Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Versandkosten Mehrwertsteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf Versandkosten Mehrwertsteuer?

    Hi!

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob auf Versandkosten Mehrwertsteuer erhoben werden muss. Grundsätzlich doch schon, da man damit ja den Rechnungsbetrag erhöht und der Rechnungsbetrag muss ja mit der Umsatzsteuer besteuert werden. Andererseits ist es ja ein durchlaufender Posten, der dem Betrieb 0€ Ertrag bringt?!

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Sascha

    #2
    laut unserem Steuerberater ist der Versand als Dienstleistung zu betrachten und damit UST pflichtig. Unser Firmensitz ist .at, ich denk aber nicht, dass das in .de anders ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sascha,

      zufaellig kenne ich mich da fuer DE bestens aus

      Ja, die Mehrwertsteuer muss in die Berechnung der Versandkosten einbezogen werden. Eigentlich muss die Mehrwertsteuer auch in den Versandkosten extra ausgewiesen werden, auch wenn Du Dir nicht besteuerte Briefmarken auf Dein Paeckel klebst. Dat macht ZC leider nicht standardmaessig.

      Das ist auch nachvollziehbar, weil im Normalfall nicht nur Versandkosten 1:1 durchgereicht werden, sondern weil man als ernstzunehmender Shopbetreiber z.B. Verpackungskosten mit einkalkuliert.

      Hast Du etwa deshalb Stress oder gar eine Abmahnung bekommen?

      Jetzt wird's nochmal richtig interessant: Hast Du vielleicht Artikel mit beiden UST-Sätzen im Shop? Dann sagt Gesetzgeber, dass die Artikel, die mehr im Warenkorb liegen, massgeblich sind fuer die Berechnung der MwSt der Versandkosten.

      Beispiel 1: Du versendest einen Warenkorb, in dem nur Buecher (7% MwSt) bestellt wurden. Dann sollen auch nur 7% MwSt auf die Versandkosten gezogen werden.

      Beispiel 2: Du versendest einen Warenkorb, in dem nur CD's (19% MwSt) bestellt wurden. Dann sollen 19% MwSt auf die Versandkosten gezogen werden.

      Beispiel 3: Du versendest einen sog. 'gemischten' Warenkorb. Was dann? Gesetzgeber sagt nicht explizit, ob sich das mehr auf Menge, Groesse, Gewicht, Netto- oder Brutto-Preis bezieht.

      Hier sehe ich noch Nachholebedarf im DE-ZC-Team; wenn man es richtig betrachtet, ist es ein Knock-Out-Kriterium fuer jeden OSC-Fork.


      Mit pessimistischem Gruss
      Kermie.

      *Prost* hier im ZC-Pub

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7h deutsch
      vom 15.04.2024
      [Download]
      Lädt...
      X