Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin offenbar zu dumm, Kategorien anzulegen. Wo geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin offenbar zu dumm, Kategorien anzulegen. Wo geht das?

    Hallo!

    Ich versuche nun seit 2 Stunden verzweifelt, neue Kategorien anzulegen, finde aber die entsprechende Funktion in Zen Cart nicht. Ich habe schon im Adminmenü bei "Webshop" > "Kategorien und Artikel" geschaut, jedoch keine Option gefunden, eine neue Kategorie anzulegen. Dort sehe ich aber nur einen Button namens "Neuer Artikel". Als Überschrift steht dort "Kategorien & Artikel - Top" sowie unter meinen drei Testartikeln in roter Schrift "WARNUNG: Sie haben Produkte in der Hauptkategorie. Dadurch werden die Preise im Katalog nicht richtig zugeordnet. Folgende Produkte wurden gefunden: 3".
    Ich würde die Produkte ja gerne aus der Hauptkategorie in eigene Kategorien verfrachten, aber wie bloß?!?

    Es handelt sich um eine Standard-Installation von ZenCart 1.3.8. Hier der Link zu der Testinstallation:


    Wäre für eine möglichst schnelle Hilfe sehr dankbar!

    Danke und Gruß, Matthias

    #2
    schnelle Lösung:
    Lösche Deine drei Artikel.
    Wenn alle gelöscht sind wird unten der Button "Kategorie anlegen" erscheinen.
    Dann erst Deine Kategorien anlegen.
    Und dann inerhalb der Kategorien die passenden Artikel.
    Später kannst Du jederzeit Artikel zwischen Kategorien hin- und her verschieben mit dem lila M Button.

    Kommentar


      #3
      Danke für die superschnelle Hilfe! Das funktioniert tatsächlich. Kann ich denn zwischendurch jederzeit weitere Kategorien und auch Unterkategorien anlegen oder muss ich dies alles machen, bevor ich Produkte einpflege? Ich merke nämlich gerade, dass ich keine weitere Unterkategorie anlegen kann, sobald sich ein Artikel in der Kategorie befindet ...

      Viele Grüße, Matthias

      Kommentar


        #4
        Du kannst jederzeit Kategorien und Unterkategorien anlegen.
        Der Fehler war nur, dass Du Produkte angelegt hast, ohne dass eine Kategorie vorhanden war. Ab sofort kannst Du angelegte Artikel mit dem Move Button in andere Kategorien verschieben.
        Dann kannst Du auch Unterkategorien anlegen. Eine Unterkategorie lässt sich erst dann anlegen, wenn keine Artikel auf derselben Ebene sind.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Infos! Jetzt blicke ich durch.

          Viele Grüße, Matthias

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X