Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Layout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Layout

    Hallo,
    da ich leider Anfänger bin, brauche ich eure Hilfe.
    Ich benutze das Templete Viennablood.
    Ich möchte rechts und links neben dem Shop (sprich aussen) ein Hintergrundbild haben. Dieses Hintergrundbild soll auch in der Mitte angezeigt werden. das Hintergrundbild, was ich vorgesehen habe ist aber nur eine "Kachel", die mehrmals angezeigt werden muss, damit sie die weissen Flächen ausfüllt. Ausserdem möchte ich den Hintergrund der seitlichen (noch roten)Flächen mit einem ähnlichen Bild (auch recht klein) versehen. Zusätzlich hätte ich gerne einen Rahmen um die seitlichen Boxen, der wie ein goldfarbener gerundeter Rahmen (keine Linien) aussehen soll. Ich hoffe, Ihr werdet aus meiner Beschreibung schlau.
    Wie mache ich dies genau?
    Danke für eure Hilfe und bitte denkt daran, dass ich sogut wie keine Erfahrung habe.

    LG

    #2
    Re: Hilfe Layout

    Zitat von dragonius
    Wie mache ich dies genau?
    Ein Kochrezept für Dein Vorhaben gibt es leider nicht
    Du kannst all das im Stylesheet Deines Templates definieren und dort bei den passenden Stellen eine Hintergrundgrafik angeben.
    Ohne CSS Kenntnisse wird das allerdings nicht gehn.

    Kommentar


      #3
      mh.Gibt es den eine Vorlage oder ein Template, wo ich mir das ansehen kann?Mir würde der Hintergrund schon reichen.

      Kommentar


        #4
        Vielleicht hilft Dir das weiter:

        mannsbild-neuss.de

        Du musst aber bei Kacheln no-repeat mit repeat ersetzen

        Code:
        #mainWrapper {
        text-align:center;
        vertical-align:top;
        position:relative;
        padding-bottom:25px;
        background:url(../images/bg-unten.jpg) no-repeat top center;
        height: 580px;
        width:100%;

        Kommentar


          #5
          Danke für deine Antwort Weltraumpirat. WO muss ich das einfügen/ändern?
          Danke dir für deine Hilfe!!!

          Kommentar


            #6
            ps. ich hab schon mit dem DEV-Kit gesucht, aber nichts gefunden.

            Kommentar


              #7
              hallo dragonius,

              was Dir Weltraumpirat geschickt hat ist der css-code. Du suchst die Postion #mainWrapper in der stylesheet.css Deines Templates und änderst das entsprechend. Das img musst Du natürlich im entsprechenden Ordner speichern.

              Kommentar


                #8
                Ja, habs gefunden. Was muss ich den ändern, wenn ich ein Hintergrundild in der Mitte haben möchte? Ich meine damit, dort wo,zb. der Begrüssungstext auf der Startseite steht. Und kann ich das auch bei den Sideboxen mache?
                Danke nochmal für eure Antworten.
                Hoffe, ich nerve nicht zu sehr.
                LG

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  generell läßt sich sowas in der CSS-Datei Deines Templates ändern.

                  Um herauszufinden, welchen Eintrag Du ändern musst, empfiehlt es sich, für den Firefox die Web Developer Toolbar zu installieren.
                  Mit darin aktivierter Option CSS/Viel Style Information kannst Du herausfinden, welchen Eintrag Du ändern musst.

                  In dem jeweiligen CSS-Eintrag musst Du dann statt Linien um die Boxen herum Bilder als Rahmen angeben.

                  Ist nicht unlösbar, setzt aber eine etwas intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema CSS voraus.

                  Viel Erfolg,

                  der Karsten

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich bin mal dazu gekommen, den Tip von kasiel umzusetzen.
                    Dort wird mir jetzt das angezeigt:
                    html > body #indexHomeBody > div #mainWrapper > table #contentMainWrapper > tbody > tr > td
                    Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Sorry, wenn ich nerve. Aber ich kenn mich leider nicht mit CSS aus. Ich kann zwar Einträge ändern, wenn ich sehe wo und was ich ändern muss(will), mehr aber auch nicht. Es wäre super lieb von euch, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich den obrigen Eintrag finde, bzw. nach was ich suchen muss und was dort wie geändert werden muss.
                    Danke nochmals für eure Hilfe.
                    LG
                    Dragonius

                    Kommentar


                      #11
                      ... setzt aber eine etwas intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema CSS voraus.


                      Sei nicht sauer, aber irgendwie hab ich mit "Vorkauen" in einem Forum ein Problem, wenn ich sehe, dass der Wille, sich in eine Sache hineinzuarbeiten, nicht gezeigt wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für deine Antwort. Gut, dass Jeder mal mit dem Anfang anfängt. Es hat nicht unbedingt etwas mit vorkauen zu tun, wenn man wissen weitergibt.

                        Kommentar


                          #13
                          @dragonius

                          CSS ist einfach zu umfangreich um jemanden, der sich "gar nicht" damit auskennt auf "die Schnelle" helfen zu können. Das war sicher nicht bös gemeint.

                          Ich bin auf dem Gebiet auch Anfänger und kann dir nur den Rat geben.. lese auf den Seiten die dir kermie vorgeschlagen hat ein bisschen nach und probiere einfach... beobachte dabei was sich am Layout verändert.. taste dich einfach auf die Weise heran.

                          Versuchs am Anfang mit den einfachen Dingen...

                          Kommentar


                            #14
                            @spatz,@kermie,
                            nein, ich bin nicht böse über die Worte. Sorry, wenn das so rüber kam. Ich wollte nichts vorgekaut haben. Vllt. hab ich mich da falsch ausgedrückt. Und es ist auch nicht so, dass ich nicht bereit bin, mich in die Sache ein zu arbeiten. Auch wenn ich im Moment relativ viel Streß habe, da ich nebenbei auch noch ein Studium angefangen habe. Ich wollte im Grunde nur, dass ich die Zusammenhänge verstehe. Ich werde mir sicherlich die Seiten durchlesen, die kermie mir vorgeschlagen hat. Ich habe bisher bereits einige "Probleme" am Design geändert. teilweise durch lesen im Forum und dann durch ausprobieren. Einiges davon ist sicherlich schief oder anders gelaufen, als gedacht, einiges hat funktioniert. Es ging mir letztendlich nur darum zu erfahren, ob es für das einbinden von Hintergrundbildern einen "Befehl" gibt, den man auf andere Bereich im Design verwenden kann. Aber das werde ich jetzt nachlesen. Vllt. wollte ich auch am Anfang "zu hoch" hinaus. Dies war eigentlich auch der Grund, warum ich von einem kostenpflichtigen Anbieter zu Zen Cart gewechselt bin, da ich dort für jede Änderung, die nicht Standard ist, bezahlen sollte, wenn der Betreiber sich die Mühe gemacht hätte.
                            Aber bitte lasst uns das Kriegsbeil wieder begraben. Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich erhalte. Daher bin ich auch nicht böse, wenn jemand mal unerwartet reagiert, wie kermie in diesem Falle. Es nervt schon, wenn man jemanden erklären muss, dass 1 und 1 2 ist, wenn er das Beispiel für eine Wurzel haben möchte.
                            LG
                            dragonius
                            PS: Danke für den Link, kermie.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich noch mal. Ich hab´s hinbekommen. Mein Fehler war, dass ich den Code von weltraumpirat in die stylesheet.css einzufügen. Ich hab jetzt den Code in die stylesheet_colors .css eingefügt.
                              Da lag der Fehler bei mir. Danke nochmals an alle hier.
                              LG
                              Dragonius

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X