Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute: BackEnd = "� " - FrontEnd= &qu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umlaute: BackEnd = "� " - FrontEnd= &qu

    Hallo.


    Ich habe 1.3.8a in deutsch aufgespielt.

    Nun habe ich leider im BackEnd keine Umlaute mehr, sondern die Raute mit dem Fragezeichen drin "�" . Im FrontEnd schaut es dann so aus "¿½".

    Das gilt für alle Texte die ich geschrieben habe, Artikelbeschreibung etc..

    Wenn ich mir die Sprachdateien vom FrontEnd im Editor öffne dann ist alles ok. Bis auf die html_pages für AGBs etc... die sind auch falsch. Die vom BackEnd sind mit diesen Sonderzeichen "ä" gefüllt.

    Wenn ich nun versuche den Text online im Editor zu ändern, oder aber mit dem PHP Coder Pro, dann ändert sich nix an der Darstellung (auch nicht mit nem anderen Editor).


    Habe nun auch mal den "Tiny" integriert und den anderen HTML Editor auskommentiert, aber da tut sich nichts. Woran liegt das bitte?



    Greetz
    Webschnecke

    #2
    Hast Du in Deinem Editor die Möglichkeit in folgendem Format abzuspeichern?
    UTF-8 ohne BOM
    In UltraEdit zumindest ist das die Einstellung, die dieses Problem behebt.

    Kommentar


      #3
      Komische finde ich... dass ich meine Sprachdateien aus der USA-Version übernommen habe.... und nun nur überschrieben habe. In der USA 1.3.8a war das nicht...

      Kommentar


        #4
        Kannst Du mal folgende 2 Zeilen aus Deiner admin/includes/languages/german.php posten?
        @setlocale(LC_TIME, 'xxx');
        define('CHARSET', 'xxx');

        Kommentar


          #5
          Zitat von webchills
          Kannst Du mal folgende 2 Zeilen aus Deiner admin/includes/languages/german.php posten?
          @setlocale(LC_TIME, 'xxx');
          define('CHARSET', 'xxx');
          Enschuldigung...ich hab ganz das selbe Problem! Deshalb hier:
          define('CHARSET', 'iso-8859-1');
          @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.ISO_8859-1');
          Weiters werden Umlaute in Kundendaten nicht dargestellt, sodass wertvolle Daten praktisch unleserlich werden. Was kann ich tun?

          Kommentar


            #6
            Ihr dürft die Sprachdateien aus 1.3.7 und 1.3.8 nicht mischen. Die deutsche 1.3.8 ist auf Zeichensatz utf-8 ausgelegt.

            In beiden german.php im Admin und im Frontend muss daher folgendes stehen:
            Code:
            @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8', 'de_AT.UTF-8', 'de_CH.UTF-8', 'de_DE.ISO_8859-1','de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge', 'deu.deu');
            define('CHARSET', 'utf-8');
            So stehts auch in den Original 1.3.8 Dateien.

            In der 1.3.7 und früher waren die Werte so wie Deine. Hast Du upgedated?
            Immer die Originaldateien verwenden. Deine eigenen Spezialdefinitionen dann in diese integrieren. Mit utf-8 ist es nicht mehr nötig, statt ü z.B. ü zu schreiben. Sobald die german.php also auf utf-8 steht, nurmehr ganz normale Zeichen darin verwenden.

            Wenn Du auch nach dieser Umstellung seltsame Zeichen in Worten hast, die in der Datenbank stehen, poste bitte mal die Zeilen 26 bis 54 (function connect...) aus der includes/classes/db/query_factory.php

            Kommentar


              #7
              Danke für die schnelle Antwort! Verzeihung: Natürlich habe ich da die falschen Zeilen aus der alten Version übermittelt - sind mit der neuen Version 1.3.8a berichtigt. Trotzdem zeigen alle Artikeltexte keine Umlaute. Alle Texte in der language\german.php mussten berichtigt werden. (Funktionierte nur mit externem Programm: Dreamwaver Und jetzt bin ich gerade dabei alle Textdateien unter include\language\german\*.php zu berichtigen. Wie ich das mit den Artikeldateien mache, weiss ich ehrlich noch nicht, da diese ja direkt im Programm erzeugt werden.
              Hier die Zeilen 26 - 56 includes/classes/db/query_factory.php:
              function connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, $zf_database, $zf_pconnect = 'false', $zp_real = false) {
              //@TODO error class required to virtualise & centralise all error reporting/logging/debugging
              $this->database = $zf_database;
              if (!function_exists('mysql_connect')) die ('Call to undefined function: mysql_connect(). Please install the MySQL Connector for PHP');
              if ($zf_pconnect != 'false') {
              $this->link = @mysql_connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, true);
              } else {
              // pconnect disabled ... leaving it as "connect" here instead of "pconnect"
              $this->link = @mysql_connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, true);
              }
              if ($this->link) {
              if (@mysql_select_db($zf_database, $this->link)) {
              $this->db_connected = true;
              /** set utf-8 database connection
              look at: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...onnection.html
              &&: http://www.adviesenzo.nl/examples/ph...l_charset_fix/
              &&: http://de.php.net/manual/en/function...et-charset.php
              */
              $sql = "SHOW VARIABLES LIKE 'character_set_database'";
              $res = $this->Execute($sql);
              $charset = $res->fields['Value'];
              $sql = "SET NAMES $charset";
              $this->Execute($sql);
              return true;
              } else {
              $this->set_error(mysql_errno(),mysql_error(), $zp_real);
              return false;
              }
              } else {
              $this->set_error(mysql_errno(),mysql_error(), $zp_real);
              return false;
              }
              }

              Kommentar


                #8
                Ersetze die Funktion in der query_factory.php mal mit der folgenden und poste bitte ob die Umlaute dann ok sind:

                Code:
                 function connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, $zf_database, $zf_pconnect = 'false', $zp_real = false) {
                //@TODO error class required to virtualise & centralise all error reporting/logging/debugging
                    $this->database = $zf_database;
                    if (!function_exists('mysql_connect')) die ('Call to undefined function: mysql_connect().  Please install the MySQL Connector for PHP');
                    if ($zf_pconnect != 'false') {
                      $this->link = @mysql_connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, true);
                    } else {
                    // pconnect disabled ... leaving it as "connect" here instead of "pconnect"
                      $this->link = @mysql_connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, true);
                    }
                    if ($this->link) {
                      if (@mysql_select_db($zf_database, $this->link)) {
                        $this->db_connected = true;
                        /** set utf-8 database connection
                            look at: [url]http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-connection.html[/url]
                            look at: [url]http://www.adviesenzo.nl/examples/php_mysql_charset_fix/[/url]
                        */
                        $sql = "SET NAMES utf8";
                        $this->Execute($sql);
                        return true;
                      } else {
                        $this->set_error(mysql_errno(),mysql_error(), $zp_real);
                        return false;
                      }
                    } else {
                      $this->set_error(mysql_errno(),mysql_error(), $zp_real);
                      return false;
                    }
                  }

                Kommentar


                  #9
                  Danke mein Lieber - aber leider nicht!
                  Beispiel: CDs für Körper, Geist und Seel :: HEILUNG DEINER
                  Ich stelle wieder zurück?!
                  LG martin

                  Kommentar


                    #10
                    Welche MySQL Version und welche PHP Version verwendest Du genau?

                    Kommentar


                      #11
                      ...nun muss auch noch feststellen, dass im admin bereich/artikel - anelgen - ändern, keine Bilder mehr gezeigt werden? Gibt es dazu einen Tip? - Danke.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe die originalen Dateien der 138a online.
                        Wenn ich diese öffne bekomme ich Umlaute schon so "ä" angezeigt. Die Ausgabe der Übersetzungen ist aber zu 99% ok.

                        Es betrifft nur die Texte, die ich entweder über JTL hochschiebe, oder per Editor bearbeite.

                        Hier mal der Auszuig aus der Datei:

                        Code:
                          function connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, $zf_database, $zf_pconnect = 'false', $zp_real = false) {
                        //@TODO error class required to virtualise & centralise all error reporting/logging/debugging
                            $this->database = $zf_database;
                            if (!function_exists('mysql_connect')) die ('Call to undefined function: mysql_connect().  Please install the MySQL Connector for PHP');
                            if ($zf_pconnect != 'false') {
                              $this->link = @mysql_connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, true);
                            } else {
                            // pconnect disabled ... leaving it as "connect" here instead of "pconnect"
                              $this->link = @mysql_connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, true);
                            }
                            if ($this->link) {
                              if (@mysql_select_db($zf_database, $this->link)) {
                                $this->db_connected = true;
                                /** set utf-8 database connection
                                    look at: [url]http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-connection.html[/url]
                                    &&: [url]http://www.adviesenzo.nl/examples/php_mysql_charset_fix/[/url]
                                    &&: [url]http://de.php.net/manual/en/function.mysql-set-charset.php[/url]
                                */
                                $sql = "SHOW VARIABLES LIKE 'character_set_database'";
                                $res = $this->Execute($sql);
                                $charset = $res->fields['Value'];
                                $sql = "SET NAMES $charset";
                                $this->Execute($sql);
                                return true;
                              } else {
                                $this->set_error(mysql_errno(),mysql_error(), $zp_real);
                                return false;
                              }
                            } else {
                              $this->set_error(mysql_errno(),mysql_error(), $zp_real);
                              return false;
                            }
                          }

                        Kommentar


                          #13
                          @ Webschnecke
                          Welche PHP und MySQL Version ist das genau? Ist das ein Windows- oder Linuxserver? Gibts einen Link wo man sich das mal live ansehen kann?

                          Kommentar


                            #14
                            Ist ein Unixserver bei hosteurope.de. Hat mit der Vorversion alles wunderbar funktioniert! Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir das auf kommerzieller Ebene einrichtest?

                            ...und hier schon wieder ein neues Problem: EMailverand aus den tools heraus:
                            Warning: strstr() [function.strstr]: Empty delimiter in /is/htdocs/wp1075202_T8MVQ2BMCM/reiki/demoshop/includes/functions/functions_email.php on line 103 ====

                            Fehlermeldung beim Absenden eines EMails aus den tools heraus: http://www.reiki-stmk.at/demoshop/ad...ion=preview---

                            Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1075202_T8MVQ2BMCM/reiki/demoshop/includes/functions/functions_email.php:103) in /is/htdocs/wp1075202_T8MVQ2BMCM/reiki/demoshop/admin/includes/functions/general.php on line 21

                            Kommentar


                              #15
                              Hier ist die Lösung für die Fehlermeldung beim Emailversand:

                              Melde mich bei Dir.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X