Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Startseite nicht mehr zentriert

  1. #1
    Padawan Stufe I Avatar von nc-schoenst10
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    59
    Themen
    7
    DANKE
    1
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Startseite nicht mehr zentriert

    Hallo!

    Ich habe mich noch nie bei einem Forum angemeldet, dieses hier ist das erste Mal. Ich wende mich an Euch, weil ich trotz intensiver Suche im Netz und Auseinandersetzung mit dem Programm mein Problem nicht lösen kann.

    Ich arbeite mit Zen Cart 1.3.8 und bin in Sachen php und mysql ein völliger Neuling. Deswegen könnte meine Frage auch ziemlich banal und oberflächlich klingen. Aber dieses Risiko gehe ich ein!

    Die Einrichtung meines Shops ist soweit abgeschlossen. Hat bei mir ziemlich lange gedauert, ehe ich ihn so weit hatte. Der Weg bis dorthin war aber spannend und hat Spaß gemacht.

    Nun aber zu meinem Problem. Irgendwann während der Arbeit - nach einer Aktualisierung meines Browsers (Internet Explorer 6) rutsche plötzlich die gesamte Startseite nach links. Alle anderen Seiten blieben zentriert, so wie es sein soll. Beim Firefox steht die Startseite nach wie vor in der Mitte. Desweiteren zeigte sich die Schrift ebenfalls größer, und die Startseite erschien mir wie ein aufgeblasener Luftballon - kurz, sie ist zerschossen. Leider habe ich mich nach Auftauchen dieses Phänomens nicht sofort mit der zuletzt bearbeiteten Datei auseinandergesetzt. Deswegen weiß ich auch nicht mehr, um welche Datei es sich hier handelte.

    Vielleicht kann jemand bereits mit dieser Schilderung etwas anfangen oder kennt das Problem.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß an Alle!

  2. #2
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.080
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 958

    Standard

    Ohne einen Link wo man diese Startseite anschauen kann ist das schwer zu sagen. Alle anderen Shopseiten sind ok, nur die Startseite nicht?
    Als übliche Verdächtige, die Du geändert haben könntest, fallen mir ein:
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/css/stylesheet.css
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/common/tpl_header.php
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/common/tpl_main_page.php
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/common/html_header.php
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_index_default.php
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  3. #3
    Padawan Stufe I Avatar von nc-schoenst10
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    59
    Themen
    7
    DANKE
    1
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Hier zunächst der Link: http://www.saturnia-online.de/shop

    Wäre nett, wenn Du Dir die Startseite einmal ansiehst. Werde mir inzwischen die 5 Dateien vornehmen, die Du genannt hast.

    nc-schoenst10

  4. #4
    Padawan Stufe I Avatar von nc-schoenst10
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    59
    Themen
    7
    DANKE
    1
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Mir fällt grade auf, das die tpl_main_page in includes/templates/MEINTEMPLATE/common/ fehlt. Könnte das Problem dadurch verursacht sein?

  5. #5
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.080
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 958

    Standard

    Eher nicht, die tpl_main_page.php ist sicher im template_default/common Ordner vorhanden, Du hast im Viennablood keine eigene definiert, das ist schon ok.
    Ich würde mir mal den Quelltext der Startseite im Admin unter Tools > Seiteneditor > define mainpage ansehen.
    Wenn Du den so wie in den anderen Seiten auch mit dem CSS aus dem normalen Stylesheet formatierst, ist das besser. Das ist die includes/languages/german/html_includes/viennablood/define_main_page.php
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  6. #6
    Padawan Stufe I Avatar von nc-schoenst10
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    59
    Themen
    7
    DANKE
    1
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Ich versuchs mal. Dankeschön!

  7. #7
    Padawan Stufe I Avatar von nc-schoenst10
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    59
    Themen
    7
    DANKE
    1
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Das erste was mir auffällt ist, das in includes/languages/german/html_includes/ nur das Verzeichnis /classic vorhanden ist. /viennablood fehlt dort komplett.

  8. #8
    Padawan Stufe I Avatar von it-corner
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hofheim / Ried
    Beiträge
    57
    Themen
    9
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo nc-schoenst10,

    hast Du den Fehler schon behoben? wenn ich die Seite aufrufe sieht alles recht gut aus bis auf eine fehlende Grafik im rechten oberen Bereich.

    Gruß
    Gerald
    Wissen allein genügt nicht, man muß es auch anwenden können.

  9. #9
    Padawan Stufe I Avatar von nc-schoenst10
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    59
    Themen
    7
    DANKE
    1
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hallo it-corner,

    dankeschön für dein Lob an meine Seite!

    Ja, das Problem habe ich gelöst. Allerdings nur mit einer Neuinstallation. Danach bin ich so vor gegangen: Nach jeder Änderung hatte ich den IE aktualisiert. Irgendwann trat dasselbe Phänomen wieder auf. Und ich stellte fest, das ich die letzte Änderung in der /shop/includes/languages/german.php vorgenommen hatte.

    Also an Alle, die dieses Problem hatten, haben oder noch bekommen: Es ist die german.php. Sollte man hier bestimmte Änderungen vornehmen, kann die Startseite des Shops nach links rutschen.

    Vielen Dank nochmal, it-corner, daß Du nachgefragt hattest!!!

    Stefan

  10. #10
    Padawan Stufe I Avatar von nc-schoenst10
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    59
    Themen
    7
    DANKE
    1
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hallo it-corner,

    dankeschön für dein Lob an meine Seite!

    Ja, das Problem habe ich gelöst. Allerdings nur mit einer Neuinstallation. Danach bin ich so vor gegangen: Nach jeder Änderung hatte ich den IE aktualisiert. Irgendwann trat dasselbe Phänomen wieder auf. Und ich stellte fest, das ich die letzte Änderung in der /shop/includes/languages/german.php vorgenommen hatte.

    Also an Alle, die dieses Problem hatten, haben oder noch bekommen: Es ist die german.php. Sollte man hier bestimmte Änderungen vornehmen, kann die Startseite des Shops nach links rutschen. Grund dafür waren zu lang gewählte Kategorienbezeichnungen. Man muß also zur Abhilfe die Boxenbreite im Admin-Bereich entsprechend anpassen. Dann kann nichts schief gehen.

    Vielen Dank nochmal, it-corner, daß Du nachgefragt hattest!!!

    Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]