen versenden" eine Mailadresse eintragen....
    Das Datum steht nur in der Extramail an dich..., denn der Code, in dem das Geburtsdatum nun eingebaut ist, ist der Teil, der die Extramail versendet, die Mail an den Kunden wird weiter oben in der order.php erstellt. Dieser Teil ist ja unverändert.
    Gruß

  6. #6
    Padawan Anwärter Avatar von Rebo2000
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    13
    Themen
    4
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Heike,

    es tut mir ja wirklich leid, aber in der Bestellung (die auch per Mail ankommt) steht alles drin, aber kein Geburtsdatum :(
    Der Testkunde hat auf jeden Fall eins eingetragen.
    Vielleicht hast Du noch eine Idee ?

    Wo müsste das Datum denn stehen, im Abschnitt "Nur für den internen Gebrauch"?

    Noch ne Idee, könnte es nicht sein, das das dob erst in einem Array definiert werden muss?

    LG,

    Reiner

  7. #7
    Padawan Anwärter Avatar von Rebo2000
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    13
    Themen
    4
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Nochmal ich,

    hier gabs mal ne Anfrage im englischen Forum:
    Hi all,

    I am new to zencart. Please help if anyone can.

    I want to add couple of details in the order confirmation email. I have noticed that the contents displayed in email are fetched from table called 'zen_orders' from the database.

    My problem is that i want to add a field called 'customers_dob' which i am using for referral details. The field is not in 'zen_orders' table but in table called 'zen_customers'. How do i go about it.

    I also want to add order status to the email. I feel that can be easily done caus the field is in table 'zen_orders'.

    Thx in advance.
    Pratik
    Leider hat er keine Antwort bekommen, aber vielleicht bringt die Idee mit der Tabelle was ?

    LG,

    Reiner

  8. #8
    Obi-RAI Kenobi Avatar von hugo13
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    1.267
    Themen
    9
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 19

    Standard

    warum der obige lösungsweg nicht funktioniert:
    1) DOB wird nie aus der DB ausgelesen
    2) die fuction email_collect_extra_info kann mit dem zusätzlichen parameter nix anfangen

    darum, ab ca zeile 1000 mit diesem code ersetzen (getestet):
    Code:
       if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
          $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['telephone']);
          $dob = $this->getDOB();
          $extra_info['TEXT'] .= ' geboren: ' . $dob . "\n";
          $extra_info['HTML'] .= ' geboren: ' . $dob . '
    ';
          $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
    
          if ($GLOBALS[$_SESSION['payment']]->auth_code || $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->transaction_id) {
            $pmt_details = 'AuthCode: ' . $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->auth_code . '  TransID: ' . $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->transaction_id . "\n\n";
            $email_order = $pmt_details . $email_order;
            $html_msg['EMAIL_TEXT_HEADER'] = nl2br($pmt_details) . $html_msg['EMAIL_TEXT_HEADER'];
          }
    
          zen_mail('', SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO, SEND_EXTRA_NEW_ORDERS_EMAILS_TO_SUBJECT . ' ' . EMAIL_TEXT_SUBJECT . EMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECT . $zf_insert_id,
          $email_order . $extra_info['TEXT'], STORE_NAME, EMAIL_FROM, $html_msg, 'checkout_extra', $this->attachArray);
        }
        $zco_notifier->notify('NOTIFY_ORDER_AFTER_SEND_ORDER_EMAIL');
      }
      function getDOB(){
        global $db;      
        $sql = "SELECT customers_dob FROM " . TABLE_CUSTOMERS . " WHERE customers_id = '" . (int)$_SESSION['customer_id'] . "'";
        $res = $db->Execute($sql);
        return $res->fields['customers_dob'];
      }
    }
    salute
    rai

    FAQ | SHOP

  9. #9
    Padawan Anwärter Avatar von Rebo2000
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    13
    Themen
    4
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Hugo,

    besten Dank für die Lösung, aber auch hierfür bin ich anscheinend zu blöd.

    Ich kann das zwar einfügen, aber irgendwie ist immer eine Klammer zu viel oder zu wenig. Hier ist mein Code bis zum Schluss der Datei order.php:

    Code:
        // send additional emails
        if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
          $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['telephone']);
          $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
    			
          if ($GLOBALS[$_SESSION['payment']]->auth_code || $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->transaction_id) {
            $pmt_details = 'AuthCode: ' . $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->auth_code . '  TransID: ' . $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->transaction_id . "\n\n";
            $email_order = $pmt_details . $email_order;
            $html_msg['EMAIL_TEXT_HEADER'] = nl2br($pmt_details) . $html_msg['EMAIL_TEXT_HEADER'];
          }
    
          zen_mail('', SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO, SEND_EXTRA_NEW_ORDERS_EMAILS_TO_SUBJECT . ' ' . EMAIL_TEXT_SUBJECT . EMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECT . $zf_insert_id,
          $email_order . $extra_info['TEXT'], STORE_NAME, EMAIL_FROM, $html_msg, 'checkout_extra');
        }
      }
    
    }
    ?>
    Könntest Du bitte nochmal so nett sein und Deinen Code passend einbauen ? Im Moment bekomme ich beim Checkout immer eine weisse Seite.

    Schon mal besten Dank.

    LG,

    Reiner

  10. #10
    Padawan Anwärter Avatar von Rebo2000
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    13
    Themen
    4
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hi,

    Hat denn keine eine Idee, wie ich das ganze zum laufen bekomme ? Ich habe schon einiges probiert, die Mail kommt auch mit DOB an, aber spätestens bei "Bestellung bestätigen" im Shop bekomme ich nach dem Klick eine weisse Seite gezeigt und es ist Schluss.

    Gruß,

    Reiner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]