Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Pleite durch Widerrufsrecht

Padawan Stufe I Avatar von aVitamin
    Themen
    4
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

Standard

Zitat Zitat von mandyre Beitrag anzeigen
    Das ist leider so, dass gerade beim Online-Handel mit Rücksende- und Widerrufsrecht sehr viel Unfug getrieben wird. Du solltest dich vielleicht mal unverbindlich bei anderen Händlern erkundigen, wie die diese Problematik handhabe. Warum nicht mal einfach bei Quelle oder Neckermann nachfragen oder einfach mal die AGB durchlesen, vielleicht hilft dir das weiter.

Ich weiss das Quelle 74% Widerrufe hat bei ihren Bestellungen wobei das auch zu 70% an Quelle liegt.

Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Themen
    150
    DANKE
    54
    Erhaltene Danke: 89

Standard

Hi, aVitamin.

Ich lese mir hier gerade Deinen Beitrag durch und da fällt mir auf, dass Du kein Widerrufsrecht einräumst.

Bedenke dies.
    Ich bin kein Anwalt, aber soviel verstehe ich auch, dass wenn eine gewerbliche Tätigkeit zu erkennen ist, Du dieses auch einräumen solltest.
    Ansonsten gut für den Verbraucher. Das BGB greift dann. Dann werden aus 2Wochen mal schnell 2Jahre.

Die gewerbliche Tätigkeit ist gegeben, wenn Du (lt. Amt-, Landgericht Berlin?) 39 Artikel (????) pro Quartalverkaufst. (Gerichte sind sich uneinig. Es gab auch Urteile, bei denen es mehr waren. Max, was ich fand, 45 Stück.)
    GOOOOOOOGLE mal.

Gruß

PS: Und dann schaue mal bei Ebay, wie viele sich daran nicht halten.

Padawan Stufe I Avatar von skiller2010
    Themen
    13
    DANKE
    0

Standard

Das einmonatige Widerrufsrecht gilt nur bei online Auktionen wie ebay, Amazon. Im normalen Shop reicht es 14 Tage zu gewähren. Alles andere wäre mir neu.

Für ebay Händler hier:

Im Dateianhang frindet ihr vom Bundesminsisterium einen Auszug dem ich Anmerkungen hinzugefügt habe. Es gibt einige ebay Käufer, die meinen sie können direkt nach Auktionsende (ohne vorher die Ware erhalten zu haben) von ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen. Das ist aber ein Irrtum.

Wir verweisen auf einen gültigen Kaufvertrag und senden die *.pdf Datei mit welche den Kunden rechtlich aufklärt.

Und so sollte es in einer ebay Auktion stehen (die meisten haben das auch so):

2. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger.......bla, bla, bla.

Grüße
    Michael

Padawan Stufe IV Avatar von rsagb
    Themen
    31
    DANKE
    8
    Erhaltene Danke: 3

Standard kommendes Widerrufsrecht 2014

Nun, ein Vorteil des neuen Wiederrufsrecht ist, dass der Widerruf max. 14 Tage beträgt und der Kunde die Rücksendungskosten tragen muss.
    Das wird wohl die einen oder anderen davon abhalten.

Grüße
    Grüße
    rsagb

Padawan Anwärter Avatar von Mogul
    Themen
    0
    DANKE
    1

Standard

Ich hoffe es sehr, denn leider haben das tatsächlich zu vielel Leute in Anspruch genommen und richtig dreist Dinge für einen einmaligen Anlass bestellt und danach zurückgeschickt. Mich ärgert dieses Verhalten immer, schließlich sitzen am anderen Ende auch Leute, die ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen.
    All your base are belong to us

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen