Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

layout - CSS funktioniert nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    layout - CSS funktioniert nicht?

    Hallo in die Runde,

    ich habe gerade für einen Bekannten versucht den Zen-Cart zu installieren. Dies hat soweit auch geklappt, allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Layout, welches ich mir nicht erklären kann. Irgendwie wird das CSS nicht umgesetzt!?

    Das Problem ist unter



    zu sehen.

    Ich hoffe, dass mir ein erfahrener Zen-Cart-Nutzer einen Tipp geben kann, wie ich das offensichtliche Layoutproblem gelöst bekomme. Momentan bin ich etwas ratlos und wäre für Hinweise an einen Newbie sehr dankbar!

    MfG
    S. Piechowski

    #2
    Hi,

    im Quellcode Deiner Seite finde ich:
    Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/viennablood/css/stylesheet.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/viennablood/css/stylesheet_colors.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/viennablood/css/stylesheet_css_buttons.css" />
    
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/viennablood/css/stylesheet_vat.css" />
    Bitte prüfen, ob alle Dateien vorhanden und mit ausreichenden Rechten (0644) versorgt sind.

    ODER: Pruefen, was in der /includes/configure.php los ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo und danke für die Antwort.

      die vier CSS-Dateien sind vorhanden und mit den von Dir empfohlenen Rechten ausgestattet.

      Auch in der configure.php könnte ich keine Fehler entdecken, trotzdem sicherheithalber mal ein Auszug:

      define('HTTP_SERVER', 'http://www.lichtagent.de');
      define('HTTPS_SERVER', 'https://www.lichtagent.de');
      define('ENABLE_SSL', 'false');
      define('DIR_WS_CATALOG', '/shop/');
      define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/shop/');
      define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
      define('DIR_WS_INCLUDES', 'includes/');
      define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
      define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
      define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
      define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_WS_INCLUDES . 'languages/');
      define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_WS_TEMPLATES', DIR_WS_INCLUDES . 'templates/');
      define('DIR_WS_PHPBB', '/');
      define('DIR_FS_CATALOG', '/var/www/web129/html/shop/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');
      define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_WS_UPLOADS', DIR_WS_IMAGES . 'uploads/');
      define('DIR_FS_UPLOADS', DIR_FS_CATALOG . DIR_WS_UPLOADS);
      define('DIR_FS_EMAIL_TEMPLATES', DIR_FS_CATALOG . 'email/');

      // define our database connection
      define('DB_TYPE', 'mysql');
      define('DB_PREFIX', '');
      define('DB_SERVER', 'localhost');
      define('DB_SERVER_USERNAME', 'XXXXX');
      define('DB_SERVER_PASSWORD', 'XXXXX');
      define('DB_DATABASE', 'XXXXX');
      define('USE_PCONNECT', 'false');
      define('STORE_SESSIONS', 'db');
      define('SQL_CACHE_METHOD', 'file');
      define('DIR_FS_SQL_CACHE', '/var/www/web129/html/shop/cache');
      Für weiter Hinweise und Ideen woran mein Problem liegen kann, bin ich wirklich serh dankbar! Seufz!

      MfG
      Piechowski

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wenn Du die Seiten mit dem Web Developer im Firefox anschaust (CSS bearbeiten), bekommst Du, anstelle der zu bearbeitenden Style Sheets, folgende Fehlermeldung:

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
        <html><head>
        <title>500 Internal Server Error</title>
        </head><body>
        <h1>Internal Server Error</h1>


        The server encountered an internal error or
        misconfiguration and was unable to complete
        your request.</p>


        Please contact the server administrator,
        [no address given] and inform them of the time the error occurred,
        and anything you might have done that may have
        caused the error.</p>


        More information about this error may be available
        in the server error log.</p>
        <hr>
        <address>Apache/2.2.3 (Debian) mod_python/3.2.10 Python/2.4.4 PHP/5.2.0-8+etch11 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c Server at www.lichtagent.de Port 80</address>
        </body></html>
        Ich hatte das auch, aber nachdem ich die .htaccess geändert hatte (von einem anderen Shop auf dem gleichen Server), funktionierten die Seiten ordentlich.

        Gruss

        Rita

        Kommentar


          #5
          hi,

          ich könnte mir auch vorstellen, dass es was mit der .htaccess zu tun hat. Hatte mal ein ähnliches Problem. Hast Du etwas hineingeschrieben?

          Kommentar


            #6
            Hallo und vielen Dank!

            Nachdem ich die .htaccess-Dateien, die bei der Installation automatisch mit aufgespielt wurden, im Dateinamen mal auskommentiert habe, können die CSS-Dateien das Layout korrekt herstellen.

            Die Frage ist jetzt benötige ich die .htaccess-Dateien zum Beispiel aus Sicherheitsgründen?

            MfG
            S. Piechowski

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              die htaccess ist eine Konfigurationsdatei des Webservers, der beim Seitenaufruf den Einträgen in dieser Datei - wenn sie vorhanden ist - folgt.

              Wenn man allerdings an der Standardkonfiguration des Webservers nichts ändert, benötigt man sie nicht, denn dann wäre sie ja leer.

              Du kannst in ihr z.B. Passwortschutz für einzelne Verzeichnisse festlegen, oder den Aufruf von eigenen Fehlerseiten etc., wird aber in der Standardinstallation von Zen Cart nicht benötigt.

              Auch wenn Du die SEO URLs benutzt, dann brauchst Du eine htaccess (ist beim Paket dabei).

              Gruss

              Rita

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X