Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Gutscheinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Gutscheinen

    Hallo,
    ich benutze ZC 1.3.8 und habe folgende Probleme bei Gutscheinen:

    1.) In der Warenkorb-Box macht sich nach Anmeldung ein riesiger Button "Geschenkgutschein verschicken" breit, der nach 1maliger Bestellung eines Gutscheines immer angezeigt bleibt, auch wenn der Gutschein-Betrag schon verschickt ist. Bekommt man den Button irgendwie weg?

    2.) bei Gutschein-Beträgen kann (z.B. im Feld "Ausgleich anwenden" oder bei der Versendung eines Gutscheines) nur mit "." als Dezimaltrennzeichen gearbeitet werden.

    3.) im "Schritt 2 von 3 , Zahlungsinformationen" sehe ich den Rechnungsbetrag brutto, der anzurechnende Betrag des Gutscheines wird aber überall nur netto angezeigt. Der Betrag im Feld "Ausgleich anwenden" wird anscheinend wieder brutto angerechnet.

    Sollte man daher auf Gutscheine verzichten?
    Habt ihr die gleichen Probleme (lt. div. Forenbeiträge scheint es sich um ein auch in ZC 1.3.8 nicht gelöstes Problem zu handeln?
    Gibt es eine Lösung zum sauberen Löschen und Administrieren von Gutscheinen?
    Haben eure Kunden keine Probleme im Handling mit Gutscheinen?

    Grüße
    Forbi099

    #2
    Hallo,

    ich versuche es einfach nochmal:
    Da ich in diversen Zen Cart Shops Gutscheine gesehen habe, muss es doch irgendwie funktionieren.

    Habt ihr keine Probleme mit den Teilen?

    Grüße
    Forbi099

    Kommentar


      #3
      Hallo Forbi099,
      ist nur ne Einstellungssache!!
      Ich kann dir nur das weitergeben, was ich selber weiß, aber ich hoffe, es bringt dich deiner Lösung ein gutes Stückchen weiter:
      3.)
      Im Admin->Module-> Zusammenfassung->Gutschein habe ich folgende Einstellung:
      Warteschlange für Gutscheinbestellungen aktivieren
      true

      Versandkosten im Gutschein inkludieren
      true

      Gutscheine inklusive Steuern
      true

      Steuern neu berechnen
      None

      Steuerklasse für Gutscheine
      19%

      Kreditguthaben inklusive Steuern
      true

      Set Order Status
      Standard
      2.)
      Die Sache mit dem Dezimaltrennzeichen habe ich umgangen, indem ich einfach keine Cent-Beträge zulasse.
      !.) Kann ich Dir leider gar nichts zu sagen, da ich einen solchen Button nicht habe. Den Button habe ich, wenn der Kunde Guthaben auf seinem Kundenkonto hat und auf Gutschein FAQ oder in seinem Kundenkonto geht. Ist das Guthaben aber aufgebraucht, ist auch der Button bei mir weg.

      Nun ja, ist vllt. nicht viel, aber vielleicht hilft es ja ein Stück weit.
      LG
      Dragonius

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X