Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Fehler bei Verschiebung in anderes Verzeichnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE! Fehler bei Verschiebung in anderes Verzeichnis

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Shop zur Sicherheit in einem Verzeichnis erstellt, das keiner finden kann, um ihn dann später in das definitive Verzeichnis zu verschieben. Nennen wir das bestehende Verzeichnis der Einfachheit halber TEST und das neue Verzeichnis WEBSHOP. Dazu habe ich mich erst mal bei den FAQs schlau gemacht und bin auf folgenden Beitrag gestossen:



    (Titel: Wie kann ich ZenCart in einen anderen Ordner verschieben?)

    Nun habe ich als erstes ein neues, leeres Verzeichnis mit dem Namen WEBSHOP auf dem Server erstellt. Danach habe ich, gemäss Beschreibung, im admin bei Konfiguration / Sitzungen unter dem Menupunkt "Verzeichnis für Sitzungen" den absoluten Pfad für das neue Verzeichnis eingegeben. Und schon erschien folgende Fehlermeldung auf meinem Bildschirm:

    Warning: session_start() [function.session-start]: open(/home/sites/MEINESEITE.com/public_html/WEBSHOP/cache/sess_9a6e4dbe4000f3e637e4107bedbb4a3b, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /home/sites/MEINESEITE.com/public_html/TEST/includes/functions/sessions.php on line 108

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/sites/MEINESEITE.com/public_html/TEST/includes/functions/sessions.php:10 in /home/sites/MEINESEITE.com/public_html/TEST/includes/functions/sessions.php on line 108

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/sites/MEINESEITE.com/public_html/TEST/includes/functions/sessions.php:10 in /home/sites/MEINESEITE.com/public_html/TEST/admin/includes/init_includes/init_templates.php on line 36

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/sites/MEINESEITE.com/public_html/TEST/includes/functions/sessions.php:10 in /home/sites/MEINESEITE.com/public_html/TEST/admin/includes/functions/general.php on line 21

    Warning: Unknown(): open(/home/sites/MEINESEITE.com/public_html/WEBSHOP/cache/sess_9a6e4dbe4000f3e637e4107bedbb4a3b, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

    Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/home/sites/MEINESEITE.com/public_html/WEBSHOP/cache) in Unknown on line 0


    Wenn ich nun den Shop unter dem alten Verzeichnis TEST aufrufe, erscheint oben ein rotes Feld mit der Aufschrift:

    Warnung: Das Verzeichnis zum Speichern der Sitzungen (Sessions) existiert nicht: /home/sites/MEINESEITE.com/public_html/WEBSHOP/cache. Bitte erstellen Sie dieses Verzeichnis, damit Sitzungen (Sessions)gespeichert werden können.

    Um nicht am Ende noch all meine Daten zu verlieren, habe ich danach schnell eine Sicherungskopie davon erstellt. Dann habe ich mir mal die beiden configure.php angesehen. Aber dort erscheint keines der beiden Verzeichnisse, weder das alte TEST, noch das neue WEBSHOP. Es erscheint immer nur die Bezeichnung zc138, wie im folgenden Beispiel:

    define('DIR_WS_ADMIN', '/zencart-german/branches/zc138/admin/');


    Wie soll ich denn nun da den Pfad ändern? Kann mir bitte, bitte irgend jemand helfen, meinen schönen Shop zu retten???!

    Vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen langen Text zu lesen und die mir helfen wollen!

    Alles Liebe, waldelfe

    #2
    Ok, habe in der Stress-Situation wohl im falschen Ordner nach den configure.php Dateien gesucht. Habe die richtigen jetzt gefunden und geändert und lade das Ganze jetzt mal ins neue Verzeichnis hoch. Mal sehen, vielleicht bringt das ja schon die Lösung. Trotzdem danke vorerst allen, die guten Willens sind.....

    Gruss, waldelfe

    Kommentar


      #3
      Ok, alles wieder klar! Panik war vergebens, mein Shop funktioniert wie eh und je im neuen Verzeichnis. Habe wie gesagt die beiden configure.php Dateien gemäss Anleitung editiert und sie plus den ganzen Shop ins neue Verzeichnis hochgeladen.

      Kommentar


        #4
        Anmeldung funktioniert nicht

        Ok, nun kommt also einer in meinen Shop und möchte sich anmelden, doch dem Link zur Anmeldeseite folgend erscheint nur die Fehlermeldung im Browser: "die Seite kann nicht angezeigt werden".

        Könnte es sein, dass bei der Database etwas nicht stimmt oder woran könnte der Fehler wohl liegen?

        Gruss von der waldelfe

        Kommentar


          #5
          Du hast ja den Shop in ein anderes Verzeichnis verschoben und die beiden configure.php editiert. Wahrscheinlich hast Du SSL aktiviert, hast aber kein SSL am Server. Deaktiviere mal SSL:
          includes/configure.php:
          Code:
          // Use secure webserver for checkout procedure?
          define('ENABLE_SSL', 'false');
          admin/includes/configure.php:
          Code:
          // secure webserver for catalog module and/or admin areas?
            define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false');
            define('ENABLE_SSL_ADMIN', 'false');

          Kommentar


            #6
            Danke Dir, webchills.

            Habs versucht, geht auch nicht. Und der Browser versucht beim Anklicken des Anmeldebuttons noch immer eine Verbindung mit der secure-URL herzustellen.

            Ich habe ja bei der Installation angeben müssen, ob ich für admin und shop SSL aktivieren will oder nicht. Für die Admin habe ich es nicht aktiviert, für den Shop schon. Nun habe ich es durch die Änderungen ja für beides nicht mehr aktiviert. Aber mein Server hat eigentlich SSL. Nur weiss ich nicht, warum das nicht funktioniert. Aber vielleicht gibt folgendes einen Hinweis auf die Fehlerquelle:

            Über meinen Hostinganbieter konnte ich ZenCart herunterladen und es wurde dafür auch gerade eine Database installiert. Das Problem war, dass ich so nur die englische Version von ZenCart herunterladen konnte. Als ich versuchte, diese auf die deutsche upzudaten, gelang mir das einfach nicht. Nun versuchte ich, selbst eine Database zu konfigurieren um mir den deutschen Shop dort hinein zu installieren. Da hiess es, ich hätte keine Berechtigung dazu (zum Erstellen einer neuen Database).

            Dann machte ich es so, dass ich alles wieder löschte, ZenCart nochmals herunterlud, dann jedoch anstelle der englischen Version die deutsche, die ich hier heruntergeladen hatte, in die zur Verfügung gestellte Database installierte. Und es schien alles problemlos zu funktionieren, bis eben auf die Anmeldung (wie oben beschrieben). Und zwar ging die schon vor der Verschiebung in das neue Verzeichnis nicht.

            Der Fehler müsste wohl da irgendwo zu suchen sein, denn zuallererst, als ich die englische Version über die erste Database laufen hatte, ging das mit der Anmeldung noch. Ist wohl alles etwas konfus, aber ich hoffe, jemand weiss hier eine Lösung. Vielen Dank schon mal.

            Gruss von der waldelfe

            Kommentar


              #7
              Hmmmm..... wohl doch nicht alles klar:

              ich dachte mir, jetzt brauch ich ja das Verzeichnis TEST nicht mehr und habe es mal probehalber und um nichts zu verlieren umbenannt mit der Absicht, wenn alles weiterhin gut funktioniert, das Verzeichnis TEST dann zu löschen. Tja, wenn ich jetzt den Shop über das neue Verzeichnis WEBSHOP aufrief, kam folgende Fehlermeldung:

              Ihre /includes/configure.php und/oder /admin/includes/configure.php Datei enthält ungültige Pfad Angaben und/oder ungültiged Datenbank Einstellungen.
              Falls Sie Ihre configure.php Dateien aus irgendwelchen Gründen verändert haben, oder vielleicht Ihren Shop in einen anderen Ordner oder Webspace verschoben haben, dann müssen Sie die Einstellungen in den Dateien nochmals anschauen und ggf. korrigieren.

              Hab ich das denn nicht schon gemacht, indem ich die beiden configure.php Dateien angepasst habe? Ich dachte schon. Oder was muss ich denn sonst noch anpassen?

              So habe ich nun halt das alte TEST-Verzeichnis wieder in TEST umbenannt, und das neue Verzeichnis WEBSHOP funktioniert wieder.... Naja, könnte es jetzt ja einfach so lassen, finde ich aber keine so schöne Lösung. Was tun?

              Gruss von der waldelfe

              Kommentar


                #8
                Hallo Waldelfe,
                ich habe die beiden Themen zusammengelgt, dann wird es übersichtlicher.
                Das Anmeldeproblem ist nämlich eine Folge der Verschiebung des Shops in ein anderes Verzeichnis. Und es liegt ganz ganz eindeutig an Deinen Angaben in den beiden configure.php.
                Bitte schaue beide nochmal Punkt für Punkt durch.
                Du kannst auch gerne den Inhalt der beiden Dateien hier posten (heikle Daten wie Datenbankname/Passwort durch xxx ersetzen).
                Grüße
                webchills

                Kommentar


                  #9
                  Also, hier mal ein paar Zeilen aus der includes/configure.php:

                  define('HTTP_SERVER', 'http://www.xxx.com');
                  define('HTTPS_SERVER', 'https://webxxx-secure-secure.co.uk');

                  // Use secure webserver for checkout procedure?
                  define('ENABLE_SSL', 'false');

                  define('DIR_WS_CATALOG', '/webshop/');
                  define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/xxx.com/webshop/');

                  define('DIR_FS_CATALOG', '/home/sites/xxx.com/public_html/webshop/');

                  // define our database connection
                  define('DB_TYPE', 'mysql');
                  define('DB_PREFIX', '');
                  define('DB_SERVER', 'localhost');
                  define('DB_SERVER_USERNAME', 'webxxx');
                  define('DB_SERVER_PASSWORD', 'xxx');
                  define('DB_DATABASE', 'webxxx');
                  define('USE_PCONNECT', 'false');
                  define('STORE_SESSIONS', '');

                  define('DIR_FS_SQL_CACHE', '/home/sites/xxx.com/public_html/webshop/cache');


                  und nun noch einige aus admin/includes/configure.php:

                  define('HTTP_SERVER', 'http://www.xxx.com');
                  define('HTTPS_SERVER', 'https://webxxx-secure-secure.co.uk');
                  define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.xxx.com');
                  define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://webxxx-secure-secure.co.uk');

                  define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false');
                  define('ENABLE_SSL_ADMIN', 'false');

                  define('DIR_WS_ADMIN', '/webshop/admin/');
                  define('DIR_WS_CATALOG', '/webshop/');
                  define('DIR_WS_HTTPS_ADMIN', '/xxx.com/webshop/admin/');
                  define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/xxx.com/webshop/');

                  define('DIR_FS_ADMIN', '/home/sites/xxx.com/public_html/webshop/admin/');
                  define('DIR_FS_CATALOG', '/home/sites/xxx.com/public_html/webshop/');

                  // define our database connection
                  define('DB_TYPE', 'mysql');
                  define('DB_PREFIX', '');
                  define('DB_SERVER', 'localhost');
                  define('DB_SERVER_USERNAME', 'webxxx');
                  define('DB_SERVER_PASSWORD', 'xxx');
                  define('DB_DATABASE', 'webxxx');
                  define('USE_PCONNECT', 'false');
                  define('STORE_SESSIONS', '');

                  define('DIR_FS_SQL_CACHE', '/home/sites/xxx.com/public_html/webshop/cache');


                  So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe..... Danke vielmals für Deine/Eure Mühe.

                  Gruss von der waldelfe

                  Kommentar


                    #10
                    Kommst Du in den Admin hinein?
                    Wenn ja geh dort mal auf Konfiguration > Sessions
                    Steht dort beim Verzeichnis für Sizungen /home/sites/xxx.com/public_html/webshop/cache?
                    Falls da noch /public_html/test/cache steht, entsprechend ändern.
                    Danach aus dem Admin ausloggen und im Browser temporäre Internetdateien und Cookies löschen. Alle Browserfenster schließen und dann wieder den Shop aufmachen. Geht das Anmelden dann?

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, komme in den admin rein und zwar via TEST- oder auch via WEBSHOP-Verzeichnis. Das Verzeichnis für die Sitzungen hatte ich ja schon beim Verschieben des Shops ins WEBSHOP-Verzeichnis korrigiert und diese Angaben sind noch immer drin:
                      /home/sites/xxx.com/public_html/webshop/cache

                      Habe jetzt dennoch temporäre Internetdateien und Cookies gelöscht, alle Fenster geschlossen und den Shop wieder aufgemacht. Alles wie gehabt. Anmeldung funktioniert nicht.

                      Da kommt mir noch in den Sinn, dass ich für SQL_CACHE_METHOD 'database' drin habe. Hat dies vielleicht noch einen Einfluss?

                      Und wieso ging denn das Anmelden, als ich noch die englische ZenCart-Variante über die erste Database laufen hatte (siehe 5 Beiträge weiter oben)?

                      Kommentar


                        #12
                        Diese beiden configure.php, die Du da gepostet hast:
                        Liegen die sicher am Server im Verzeichnis /webshop?
                        Wenn die dort sind und die Einträge darin korrekt sind, dann kann es keinen Einfluss haben, wenn Du das Verzeichnis test löschst.

                        Um das ganze sauber zu haben, folgender Vorschlag:
                        Lade vom Server folgende Dateien herunter:
                        webshop/includes/configure.php
                        webshop/admin/includes/configure.php
                        Überprüfe diese beiden Dateien nochmal.
                        Bitte auch schauen, ob die Datenbankangaben korrekt und in beiden Dateien gleich sind.

                        Ein Link zu diesem Shop wäre auch hilfreich.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo webchills,

                          habe Dir eine PM mit der Shopadresse geschickt. Die beiden configure.php Dateien habe ich also nochmals runtergeladen und mir genau angesehen. Dabei habe ich entdeckt, dass in der includes/configure.php die DIR_FS_CATALOG noch falsch angegeben war. Habe ich gleich korrigiert und voller Hoffnung wieder hochgeladen. Alles bleibt beim Alten. Das heisst, anmelden geht noch immer nicht und TEST-Verzeichnis umbenennen führt auch weiterhin zu der genannten Fehlermeldung. Leere jetzt nochmals temporäre Ordner bei den Internetoptionen......

                          Die Angaben zur Database habe ich überprüft. Da stimmt alles, auch Benutzername und Passwort. Ist alles korrekt in beiden configure.php's drin.

                          Danke Dir für Deine Mühe.

                          Liebe Grüsse von der waldelfe

                          Kommentar


                            #14
                            So, eines der Probleme habe ich grad gelöst:

                            kann jetzt das TEST-Verzeichnis umbenennen bzw. löschen, ohne die Fehlermeldung zu bekommen, wenn ich das neue Verzeichnis lade.

                            Der Fehler war der, dass ich bei den configure.php Dateien die Schreibrechte verändert hatte und dass also alles Ändern nichts nutzte, so dass in der DIR_FS_CATALOG auch nach dem hundertsten Korrekturversuch und anschliessendem Hochladen noch TEST dringestanden wäre.

                            Aber die Anmeldung funktioniert noch immer nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Wow, webchills,

                              Danke tausend mal für Deine Hilfe!!!

                              In den beiden configure.php's, die Du mir geschickt hast, hab ich einige Pfadabweichungen gefunden, die jedoch nichts mit der Umbenennung von TEST in WEBSHOP zu tun hatten. Aber genau an denen schien es zu liegen, denn die Datenbank-Angaben waren richtig. Jedenfalls funktioniert es jetzt!

                              Alles Liebe, waldelfe

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X