Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schriftgröße Artikelname & Preis sowie Schriftgröße Side

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße Artikelname & Preis sowie Schriftgröße Side

    Hallo Leute,

    ich übe und übe und siehe da, es wird langsam etwas.

    Habe viel im Forum gelesen und auch einiges gefunden.
    Wo im css steht um himmelwillen :lol: die Schriftgröße für die Artikelbezeichnungen & Preis??? Ich möchte das größer machen und weiss nicht wie!

    Links und rechts auf der Seite, ich denke das sind die sideboxen, da wo Kategorien, Links etc stehen möchte ich gern die Schriftgrößen ein wenig größer machen. Wie heissen diese in den CSS Dateien.

    Sorry, aber ich finde es einfach nicht :bang: heeeeeeelp

    Danke für jegliches feedback

    Gruß
    Susanne

    #2
    Hallo sui-jin,

    also die css Datei die du suchst ist auf jedenfall die stylesheet.css
    Die findest du unter includes/templates/DEIN Template/css/

    Für die siteboxen kannst du folgendes im sheet ändern:
    Code:
    /*sideboxes*/
    .columnLeft {}
    
    h3.leftBoxHeading, h3.leftBoxHeading a,{
    	font-size: 1em;
    	color: #ffffff;
    	}
    
    h3.rightBoxHeading, h3.rightBoxHeading a {
    	font-size: 1em;
    	color: #ffffff;
    }


    [code]

    änder das in

    Code:
    /*sideboxes*/
    .columnLeft {}
    
    h3.leftBoxHeading, h3.leftBoxHeading a,{
    	font-size: 2em;
    	color: #ffffff;
    	}
    
    h3.rightBoxHeading, h3.rightBoxHeading a {
    	font-size: 2em;
    	color: #ffffff;
    	}
    Hier würdest du der Fontsize eine höhere Zahl verpassen, je nachdem wie groß du sie haben möchtest...

    ich hoffe das hilft dir weiter.

    Feena

    Kommentar


      #3
      Hallo Feena,

      welches style sheet es ist weiss ich, die Überschriften möchte ich nicht in der Größe ändern, sondern die Artikelpunkte untendrunter oder bei Links die genannten Links, dass ist auf dem Bildschirm zu klein.

      Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann.

      Gruß
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Sui-jin

        um den Content der Sideboxes zu vergrössern, kannst du in der stylesheet folgendes ändern:

        vorher:

        h4, h5, h6, LABEL, h4.optionName, LEGEND, ADDRESS, .sideBoxContent, .larger{
        font-size: 1.0em;
        }

        nachher:

        h4, h5, h6, LABEL, h4.optionName, LEGEND, ADDRESS, .larger{
        font-size: 1.0em;
        }

        .sideBoxContent {
        font-size: 1.2em;
        }

        oder eben so gross, wie du gerne möchtest.

        Grüsse von der waldelfe

        Kommentar


          #5
          Hallo Waldelfe,

          Danke, dass geht.

          Sagt mal, kann man das nicht auch irgendwo nachlesen?????
          Ich such mir im Moment nen "Wolf"

          Gruß
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Zur Schriftgrösse für Artikelbezeichnung und Preis: sprichst du hier von der Artikelliste in den verschiedenen Kategorien oder von der Artikelansicht?

            Generell ist es so, dass viele der Schriftgrössen über h1, h2 usw. definiert sind. Wenn du jedoch da etwas änderst, verändern sich auch andere Dinge (Überschriften usw.) in ihrer Grösse, die du möglicherweise gar nicht geändert haben möchtest. Hier müssten spezifische Schriftgrössenangaben eingegeben werden (wie in dem Beispiel, das ich dir oben angegeben habe für die Sideboxen-Schriftgrösse.

            Grüsse von der waldelfe

            Kommentar


              #7
              Danke Dir habe das geändert was ich ändern möchte.

              Eine Frage habe ich noch, vielleicht kannst Du mir helfen

              Auf der Startseite, unten bei dem Bereich "Neue Artikel"
              habe ich die Anzeige der Schriftgröße für MwSt & Versand kleiner bekommen. Wie bekomme ich aber die Anzeige des Artikelnamens und Preises größer?????

              Kommentar


                #8
                Hm, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Wie hast du denn Mwst und Versand geändert?

                Ich hab da auch mal was geändert, aber das war in der Überschrift, da wo es heisst "Neue Artikel im...." Diesen Eintrag fand ich in der Datei includes/modules/new_products.php. Aber ich denke nicht, dass du da auch die Schriftgrösse für die Preise und den Artikelnamen ändern kannst.

                Viel Erfolg wünscht dir die waldelfe

                Kommentar


                  #9
                  Das hatte ich im Forum gefunden, aber leider finde ich nichts zu dem Thema Artikelname und Preis

                  Hier der Link für die MwSt & Versand, dass geht prima



                  Gruß
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Schau im Quelltext Deiner Seite, wie die neuen Artikel auf der Startseite definiert sind. Mit dem Classic Template würde das z.B. im Quelltext so losgehen:
                    Code:
                    <div class="centerBoxWrapper" id="whatsNew">
                    <h2 class="centerBoxHeading">Neue Artikel im Oktober</h2>
                        <div class="centerBoxContentsNew centeredContent back" style="width:33%;">
                    Artikelname und Preis werden also über die Klasse centerBoxContentsNew gesteuert.
                    Um der eine eigene Größenangabe zu geben im Stylesheet dann z.B. Folgendes eintragen:
                    Code:
                    .centerBoxContentsNew {
                    		font-size:14px;
                    	}
                    Das ist jetzt natürlich nur beispielhaft.

                    Eine solche Änderung kann sich dann auch auf andere Sachen auswirken. Wenn danach andere Sachen zu groß sind, müsstest Du wieder suchen, wo die definiert sind und ihnen wieder spezielle Schriftgrößen im Stylesheet zuweisen.

                    Wenn Du ein anderes Template verwendest, kanns auch anders heißen, der Ablauf für solche Layoutänderungen ist aber immer derselbe: Erst im Quelltext schauen, welche Klasse dafür verantwortlich ist und die dann im Stylesheet ändern oder anlegen.

                    Da das nicht wirklich was mit Zen-Cart zu tun hat und auch je nach verwendetem Template anders ist, gibt es für sowas auch keine Doku, in der man das nachlesen kann.
                    Empfehlenswert ist eine CSS Referenz wie z.B. hier:
                    CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Deine Hilfe, ich werde mir das einmal genauer ansehen

                      Kommentar


                        #12
                        Schriftgröße für Preis

                        Hallo Leute, ich versuche vergebens die Schriftgröße meiner Angebotspreise zu ändern. Ich benutze das Viennablood Template ... meine CSS-Datei sieht wiefolgt aus. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

                        Kommentar


                          #13
                          Auch hier die Frage, wo willst du den Angebotspreis ändern? In der Artikelliste, auf der Produktinfo Seite oder in den Sideboxen?

                          Gruß
                          MaleBorg

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde sie in erster Linie gerne auf der Produktinfo-Seite verändern, sprich in der Artikelbeschreibung. Zweitrangig wäre die Artikelliste.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Steqal Beitrag anzeigen
                              Ich würde sie in erster Linie gerne auf der Produktinfo-Seite verändern, sprich in der Artikelbeschreibung. Zweitrangig wäre die Artikelliste.
                              dito

                              kan man auch die farbe aendern?

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X