Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installationsproblem MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installationsproblem MySQL

    Hallo, ich würde gerne die Version 1.3.8 unter XAMPP testen.
    Leider bricht die Installation beständig ab.
    Bereits bei der Systemprüfung erscheint:
    Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
    Bei Datenbankanbindung kommt dann (natürlich):
    0 Installationsfehler: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden
    in:
    [DROP TABLE IF EXISTS upgrade_exceptions;]
    Auf dem xampp laufen zwei CMS und ein 1.3.7 völlig Problemlos.
    Der DB Zugang wurde mit mehreren Usern, mit und ohne Passwort getestet.
    Erfolglos.

    Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?
    Ich kann es nicht nachvollziehen, taucht aber auf zwei verschiedenen Rechnern auf, auf denen eine 1.3.7 Installation problemlos funktionierte.

    #2
    Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
    heisst eindeutig, dass die Zugangsdaten zu Deiner Datenbank nicht stimmen, XAMP hin oder her.
    Bitte pruefen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von kermie
      Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
      heisst eindeutig, dass die Zugangsdaten zu Deiner Datenbank nicht stimmen, XAMP hin oder her.
      Bitte pruefen.
      Das stimmt nicht ganz!
      Ich hatte auch das selbe Problem (Xampp 1.6.7 und Zencart 1.3. daher bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen.

      Bei der Installation werden normalerweise 2 Files erstellt:
      \admin\includes\configure.php
      \includes\configure.php

      Da diese aber unglücklicherweise in der deutschen Übersetzung (wahrscheinlich von Testläufen) übergeblieben sind, wird versucht die darin vorhandenen Einstellungen [DBname: zc138; Name: root; PW: rai726] zu benutzen was nicht klappt. Man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen!

      Abhilfe: Die 2 configure.php-files vor der Installation löschen!

      Ein Wink an die fleißigen Übersetzer: Vielleicht wäre es möglich das Archiv im Downloadbereich ohne diese 2 Files upzudaten um weitere Verwirrung/Probleme schon bei der Installation zu vermeiden!? Danke.

      Kommentar


        #4
        Das stimmt nicht ganz!
        Ich hatte auch das selbe Problem (Xampp 1.6.7 und Zencart 1.3. daher bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen.

        Bei der Installation werden normalerweise 2 Files erstellt:
        \admin\includes\configure.php
        \includes\configure.php

        Da diese aber unglücklicherweise in der deutschen Übersetzung (wahrscheinlich von Testläufen) übergeblieben sind, wird versucht die darin vorhandenen Einstellungen [DBname: zc138; Name: root; PW: rai726] zu benutzen was nicht klappt. Man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen!

        Abhilfe: Die 2 configure.php-files vor der Installation löschen!

        Ein Wink an die fleißigen Übersetzer: Vielleicht wäre es möglich das Archiv im Downloadbereich ohne diese 2 Files upzudaten um weitere Verwirrung/Probleme schon bei der Installation zu vermeiden!? Danke.

        Kommentar


          #5
          Das ist doch genau das, was ich gesagt hab: Die Zugangsdaten stimmen nicht.
          Ausserdem sind aus dem development noch zwei config-Dateien übriggeblieben.

          Kommentar


            #6
            Gesagt hast du es, aber das war für jemanden der nach einer Lösung sucht genau so hilfreich wie die Fehlermeldung des Systems selbst. Ich habe trotz deiner Aussage noch einige Zeit nach der Ursache gesucht. Denn das Problem liegt nicht beim User sondern an den 2 vergessenenen config files. Daher würde ich das nicht als ausserdem sondern eher als aufgrund von bezeichenen... Wenn das System schon bei der Installation nicht so funktioniert wie es sollte, schreckt das sicher schon den ein oder anderen ab. Und nicht jeder macht sich die Mühe im Code nach der Ursache zu suchen...

            Kommentar


              #7
              Um die Gemüter zu beruhigen:
              In der ersten 1.3.8 waren ein paar Fehler, die im aktuellen SVN bereits lange behoben sind.
              Unter anderem die von crawler angesprochenen configure.php.
              Normalerweise liegen die in einem Zen-Cart Download mit dem Namen dist-configure.php vor, dann kann so etwas gar nicht passieren.
              In der aktuellen Revision 347 ist das und einiges andere behoben, leider wird die SVN Möglichkeit kaum genutzt. Daher hab ich den Download hier im Downloadbereich nun auf diese Version geändert und man bekommt die letztgültige 1.3.8a

              Kommentar


                #8
                Herzlichen Dank an webchills! So sollte die Installation klappen...
                Dass es jetzt als offizieller Download verfügbar ist, ist eine gute Sache, da jeder der Zen Cart mal ausprobieren will nach einem Downloadlink sucht und nicht an SVN denkt.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X