Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen ZC 1.3.7 und 1.3.8a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied zwischen ZC 1.3.7 und 1.3.8a

    Bitte um Hilfe, was ist der Unterschied zwischen den zwei Versionen? Ist ein Upgrade notwendig? Im großen und ganzen habe ich keine Probleme mit meiner Version(1.3.7), außer daß in der letzten Zeit öfters die Admin-Seite sehr langsam ist.Da meine Englisch-Kenntisse eher dürftig sind, fange ich mit verschiedenen Links diesbezüglich nichts an.
    Danke
    hupfauf11

    #2
    Prinzipiell ist ein Update auf die aktuelle Zen-Cart Version immer zu empfehlen. Da geht es gar nicht so sehr um tolle neue Funktionen, sondern um Sicherheitspatches und Bugbehebungen. Zen-Cart 1.3.8a deutsch unterscheidet sich abgesehen davon von der 1.3.7 vor allem dadurch, dass die Seiten nicht mehr iso-8859-1 sondern utf-8 kodiert sind. Für mehrsprachige Shops ist das ein großer Vorteil. Hier liegen aber auch die meisten Hunde begraben, wenn das Update nicht gut vorbereitet wird, gibt es bei den Umlauten böse Überraschungen. Ein weiterer Unterschied ist die fast 100%ige Eindeutschung des Adminbereichs. Es hat auch einige Änderungen in Richtung fast 100% tabellenfreies Layout gegeben und es gibt eine bessere Unterstützung für PayPal Express.
    Im Vergleich zu 1.3.7 läuft die 1.3.8 nach meiner Erfahrung schneller, v.a. unter PHP5 und MySQL5.

    Ohne Englischkenntnisse wär ich mit einem Update eher vorsichtig. Wenn der 1.3.7 bereits durch Erweiterungen stark geändert ist, ist ein Update ziemlich aufwendig, da man dann auch die installierten Module updaten muss. Wenn Dein jetziger Shop zuverlässig läuft und Mehrsprachigkeit für Dich nicht wichtig ist, kannst Du bei 1.3.7 bleiben.

    Um den Adminbereich zu beschleunigen, lösche in der includes/version.php den Eintrag zum Updateserver raus:
    Code:
    define('NEW_VERSION_CHECKUP_URL','');
    Sicherheitspatches solltest Du auch immer einspielen, z.B. diesen hier:

    Kommentar


      #3
      danke für die schnelle Antwort. nur noch ne frage: wo bitte finde ich diese zeile "includes/version.php ", auf welcher seite genau?
      bei mehrsprachigkeit wird da der shop für andere länder übersetzt?
      nochmals danke

      Kommentar


        #4
        in der dateistruktur deines shops am server gibts den ordner "includes", da drin findest du die datei "version.php"

        Kommentar


          #5
          hallo, ich hab diese datei gefunden (lange suche), kann diese nur überprüfen und bekomm folgende meldung:
          Hinweis: Die Datei "/html/includes/version.php" hat nicht die Rechte "755".


          Unterminated <> operator at /html/includes/version.php line 1.
          was soll ich nun weitermachen wegen löschen?
          finde den oben genannten eintrag nicht.
          danke

          Kommentar


            #6
            Zitat von hupfauf11
            hallo, ich hab diese datei gefunden (lange suche), kann diese nur überprüfen
            Kann Dir nicht ganz folgen.
            Hier Schritt für Schritt:
            1) FTP Programm starten und auf Deinen Server verbinden.
            2) Im Verzeichnis, wo Dein Shop ist, ist ein Ordner namens includes. Darin befindet sich eine Datei namens version.php. Die herunterladen
            3) Die heruntergeladene version.php mit einem Texteditor öffnen.
            4) Du siehst darin nun folgenden Eintrag:
            Code:
            define('NEW_VERSION_CHECKUP_URL','http://demo.zen-cart.at/version_id.txt');
            Es kann da auch ein anderer Link bei Dir drin sein z.B.
            Code:
            define('NEW_VERSION_CHECKUP_URL','http://www.filosofisch.com/version_id.txt');
            5) Ganz egal welcher Link dort steht, ändere das auf:
            Code:
            define('NEW_VERSION_CHECKUP_URL','');
            6) Datei abspeichern und per FTP wieder hochladen und Deine bestehende includes/version.php damit überschreiben

            Kommentar


              #7
              Hallo, ich habe ein riesenproblem mit meinem shop. eine bekannte von mir hat den shop für mich aufgebaut. ich selber kenn mich sohalbwegs im adminbereich aus.da die bekannte nicht mehr erreichbar ist, aber sie noch zugriff auf den shop hat und die dazugehörigen daten, komm ich nicht selber dazu, einige notwendige änderungen vorzunehmen. wenn ihr schreibt, auf den server ist dies oder das zu ändern, wo finde ich selber das alles? ich kenn mich mit dem programmieren selber nicht aus, bin da ein richtiger laie. ich wollte zum beispiel heute bei den kontaktdaten meine handynummer zufügen, kann ich aber nicht, da es sich um einen internen link handelt, den ich aber nicht bei mir am pc habe.den obengenannten link finde ich auch nicht, bitte was ist das ftp-programm?das forum ist sehr hilfreich, aber ich finde für mich selber schwer den weg, weil ich den anfang davon nicht finde.
              zuerst schreibst du, ich soll die eine zeile löschen, später soll ich diese zeile so umändern, die ich zuerst löschen soll. da hab ich nun ein paar fragezeichen im kopf.(betrifft adminbereich, damit der schneller wird)für mich wird das ganze ein großes chaos. meine befürchtung ist, wenn ich was falsch mache wegen meiner unwissenheit, daß mein shop nicht mehr funktioniert.

              Kommentar


                #8
                Es war nie davon die Rede die gesamte Datei zu löschen, sondern nur einen Eintrag in dieser Datei zu entfernen.

                Ein FTP-Programm ist z.B. FileZilla oder CuteFTP. Irgendwie musst Du ja Dateien von Deinem Computer auf den Server spielen und das machst Du eben mit einem FTP-Programm.
                Ohne FTP Zugang zum Server kannst Du keinerlei Dateien in Zen-Cart selbst verändern.
                Die beschriebene Änderung in der includes/version.php ist über den Adminbereich nicht möglich.

                Also besorge Dir erst die Zugangsdaten zum Server und ein FTP-Programm. Wenn das für Dich nicht möglich ist oder wenn Du hier nur Bahnhof verstehst musst Du jemanden finden, der das für Dich macht.
                Du selbst machst dann nur die Shopadministration über das Adminmenü.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X