Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer noch Hilfe gesucht für Weiterempfehlen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer noch Hilfe gesucht für Weiterempfehlen!

    Hallo zusammen

    Ich suche und probiere die ganze Zeit und hab noch immer nicht rausgefunden, wie ich folgendes Problem lösen kann:

    Ich möchte, dass der Kunde im Shop anstelle eines einzelnen Artikels den ganzen Shop weiterempfehlen kann. Habe inzwischen erreicht, dass der Weiterempfehlen-Button bereits auf der Startseite erscheint und die entsprechenden Textänderungen im languages-Verzeichnis vorgenommen. Aber wenn man versucht, auf einer anderen als der Artikelseite (also beispielsweise auf der Startseite) den Shop weiterzuempfehlen, erscheint die Fehlermeldung:

    "Entschuldigen Sie bitte, aber der gewünschte Artikel konnte nicht gefunden werden. "

    Habe versucht, mir das am Beispiel vom Kontaktlink abzugucken. Das sieht dort so herrlich einfach aus. Aber beim Weiterempfehlen ist das eben noch an die Artikel-ID gebunden, und ich finde nicht raus, wo sich das ändern lässt. Es wäre echt lieb von Euch, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte!

    Grüsse von der waldelfe

    #2
    Hi waldelfe...

    ich hab eben einfach mal ein bisschen gestöbert.

    Suchst Du evtl. diesen Teil?
    includes/templates/template_default/sideboxes/tpl_tell_a_friend.php

    Code:
    Line #14 : $content .= zen_draw_input_field('to_email_address', '', 'size="10"') . '' . zen_image_submit(BUTTON_IMAGE_TELL_A_FRIEND, BUTTON_TELL_A_FRIEND_ALT) . zen_draw_hidden_field('products_id', $_GET['products_id']) . zen_hide_session_id() . '
    ' . BOX_TELL_A_FRIEND_TEXT;
    nu frag mich aber bitte nicht, was du dort ändern musst und obs der Teil wirklich ist.

    Habs Dir einfach mal auf die Schnelle hier geklickt.

    Lieben Gruss

    Kommentar


      #3
      Danke Spatz, da war ich auch schon mindestens 100mal dran, aber irgendwie hab ich die Lösung noch nicht gefunden.

      Liebe Grüsse von der waldelfe

      Kommentar


        #4
        Hallihallo

        Hab jetzt schön geduldig gewartet und gehofft, dass mir doch noch jemand weiterhelfen kann. Habe in der Zwischenzeit versucht, ein paar anderen Zennern einige Tipps zu geben. Es wäre wirklich schön, wenn mir doch noch irgendwer auf meine Frage einen Hinweis oder gar eine Lösung nennen könnte.

        Liebe Grüsse von der waldelfe

        Kommentar


          #5
          Hallo waldelfe,

          vielleicht wäre die BlankBox erstmal eine Alternative!

          Einfach einen entsprechenden Text in der Box eintragen und diesen mit einem Link versehen.

          Vielleicht kannst du hier sogar das aus der tell_a_friend verwenden!

          Dann hättest du zumindest erstmal eine Ersatzlösung!

          Gruß
          Lissy

          Kommentar


            #6
            Gute Idee Lissy, wenn auch etwas umständlich.

            Hab versucht, die blank_sidebox runterzuladen. Irgendwie klappt das gerade nicht. Bekomme immer die Fehlermeldung "Webseite wurde nicht gefunden". Was läuft denn da schief? Andere Downloads klappen perfekt.....

            Grüsse von der waldelfe

            Kommentar


              #7
              Hallo waldelfe,

              also ich kann es ohne Problem runterladen! Hatte es eben nochmal probiert!

              Versuche es doch nochmal, ansonsten schicke mir mal deine Email Adresse, dann kann ich es dir auch gerne per Mail schicken!

              Gruß
              Lissy

              Kommentar


                #8
                Danke Lissy, mit Firefox hat's schliesslich problemlos geklappt. Weiss nicht, was der IE manchmal hat.....

                Ich weiss nur nicht, ob sich das Problem jetzt so einfach mit der Blankbox lösen lässt. Hatte nämlich gestern spät noch die Idee, einfach eine der unbenutzten Bannerboxen dazu zu verwenden und dort anstelle eines Banners einfach den Weiterempfehlenbutton reinzusetzen. Aber irgendwie ergibt sich da dann wieder das selbe Problem. Ich sollte nun den Button verlinken, doch wohin??? Der Kunde soll nämlich den Shop erst weiterempfehlen können, wenn er sich eingeloggt hat. Soweit bin ich inzwischen mit der herkömmlichen Lösung auch bereits gekommen. Aber danach wirds schwierig, denn zum Weiterempfehlen sucht das Programm nun nach einer product-id, die ja nicht vorhanden ist, wenn man nicht gerade in der Artikelansicht ist. Und diese Abfrage müsste ich eben nun rausbekommen. Ich nehme an, dass sich das in der Datei

                includes/templates/template_default/templates/default_tell_a_friend.php

                machen liesse - wenn man denn wüsste wie und wo.

                Nun probiere ich halt noch ein wenig weiter. Inzwischen verfolgt mich die Frage schon Tag und Nacht. Naja, was lange währt, wird endlich gut. Hoffe ich zumindest. Und vielleicht hat ja doch irgendwer irgendwann noch eine Idee.

                Liebe Grüsse vorerst von der langsam etwas ungeduldig werdenden waldelfe

                Kommentar


                  #9
                  Hm, hab schon in so vielen Dateien rumgesucht, dass ich nun oben die falsche genannt hab. Meinte natürlich

                  includes/modules/pages/tell_a_friend/header.php

                  Aber macht die Sache auch nicht einfacher....

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo waldelfe,

                    noch einmal...

                    wenn du die tell_a_friend kopierst und diese zB. tell_a_friend_shop benennst und dann auf diese weiter verlinkst, sollte doch eigentlich (theoretisch!!!) eine Weiterempfehlung des Shops gemacht werden.

                    Natürlich müßten dann alle tell_a_friend.php wahrscheinlich kopiert und in tell_a_friend_shop umbenannt werden. Auch müßten dann zB. die Produktinformationen, die normaler weise versendet werden rausgenommen werden und statt dessen der Shoplink eingebaut werden.

                    Wäre dies nicht der Richtige Lösungsweg um eine Weiterempfehlung zu erreichen?

                    Ich bin kein Programmierer, aber für mich klinkt dies erstmal am einfachsten, da die tell_a_friend eingentlich schon gewisse Voraussetzungen erfüllt.

                    IST ABER NUR EINE IDEE!!

                    Gruß
                    Lissy

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Lissy

                      Das ist genau das, was ich schon seit Tagen versuche. Aber da ich noch viel weniger Programmierer bin als du, schaff ich das irgendwie nicht.
                      Und da ich ja die "normale" Weiterempfehlung in diesem Fall gar nicht mehr brauche, dachte ich mir, ich ändere die einfach ab, so dass nur der Shop weiter empfohlen wird. So bräuchte ich gar keine neue Blankbox.

                      Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

                      1. In der Datei includes/languages/german/tell_a_friend.php folgende Änderungen, damit auch das richtige angezeigt wird:

                      define('TEXT_EMAIL_SUCCESSFUL_SENT','Ihre Weiterempfehlung wurde erfolgreich verschickt.');

                      define('EMAIL_TEXT_HEADER','Wichtige Notiz!');

                      define('EMAIL_TEXT_SUBJECT',' %s möchte Ihnen %s weiterempfehlen');
                      define('EMAIL_TEXT_GREET', 'Hallo %s!' . "\n\n");
                      define('EMAIL_TEXT_INTRO','

                      %s meint, dass Sie unsere Web-Boutique interessieren könnte.');

                      2. in der Datei includes/languages/german.php den Eintrag in der Weiterempfehlenbox folgendermassen geändert:

                      // tell a friend box text in sideboxes/tell_a_friend.php
                      define('BOX_HEADING_TELL_A_FRIEND', 'Empfehlung');
                      define('BOX_TELL_A_FRIEND_TEXT', 'Empfehlen Sie unseren Shop weiter');

                      3. damit der Weiterempfehlen-Button auf allen Seiten erscheint und nicht erst bei der Artiklelseite in der Datei includes/modules/sideboxes/tell_a_friend.php folgende Änderung:

                      // test if box should display
                      $show_tell_a_friend= true;

                      4. Nun hab ich in der Datei includes/modules/pages/tell_a_friend/header.php rumprobiert, um irgendwie zu bewirken, dass die Suche nach der product_id umgangen wird, so dass man direkt zur Eingabe von Name, e-mail-Adresse usw. gelangt. Was ich damit erreicht habe, ist, dass der Kunde nun beim Klicken auf den Weiterempfehlen-Button auf die Anmeldeseite gelangt. Das ist schon mal gut, denn ich möchte, dass nur angemeldete Kunden den Shop weiterempfehlen können.

                      Nun kommt aber das Problem: irgendwas mache ich noch falsch in der header.php, denn nach dem Anmelden kommt immer die Meldung, dass der Artikel nicht gefunden werden konnte. Aber ich will ja gar nicht, dass irgend ein Artikel gefunden wird. Das Programm soll ja nicht mal danach suchen, sondern gleich zur Weiterempfehlen-Seite gehen. Ich müsste also wissen, was ich in der header.php ändern muss, damit es das tut. Vermutlich ist daran auch noch die Datei includes/templates/template_default/templates/tpl_tell_a_friend_default.php beteiligt. Aber eben: da ich wirklich nicht viel von Programmierung verstehe, blicke ich da nicht durch.

                      Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich das noch hinbekomme? Wäre wirklich sehr dankbar und froh, nachdem ich schon mal so weit gekommen bin. Danke jedenfalls schon mal für deine Bemühungen.

                      Ganz liebe Grüsse von der waldelfe

                      Kommentar


                        #12
                        Du könntest mal dieses Modul hier probieren:
                        This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.

                        Habs noch nicht getestet, aber scheint das zu tun, was Du vorhast, wenn Du die Texte entsprechend anpasst. Damit erscheint auf allen Seiten des Shops eine Weiterempfehlungs-Sidebox.

                        Kommentar


                          #13
                          Wow, ich kanns nicht fassen!

                          Toll, super, danke tausendmal!!! webchills, wie immer, mein Retter in der Not! Und es funktioniert einwandfrei. Absolut genau so habe ich mir das vorgestellt.

                          Danke, freu, umarm und endlich wieder ruhig schlaf......

                          eine glückliche waldelfe

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen

                            Hbe als kleines Dankeschön die Readme dieses Moduls auf Deutsch übersetzt, sowie ein paar Anpassungen ebenfalls auf Deutsch gemacht. Würde das Modul nun gerne zum Download einreichen, weiss aber nicht genau, wie. Da heisst es zum Beipiel, dass man es nicht als zip einreichen darf. Kann mir da jemand weiterhelfen?

                            Lieben Dank, waldelfe

                            Kommentar


                              #15
                              Super, dass es jetzt funkt und Danke für den Download. Bitte mail mir das zip, ich stell das dann rein. Es gibt leider mit dem Upload ähnliche Probleme wie mit den PM im Forum. Es wird dafür aber bald eine Lösung geben.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X