Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten von Zen-Cart bei Artikelbildern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhalten von Zen-Cart bei Artikelbildern??

    Hallo Zen-Cart Freunde!

    Nach der erfolgreichen Installation eines Shopsystems mit 60 Artikeln auf Basis von Zen-Cart geht es jetzt an das nächste Projekt.

    Im neuen Shop werden ca. 8000 Artikel sein.
    Die Artikeldaten liegen in Form einer Excel Tabelle vor, einen Testimport von 12000 Artikel mit Easy Populate verlief erfolgreich.

    In der Excel Tabelle habe ich die für Zen-Cart notwendigen Angaben wie
    - Artikelnummer
    - Beschreibung
    - Preis
    - Kategorie

    Was fehlt ist die Angabe des Bildnamens.
    Die Artikelbilder sind nach der Artikelnummer benannt (01854.jpg)

    Meine Idee ist nun:
    In der Excel-Tabelle die Spalte mit den Artikelnummern in die Spalte für
    die Bildnamen kopieren und die Dateiendung *.jpg hinzufügen.

    Gehe ich so vor, sucht Zen-Cart ja zu jedem Artikel das entsprechende Bild. Leider ist nicht für jeden Artikel ein Bild vorhanden. Zen-Cart findet also kein Bild, es erscheint nur das "X".

    Wie kann ich Zen-Cart dazu bringen das Bild "kein Bild vorhanden" anzuzeigen, wenn das in dem Artikelstamm angegebene Bild nicht gefunden wurde???


    Ein manueller Abgleich der Artikeldaten mit den vorhandenen Bilddaten auf CD scheidet auf Grund der Artikelanzahl aus.

    Jemand eine Idee oder "Work-Arround" auf Lager?
    Danke
    Ralf

    #2
    Hi,
    das kannst Du in Konfiguration -> Bilder -> Wenn kein Bild: verwendetes Bild einstellen

    Kommentar


      #3
      Ich habs hier eingestellt: "Platzhalter für fehlende Bilder anzeigen"

      :!: Sollen fehlende Bilder "angezeigt" werden? (z.B. Hilfreich in der Entwicklungsphase)

      Gruss

      Kommentar


        #4
        Ich habs hier eingestellt: "Platzhalter für fehlende Bilder anzeigen"

        Exclamation Sollen fehlende Bilder "angezeigt" werden? (z.B. Hilfreich in der Entwicklungsphase)
        Ist auch eine Möglichkeit, hat nichts mit den obigen Problem zu tun - mit dieser Einstellung zeigt er lediglich an, dass ein Bild da sein sollte (das berühmte "X")

        Die Einstellung "verwendetes Bild einstellen" zeigt statdessen ein vorgegebenes Bild, z.B. "noch kein Bild" etc. an

        Bitte nicht verwechseln...

        Kommentar


          #5
          Moin,

          wenn du deine Bilder teilweise anders benennst als die Produktnummer kannst du auch folgendes SQL-Statement verwenden (eventuell den Tabellennamen anpassen):

          // setzt alle Produktbilder auf "modelname"+jpg
          UPDATE zenshop_products SET `products_image` = concat( 'products/', `products_model` , '.jpg' )

          In deiner Datenbank wird dann automatisch das Feld "products_image" mit dem Inhalt aus "products_model" plus der Endung ".jpg" gefüllt. Voraussetzung ist natürlich, dass _alle_ Produktbilder vorhanden sind....

          Viel Spass!
          Smitty

          Kommentar


            #6
            @smitty
            Klasse Tipp!

            Das wäre was für ein "Code-Schnipsel" Board...

            Kommentar


              #7
              Das wäre was für ein "Code-Schnipsel" Board...
              Gugst du hier

              Kommentar


                #8
                ok, hab ich rein kopiert!

                cu!
                Smitty

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X