Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emailadresse des Kunden in Bestellbestätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Emailadresse des Kunden in Bestellbestätigung

    Hallo Leute,

    nach langer (erfolgloser) Suche wende ich mich an euch, ob Ihr mir bei mienem Problem helfen könnt:

    Ich würde die Emailadresse + Telefonnummer meiner Kunden in der Bestellbestätigung benötigen.
    Ich habe hier im Forum schon einen Ähnlichen Beitrag gefunden, aber da wurde nicht wirklich weitergeholfen.

    Soweit ich mit meinen mickrigen Kenntnissen rausgefunden habe wird das in der order.php zusammengebaut (denk ich):
    Code:
        $html_msg['ADDRESS_DELIVERY_DETAIL']    = ($this->content_type != 'virtual') ? zen_address_label($_SESSION['customer_id'], $_SESSION['sendto'], true, '', "
    ") : 'n/a';
    Da sich meine PHP + Datenbankkenntnisse sehr in Grenzen halten, würde ich euch hier um etwas Hilfe bitten.

    #2
    Hi,

    bei mirwird das standard mäßig übermittelt:


    Nur für den internen Gebrauch:
    Absender:
    E-Mail:
    Kontoname: Mustermann
    E-Mail Adresse: mustermann@gmx.de
    Telephon: 01234567890
    IP Adresse: xx.xxx.xxx.xxx - xx.xxx.xxx.xxx
    Hostname: xxx.xxx.net
    Datum und Uhrzeit: Wed Sep 17 2008 18:18:29 CEST

    Kommentar


      #3
      Wo wird das übermittelt, und wie kann ich das dann in die "email_template_order_status.html" übernehmen?

      Kommentar


        #4
        Hallo jonnyw73

        Falls du zc 1.3.8a benutzt, kannst du ja im admin einstellen, dass du per e-mail benachrichtigt wirst, wenn jemand etwas in deinem shop bestellt. Zu unterst in dieser benachrichtigungsmail findest du die angaben, die Webschnecke oben beschrieben hat. Der kunde bekommt die bestätigungsmail ohne diese angaben, aber bei deiner bestätigung sind sie drin.

        Weiss nicht, wie das bei älteren zen-cart versionen ist. Ich benutze eben 1.3.8a, und da ist das wie oben beschrieben.

        Liebe Grüsse von der waldelfe

        Kommentar


          #5
          Ah, das gibts anscheinend erst bei der V1.3.8. ?

          Ich hab 1.3.7.
          kann mir jemand sagen, welche Datei(en) ich updaten muß um das auch bei meiner Version zu verwenden?

          Ich will kein komplett-Update machen, da ich schon sehr viel an meiner Version verändert hab.

          Kommentar


            #6
            Habe dir eine PM geschickt. Hoffe, sie ist angekommen.

            Liebe Grüsse von der waldelfe

            Kommentar


              #7
              Hallo jonnyw,

              auch in Version 1.3.7 kannst du im Admin unter Konfiguration-> e-Mail Optionen einstellen, ob und welche Benachrichtigungen an welche Adresse versendet werden sollen!

              Benutze selber Version 1.3.7 sowie 1.3.8!

              Gruß
              Lissy

              Kommentar


                #8
                @ Lissy73: ist eingestellt und wird auch verschickt... aber ohne die oben genannten Zusatzinformationen.

                @ Waldelfe: Ist zwar angekommen, aber leer... kein Betreff und nichts zum Öffnen ;-(

                Kommentar


                  #9
                  Ok... nächstes Problem obwohl das vorige noch gar nicht gelöst ist:

                  Mit v1.3.8a werden zwar die Mails inkl. Telefon und Emailadresse an den Shopbesitzer gesendet, aber keine einzige HTML Email, obwohl ich (denk ich) alles aktiviert hab:
                  1) e-Mail als MIME HTML versenden = true
                  2) e-Mail an Admin: Format = true
                  3) e-Mail an Kunden im HTML Format senden = 1

                  Ich hab hier schon gelesen, das manche User Probleme mit einzelnen Emailadressen hatten, deshalb hab ich mehrere Kunden mit aktiviertem HTML-Feld angelegt - keiner bekommt HTML - weder in der Anmeldungsbestätigung, noch in den Bestellungen.

                  Sogar wenn ich im Adminbereich auf "Tools -> Willkommensnachricht" klicke ist diese im Text-Modus. Übrigens seh ich auch so etwas wie eine Warnmeldung ganz oben - eine rote Zeile in der nur "header" steht.

                  Schön langsam verzweifle ich mit den Fehlern der verschiedenen Versionen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo jonnyw73

                    schon wieder eine PM, die leer ist..... ich hab dich darin bloss für deine e-mail Adresse gefragt, da ich dir die einträge senden wollte in den entsprechenden dateien. weiss nicht, wie man das hier im forum macht.

                    Zu deinem neuen problem weiss ich im moment nichts zu sagen, sorry.

                    Gruss von der waldelfe

                    Kommentar


                      #11
                      Die PM Funktion ist leider schon länger defekt. alle PMs erscheinen leer, lediglich di Signatur des jeweiligen wird brav angezeigt.

                      Aber eine Lösung des PM Problems ist in Sicht.

                      Für dein HTML eMail Problem, überprüfe mal bitte diese Tipps hier


                      Gruß
                      MaleBorg

                      Kommentar


                        #12
                        @ waldelfe: Hier meine Mailadresse: nicknameATwegl.net.
                        Wäre nett wen du mir die Infos schicken könntest.

                        @ MaleBorg: Besten dank für die Hilfe mit dem Emailproblem.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Waldelfe, deine Tipps haben mich schon um einiges weiter gebracht!

                          Also ich habe festgestellt, das die Kundendaten an den Admin NUR in der TEXT-Email enthalten sind (ich hab auch einen Shop der schon seit einem Jahr mit v1.3.7 installiert ist, und der hat den selben Fehler.

                          D.h. meiner Meinung werden die Parameter für $EXTRA_INFO nicht richtig übergeben.
                          Die Dateien: functions_email.php und email_extras.php hab ich (mit meinem Antiprogrammierer-Hausverstand) überprüft und die sehen soweit in Ordnung aus.
                          Muß man diese Funktion vielleicht im Admin-Menü aktivieren? Ich habe nichts gefunden und in der v1.3.8 funktioniert's auch standartmäßig?

                          Das sieht ja nach einem allgemeinem Bug in v1.3.7 aus - hat das noch niemand gemerkt?
                          Forumsuche auf alle Arten ist erfolglos.

                          Hier der Code meiner functions_email.php:
                          Code:
                              // generate footer details for "also-send-to" emails
                              $extra_info=array();
                              $extra_info['TEXT'] =
                                OFFICE_USE . "\t" . "\n" .
                                OFFICE_FROM . "\t" . $from . "\n" .
                                OFFICE_EMAIL. "\t" . $email_from . "\n" .
                                (trim($login) !='' ? OFFICE_LOGIN_NAME . "\t" . $login . "\n"  : '') .
                                (trim($login_email) !='' ? OFFICE_LOGIN_EMAIL . "\t" . $login_email . "\n"  : '') .
                                ($login_phone !='' ? OFFICE_LOGIN_PHONE . "\t" . $login_phone . "\n" : '') .
                                ($login_fax !='' ? OFFICE_LOGIN_FAX . "\t" . $login_fax . "\n" : '') .
                                OFFICE_IP_ADDRESS . "\t" . $_SESSION['customers_ip_address'] . ' - ' . $_SERVER['REMOTE_ADDR'] . "\n" .
                                OFFICE_HOST_ADDRESS . "\t" . $email_host_address . "\n" .
                                OFFICE_DATE_TIME . "\t" . date("D M j Y G:i:s T") . "\n\n";
                          
                              $extra_info['HTML'] = '<table class="extra-info">' .
                                '<tr><td class="extra-info-bold" colspan="2">' . OFFICE_USE . '</td></tr>' .
                                '<tr><td class="extra-info-bold">' . OFFICE_FROM . '</td><td>' . $from . '</td></tr>' .
                                '<tr><td class="extra-info-bold">' . OFFICE_EMAIL . '</td><td>' . $email_from . '</td></tr>' .
                                ($login !='' ? '<tr><td class="extra-info-bold">' . OFFICE_LOGIN_NAME . '</td><td>' . $login . '</td></tr>' : '') .
                                ($login_email !='' ? '<tr><td class="extra-info-bold">' . OFFICE_LOGIN_EMAIL . '</td><td>' . $login_email . '</td></tr>' : '') .
                                ($login_phone !='' ? '<tr><td class="extra-info-bold">' . OFFICE_LOGIN_PHONE . '</td><td>' . $login_phone . '</td></tr>' : '') .
                                ($login_fax !='' ? '<tr><td class="extra-info-bold">' . OFFICE_LOGIN_FAX . '</td><td>' . $login_fax . '</td></tr>' : '') .
                                '<tr><td class="extra-info-bold">' . OFFICE_IP_ADDRESS . '</td><td>' . $_SESSION['customers_ip_address'] . ' - ' . $_SERVER['REMOTE_ADDR'] . '</td></tr>' .
                                '<tr><td class="extra-info-bold">' . OFFICE_HOST_ADDRESS . '</td><td>' . $email_host_address . '</td></tr>' .
                                '<tr><td class="extra-info-bold">' . OFFICE_DATE_TIME . '</td><td>' . date('D M j Y G:i:s T') . '</td></tr>' . '</table>';
                              return $extra_info;
                            }
                          Und der Code der email_extras.php (Die vorletzte Zeile ist aus der v1.3.8.):
                          Code:
                          // office use only
                          define('OFFICE_FROM', '[b]Absender:[/b]');
                          define('OFFICE_EMAIL', '[b]E-Mail:[/b]');
                          
                          define('OFFICE_SENT_TO', '[b]An:[/b]');
                          define('OFFICE_EMAIL_TO', '[b]An E-Mail:[/b]');
                          
                          define('OFFICE_USE', '[b]Nur für den internen Gebrauch:[/b]');
                          define('OFFICE_LOGIN_NAME', '[b]Kontoname:[/b]');
                          define('OFFICE_LOGIN_EMAIL', '[b]E-Mail Adresse:[/b]');
                          define('OFFICE_LOGIN_PHONE', '[b]Telefon:[/b]');
                          define('OFFICE_LOGIN_FAX','[b]Fax:[/b]');
                          define('OFFICE_IP_ADDRESS', '[b]IP Adresse:[/b]');
                          define('OFFICE_HOST_ADDRESS', '[b]Hostname:[/b]');
                          define('OFFICE_DATE_TIME', '[b]Datum und Uhrzeit:[/b]');
                            if (!defined('OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS')) define('OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS', 'OFF');
                          // define('OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS', 'OFF');
                          Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :(

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von jonnyw73
                            Also ich habe festgestellt, das die Kundendaten an den Admin NUR in der TEXT-Email enthalten sind (ich hab auch einen Shop der schon seit einem Jahr mit v1.3.7 installiert ist, und der hat den selben Fehler.
                            D.h. meiner Meinung werden die Parameter für $EXTRA_INFO nicht richtig übergeben. (
                            Egal ob 1.3.8 oder 1.3.7:
                            Wenn Du die Benachrichtigungsmails an den Admin im HTML-Format eingestellt hast, muss das entsprechende Emailtemplate das Kommando für EXTRA_INFO enthalten.
                            Bitte überprüfe mal folgende Dateien:
                            In 1.3.7:
                            email/email_template_checkout.html
                            In 1.3.8
                            email/de/email_template_checkout.html
                            Enthalten diese Templates gegen Ende ein $EXTRA_INFO?

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, $EXTRA_INFO ist drin.
                              Ich vermute aber, das es irgendwo im Shop eine "true/false" Abfrage gibt, und die bei v1.3.7 nicht gesetzt ist:
                              Code:
                              <div class="disclaimer">
                                <div class="disclaimer1">$EMAIL_DISCLAIMER</div>
                                <div class="disclaimer2">$EMAIL_SPAM_DISCLAIMER</div>
                              </div>
                              $EXTRA_INFO
                              </body>
                              </html>

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X