Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"inkl. MwSt. +. Versand" ABER DOCH NICHT BEI GUTSC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "inkl. MwSt. +. Versand" ABER DOCH NICHT BEI GUTSC

    Tagchen,

    mir ist was aufgefallen.

    Wenn ich nen Artikel anpreise kann ich ja eine Extension für "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" benutzen.


    Was aber mache ich denn bei Gutscheinen????
    A) die haben ja keine Steuer &
    B) die haben auch keine Versandkosten, denn die kommen ja per Mail.


    Es müssten diese Artikel von der Anzeige befreit werden. Wie habt ihr das gelöst???


    Greetz
    Webschnecke

    #2
    Ganz einfach!

    1. Natürlich haben die eine Steuer. Denn Du verkaufst sie ja auch! Solang du also Umsatz dran machst, muss auch die Umsatzsteuer drauf. Ist egal ob die dann per Mail, Päckchen, Brief oder Taube kommen.

    2. Das mit den Versandkosten kannst Du mit einer entsprechenden Klausel auf der Seite "Versandkosten" lösen. Wenn Du den Gutschein dann erstellst einfach "Artikel immer Versandkostenfrei" anklicken, dass auch das System wirklich keine Versandkosten berechnet.

    Gruß Sascha

    Kommentar


      #3
      Hallo,


      nein da muss ich Dich leider entäuschen.

      Du verkaufst bei einem Gutschein keine Ware! Sondern es ist eher ein Wertetausch, auf den du keinen Mehrwert draufrechnen kannst.

      Verstehe es so:
      Du hast 5*10€ Scheine, die du im Shop gegen einen 50€ Schein eintauscht.
      Und nun stelle Dir vor Du bekommst netto gesehen nur noch 42,01 € raus, wäre das für Dich ok???
      Es ist also klar, das auf einen GUTSCHEIN NIEMALS eine Umsatzsteuer erhoben wird. Denn du hast noch keinen Umsatz erziehlt. Es ist ja noch keine Ware weg, du hast nur ein Guthaben angelegt, mehr nicht!

      Kommentar


        #4
        Hi,
        heisse Sache, die eigentlich nur der Steuerberater klaeren kann/sollte. Fuer mein (deutsches) Verstaendnis stellt sich das so dar:
        Es gibt Warengutscheine, die verkauft werden. Diese stellen einen direkten geldwerten Gegenwert dar und werden incl. Mehrwertsteuer verkauft. DENN: Beim Einloesen wird der komplette Brutto-Betrag des Warenkorbs um den Brutto-Betrag des Gutscheins verringert. Also muss die Buchung der MwSt. des Gutscheins bereits beim Kauf desselben passieren.

        Etwas anders ist es bei Geschenk-Coupons, die ja fuer Marketing-Aktionen gedacht sind. Auch hier wird zwar der Coupon-Betrag vom Brutto des WK abgezogen, aber erst hier passiert die Buchung der Mehrwertsteuer: Sie wird einfach als Nachlass- bzw. Rabatt-Buchung incl. MwSt angelegt.

        Zum Anzeige-Thema:
        Da waer ich relativ schmerzfrei. Man kann sich damit ganz lange Muehe geben oder deklariert einfach: Ja, wir meinen: "incl. 0% MwSt zzgl. 0 EUR Versandkosten".

        Kommentar


          #5
          Ja aber der Text ist doch. fix. Kann ich in die Übersetzung noch Variablen mit einfügen????

          Kommentar


            #6
            So ich habe zu diesem Thema mal ebend kurz meine Steuerberaterin kontaktiert.

            Ihe Aussage:

            Es gibt zwei versch Arten von Gutscheinen.

            a) Wertscheck
            der Wert steht auf dem Gutschein; es gibt nur ein anders Zahlungsmittel also KEINE UMSATZSTEURER


            b) Gutscheine für bestimmte Leistungen
            es wird eine Leistung erworben (z.B. Massage) die Leistung steht auf dem Gutschein und hat somit eine Umsatzsteuer.


            Ich denke das sollte für Klarheit sorgen.

            Greetz
            Webschnecke

            Kommentar


              #7
              Hmm wird nur mit eigenem Programmieraufwand möglich sein.

              Welche Erweiterung nutzt du denn genau ? Das Tax Addon von mir aus dem Adminbereich oder was anderes (bitte Link angeben)?

              Dann kann ich dir zielgerichteter helfen.

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X