Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Shops - ein Warenkorb - Lösungsvorscvhläge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Shops - ein Warenkorb - Lösungsvorscvhläge?

    Hallo,

    ich möchte demnächst noch einen weiteren Shop eröffnen und in Zukunft vielleicht noch einige. Nun sollen diese Shops möglichst über 1 Datenbank laufen und 1 gemeinsamen Warenkorb haben, sich allerdings im Design unterscheiden. Bislang habe ich mir Gedanken über 2 Lösungsansätze gemacht:

    Lösung1:

    Ich erstelle für jeden Shop eine Hauptkategorie, nennen wie sie hier Shop1 und Shop 2 und die dem jeweiligen Shop zugehörigen Unterkategorien. Die Hauptkategorie jedes Shops (welche auch der Shopname ist) lasse ich mit der Funktion Kategorie Tabs anzeigen, so das man zwischen den SHops hin und her springen kann. Allerdings denke ich nicht, das ich so das komplette Design des zweiten Shops ändern könnte bzw. müsste ich für jede Unterseite eine extra .css anlegen?

    Lösung 2:

    Ich installiere für jeden neuen Shop Zen Cart erneut in einem eigenen Verzeichnis, die Shops verlinke ich untereinander auch in einer Art Kategorie-Tabs, so das man zwischen den Shops wechseln kann. Vorteil ist, das ich das Design für jeden Shop in der eigenen Haupt-.css festlegen kann, allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist, das sich Shops in getrennten Verzeichnissen eine Datenbank und 1 Warenkorb teilen?

    Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge oder kann zumindest sagen, ob einer meiner Ansätze funktionieren könnte?

    #2
    Schau Dir das hier mal an, das könnte das tun, was Du vorhast:

    Kommentar


      #3
      Oh Danke, das könnte interessant sein. Muß ich nur meine WaWi dazu kriegen, das sie dann auch noch mitspielt...

      Kommentar


        #4
        Das ist noch ziemlich Beta, also Vorsicht...

        Kommentar


          #5
          Japp, hab ich leider auch schon gesehen...riskant, riskant...ich guck mal ob ich auf der Amiseite was finde...

          Kommentar


            #6
            Hat sich diesbezüglich bei Zen Cart was getan?? ich würde gern nämlich auch zwei Shops mit einem Warenkorb betreiben wollen, sprich man kann in beiden Shops einkaufen, aber nur einmal versand bezahlen und beide Bestellungen werden zusammengeführt.

            Boh das war gerade ein Deutsch )

            teufi

            Kommentar


              #7
              Das multishop modul auf der US seite funktioniert recht gut wenn man es gut eingestellt hatt.

              Kommentar


                #8
                hast du nen link direkt zum Modul für mich?

                Kommentar


                  #9
                  This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich hätte die gleiche Situation:

                    Bräuchte mehrere Shop mit einer DB (das Kundendaten nur einmal eingegeben werden müssen, bzw. das insgesamt eine Bestellung erstellt werden kann)

                    der Link in dem Multisite Modul
                    geht nicht mehr. So hab ich bis nun keine Anleitung gefunden und ohne bin ich zu blöde das Ding zum laufen zu bringen.

                    in der install.txt steht das man bei einer neuen Installation einfach alle Dateien "MODIFY_FILES" rüberkopieren kann.
                    Das hab ich gemacht, mit dem Ergebniss das der Shop jetzt

                    1054 Unknown column 'CATEGORIES_ROOT' in 'where clause'
                    in:
                    [select cd.categories_name from categories c, categories_description cd where cd.categories_description LIKE '%-SITE_NAME-%' AND cd.language_id=43 AND c.parent_id = CATEGORIES_ROOT and c.categories_id = cd.categories_id and cd.language_id='43' and c.categories_status=1]
                    anzeigt und sonst nix mehr.

                    Der Adminbereich geht noch.

                    Ist da in der Datei wirklich alles drin was man braucht?

                    Wäre toll wenn jemand bescheid weiß


                    Grüßle

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X