Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webshop aufmachen, vorsicht vor Drop Shipment!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Webshop aufmachen, vorsicht vor Drop Shipment!

    Hallo Leute,

    ich möchte allen Leuten die einen Webshop aufmachen wollen etwas ans Herz legen. Sofern Ihr einen Lieferanten habt der Drop Shipment anbietet und Ihr dieses auch beanspruchen wollt, achtet darauf das er auch Ware zurück nihmt. (Ohne Angabe von Gründen)

    Sollte er dies nicht tun, solltet ihr euch anderen suchen. Als Webshop Betreiber müsst ihr (lt. Fernabsatzgesetz) ein 14 tägiges Rückgaberechts anbieten (ohne Angabe von Gründen). Wenn dann euer Lieferant die Ware nicht zurück nihmt, bleibt das Zeug bei euch liegen sowie die Kosten!

    Deshalb ist Drop Shipment mit vorsicht zu genießen, immer genau die AGBs lesen! Ich hatte z.B. einen Lieferanten der in seinen Rückgabebestimmungen fast alle Artikel von der Rückgabe ausgeschlossen hatte (pure Verarsche), leider ist er gesetzlich nicht verpflichtet bei B2B eine Rückgabe zu gestatten.

    Danke für lesen!

    #2
    Update:

    Vorsicht vor Pixmania-Pro.de!!! Die geben Ihren AGBs an das man Rücksendungen zur einer Geschäftstelle in Paris schicken muss. Hallo gehts noch?

    Kommentar


      #3
      Hmm und was ist daran neu? Ich habe keinen einzigen Lieferanten, der Ware zurücknimmt, die würden sich totlachen, es sei denn, es istetwas mangelhaft.

      Schickt der Kunde die Ware gemäß Widerrufsrecht zurück, kann es unter Umständen vorkommen, das die selbige eine Weile im Lager liegt und letztendlich zu den Sonderangeboten wandert...

      In diesem Land hat nur der Endverbraucher ein Rückgaberecht, wenn das jeder Händler auch hätte, wäre die deutsche Wirtschaft noch mehr am Boden als sie es schon ist. Das nennt man auch Händlerrisiko...

      Kommentar


        #4
        Was mich viel mehr verärgert ist, auch wenn es nicht meine Sparte ist, das Pixmania da scheinbar Händlerpreise frei zugänglich für jederman auf seiner Seite anzeigt....

        Kommentar


          #5
          Was sind daran Händlerpreise?

          Das sind die Ganz normalen pixmania.de-Preise - 19% Umsatzsteuer :(

          Kommentar


            #6
            Es sind vor allem auch keine 14 Tage Rückgaberecht, sondern "ein Monat", also auch keine vier Wochen, 30 Tage, oder ähnliches.
            Habe mir hier: http://www.e-recht24.de/, den Newsletter abonniert. Kostet nix und ist manchmal sehr interessant, manchmal packt man sich auch einfach nur an den Kopf, :bang: wenn mal wieder ein völlig "logisches" Gerichtsurteil zitiert wird.

            Kommentar


              #7
              Nachtrag:
              Zwei Wochen gelten lt. BGB §355 nur dann, wenn die Widerrufsbelehrung dem Käufer vor Vertragsabschluß in Papierform vorliegt.
              Bei Zen-Cart kann man dies erreichen, indem man die AGB-Texte so umbaut, dass der Verkäufer bestätigt, dass er die ganzen Belehrungen gelesen und verstanden hat, und das er diese auch ausgedruckt hat! Da der Bestellvorgang nur weiter geht, wenn er den AGB zustimmt, bestätigt er somit auch gleichzeitig, dass ihm alle Belehrungen, vor Vertragsabschluß, in Papierform vorliegen.
              Kann jetzt natürlich sein, dass das alles schon so bekannt war, aber dann ist es eben für die Neuen

              Gruß, VX-Wing

              Kommentar


                #8
                Zitat von eStore
                Was sind daran Händlerpreise?

                Das sind die Ganz normalen pixmania.de-Preise - 19% Umsatzsteuer :(
                Aha...ich sehe nirgends den Spruch, das sich das Angebot ausschließlich an gewerbliche Wiederverkäufer und nicht an Endkunden richtet. Ausser in der Titelleiste des Browsers, das gilt aber glaube ich nicht. Dann haut das nämlich nicht hin:

                LG
                LCD-Fernseher - 32LG3000
                406,19 € ohne MwSt

                Kommentar


                  #9
                  Also? A B M A H N E N ! :lol:

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von vx-wing
                    Also? A B M A H N E N ! :lol:
                    Wer will, der kann...

                    Kommentar


                      #11
                      Die Info ist nicht ganz richtig:

                      Ist ein Artikel an die Bedürfnisse eines Kunden speziell angepasst worden (z.B. ein bedrucktes T-Shirt, Tasse o.ä.) hat der Kunde (auch als Endabnehmer, bei gewerblichen gibt es so oder so kein Rückgaberecht!!) kein Widerrufsrecht!

                      Das würde euch ja dann auch nur schaden!

                      Gruß

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X