Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geburtsdatum in Bestellmail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geburtsdatum in Bestellmail

    Hallo Leute,

    ich benötige in der Bestellmail, die ich bekomme neben der Adresse des Kunden auch sein Geburtsdatum (für Bonitätsprüfung). Ist es wohl möglich, dieses Datum irgendwo einzufügen (und wenn ja, wo ?), das es zusammen mit der Bestellung in der mail bei mir ankommt ?

    Schon mal besten Dank,

    Reiner

    #2
    Hallo, das Zauberwort heißt customers_dob , diese Funktion bzw. der php Code muss, um diese in der Mail zu bekommen, in der includes/classes/order.php eingefügt werden...


    aus
    ###############################
    if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
    $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['telephone']);
    $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
    ##################################
    mach
    ##################################
    if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
    $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['customers_dob '], $this->customer['telephone']);
    $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
    #############################################

    nicht gestest, ist aber eigentlich der richtige Weg, Testbestellung machen!...
    Gruß

    Kommentar


      #3
      Hinter customers_dob hat sich noch ein Freizeichen eingeschlichen...
      so ist es korrekt:
      ##################################
      if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
      $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['customers_dob'], $this->customer['telephone']);
      $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
      #############################################

      Kommentar


        #4
        Hallo Heike,

        erst mal besten Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Leider stehe ich aber doch noch auf dem Schlauch. Steht das Datum jetzt in der normalen Bestellung drin, die ich als Shopbetreiber bekomme oder gibt´s eine extra Mail zusätzlich (von wegen if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') ) ? Wenn ja, muss ich die aktivieren ?

        Eigentlich kann das Datum in die normale Bestellung mit rein.

        Ich habe die Änderung eingebaut, jedoch hat sich nix geändert.

        Gruß,

        Reiner

        Kommentar


          #5
          Hallo, die Extramail (an den Admin) muss aktiviert werden im Adminbereich unter Emailoptionen bei "e-Mail Kopie bei Bestellungen versenden" eine Mailadresse eintragen....
          Das Datum steht nur in der Extramail an dich..., denn der Code, in dem das Geburtsdatum nun eingebaut ist, ist der Teil, der die Extramail versendet, die Mail an den Kunden wird weiter oben in der order.php erstellt. Dieser Teil ist ja unverändert.
          Gruß

          Kommentar


            #6
            Hallo Heike,

            es tut mir ja wirklich leid, aber in der Bestellung (die auch per Mail ankommt) steht alles drin, aber kein Geburtsdatum :(
            Der Testkunde hat auf jeden Fall eins eingetragen.
            Vielleicht hast Du noch eine Idee ?

            Wo müsste das Datum denn stehen, im Abschnitt "Nur für den internen Gebrauch"?

            Noch ne Idee, könnte es nicht sein, das das dob erst in einem Array definiert werden muss?

            LG,

            Reiner

            Kommentar


              #7
              Nochmal ich,

              hier gabs mal ne Anfrage im englischen Forum:
              Hi all,

              I am new to zencart. Please help if anyone can.

              I want to add couple of details in the order confirmation email. I have noticed that the contents displayed in email are fetched from table called 'zen_orders' from the database.

              My problem is that i want to add a field called 'customers_dob' which i am using for referral details. The field is not in 'zen_orders' table but in table called 'zen_customers'. How do i go about it.

              I also want to add order status to the email. I feel that can be easily done caus the field is in table 'zen_orders'.

              Thx in advance.
              Pratik
              Leider hat er keine Antwort bekommen, aber vielleicht bringt die Idee mit der Tabelle was ?

              LG,

              Reiner

              Kommentar


                #8
                warum der obige lösungsweg nicht funktioniert:
                1) DOB wird nie aus der DB ausgelesen
                2) die fuction email_collect_extra_info kann mit dem zusätzlichen parameter nix anfangen

                darum, ab ca zeile 1000 mit diesem code ersetzen (getestet):
                Code:
                   if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
                      $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['telephone']);
                      $dob = $this->getDOB();
                      $extra_info['TEXT'] .= ' geboren: ' . $dob . "\n";
                      $extra_info['HTML'] .= ' geboren: ' . $dob . '
                ';
                      $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
                
                      if ($GLOBALS[$_SESSION['payment']]->auth_code || $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->transaction_id) {
                        $pmt_details = 'AuthCode: ' . $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->auth_code . '  TransID: ' . $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->transaction_id . "\n\n";
                        $email_order = $pmt_details . $email_order;
                        $html_msg['EMAIL_TEXT_HEADER'] = nl2br($pmt_details) . $html_msg['EMAIL_TEXT_HEADER'];
                      }
                
                      zen_mail('', SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO, SEND_EXTRA_NEW_ORDERS_EMAILS_TO_SUBJECT . ' ' . EMAIL_TEXT_SUBJECT . EMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECT . $zf_insert_id,
                      $email_order . $extra_info['TEXT'], STORE_NAME, EMAIL_FROM, $html_msg, 'checkout_extra', $this->attachArray);
                    }
                    $zco_notifier->notify('NOTIFY_ORDER_AFTER_SEND_ORDER_EMAIL');
                  }
                  function getDOB(){
                    global $db;      
                    $sql = "SELECT customers_dob FROM " . TABLE_CUSTOMERS . " WHERE customers_id = '" . (int)$_SESSION['customer_id'] . "'";
                    $res = $db->Execute($sql);
                    return $res->fields['customers_dob'];
                  }
                }

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hugo,

                  besten Dank für die Lösung, aber auch hierfür bin ich anscheinend zu blöd.

                  Ich kann das zwar einfügen, aber irgendwie ist immer eine Klammer zu viel oder zu wenig. Hier ist mein Code bis zum Schluss der Datei order.php:

                  Code:
                      // send additional emails
                      if (SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO != '') {
                        $extra_info=email_collect_extra_info('','', $this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], $this->customer['telephone']);
                        $html_msg['EXTRA_INFO'] = $extra_info['HTML'];
                  			
                        if ($GLOBALS[$_SESSION['payment']]->auth_code || $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->transaction_id) {
                          $pmt_details = 'AuthCode: ' . $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->auth_code . '  TransID: ' . $GLOBALS[$_SESSION['payment']]->transaction_id . "\n\n";
                          $email_order = $pmt_details . $email_order;
                          $html_msg['EMAIL_TEXT_HEADER'] = nl2br($pmt_details) . $html_msg['EMAIL_TEXT_HEADER'];
                        }
                  
                        zen_mail('', SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO, SEND_EXTRA_NEW_ORDERS_EMAILS_TO_SUBJECT . ' ' . EMAIL_TEXT_SUBJECT . EMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECT . $zf_insert_id,
                        $email_order . $extra_info['TEXT'], STORE_NAME, EMAIL_FROM, $html_msg, 'checkout_extra');
                      }
                    }
                  
                  }
                  ?>
                  Könntest Du bitte nochmal so nett sein und Deinen Code passend einbauen ? Im Moment bekomme ich beim Checkout immer eine weisse Seite.

                  Schon mal besten Dank.

                  LG,

                  Reiner

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    Hat denn keine eine Idee, wie ich das ganze zum laufen bekomme ? Ich habe schon einiges probiert, die Mail kommt auch mit DOB an, aber spätestens bei "Bestellung bestätigen" im Shop bekomme ich nach dem Klick eine weisse Seite gezeigt und es ist Schluss.

                    Gruß,

                    Reiner

                    Kommentar


                      #11
                      hier isse

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hugo,

                        besten Dank für Deine Antwort, jetzt läuft es endlich auch. Aber eine Frage habe ich dennoch. Ich habe meine order.php mal mit Deiner verglichen, da sind total viele Unterschiede. Hast Du da Contribs eingebaut ? Kann ich die einfach verwenden oder muss ich mit Problemen rechen ? Ich schicke meine order.php (Original) einfach mal mit.

                        LG,

                        Reiner

                        Kommentar


                          #13
                          Kann ich die einfach verwenden oder muss ich mit Problemen rechen ?
                          wahrscheinlich nicht; sicher ist sicher: jetzt kannst du ja problemlos anpassen
                          meine orders.php basiert auf zc138

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Rai,

                            ja, sicherlich ist es kein Problem, das alles anzupassen, wenn... ja wenn ich PHP-Programmierer wäre. Bin ich aber nun mal leider nicht und ich kann auch irgendwie nicht auf die Reihe kriegen, welche Klammer aus Deiner order.php (die ganz anders ist wie meine) nun auch in meine gehört. Ich hab das ganze zig mal probiert, die gewünschte Mail kommt auch an, nur leider ende ich im Shop immer mit ner weissen Seite.

                            Sorry, das ich so blöd bin, ich gebe auf...


                            Gruß,

                            Reiner

                            Kommentar


                              #15
                              probiere diese version

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X