Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keine Nachnahme bei Auslandversand

  1. #1
    Padawan Stufe II Avatar von dragonius
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    137
    Themen
    17
    DANKE
    0
    erhaltene Danke

    Standard Keine Nachnahme bei Auslandversand

    Hallo,
    ich hab mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich möchte, dass beim Versand ins Ausland (egal ob EU oder nicht) der Versand per Nachnahme nicht möglich ist, sprich der Kunde bei ausländischer Lieferadresse nur Vorkasse oder Paypal wählen kann. Im Inland (deutschlandweit) aber der Versand per Nachnahme möglich ist.
    Ich hab bereits schon ein wenig herum experimentiert, aber ich habe nun das Problem, dass wenn ich die Nachnahmegebühr für den ausländischen Versand heraus nehme, trotzdem der Kunde die Option Nachnahme wählen kann. Allerdings fallen dann auch keine Nachnahmegebühren an.
    Wo kann ich das richtig einstellen? Anscheinend habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt oder verstanden.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Dragonius

  2. #2
    Padawan Stufe VIII Avatar von Lissy73
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    996
    Themen
    95
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 2

    Standard

    Hallo dragonius,

    eigentlich solltest du unter Admin -> Module -> Zahlungsarten nur die Nachname entfernen können.

    Nur auf das "i" bei Nachname und dann auf entfernen!

    Dann sollte auch keine Nachname mehr angeboten werden!

    Gruß
    Lissy
    Gruß
    Lissy

    *****************************

    ZenCart Version 1.3.7 sowie ZC 1.3.8

    Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.7e

  3. #3
    Padawan Stufe II Avatar von dragonius
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    137
    Themen
    17
    DANKE
    0
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Lissy,
    hab ich schon ausprobiert. Dann habe ich aber überhaupt keine Möglichkeit, per Nachnahme zu wählen. Ich möchte aber, dass die Auswahlmöglichkeit nur bei einer deutschen Lieferadresse angezeigt wird. Und dann soll natürlich auch die Nachnahmegebühr berechnet werden. Für ausländische Versandadressen, soll diese Option gar nicht erst angezeigt werden (ähnlich, als wenn ich nur einen Gutschein bestelle).
    LG
    Dragonius
    Weisheit bedeutet nicht alles zu wissen, sondern sein Wissen weise um zu setzen!

  4. #4
    Padawan Stufe III Avatar von matri
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    207
    Themen
    18
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    schau mal unter module>zusammenfassung>nachnahmegebühr

    da sollte bei ALLEN einträgen (auch bei denen die du NICHT benötigst!) drinnen stehen: DE:12 (statt 12 nimmst du hier den NETTOBETRAG den du für nachnamegebühren verrechnen möchtest.

  5. #5
    Padawan Stufe II Avatar von dragonius
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    137
    Themen
    17
    DANKE
    0
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    Hallo matri,
    das ist richtig, aber das ändert bei ausländischen Adressen nur, dass keine Nachnahmegebühr berechnet wird, aber trotzdem ausgewählt werden kann. Mir geht es aber nicht darum, die Höhe der Gebühr zu ändern, sondern bei ausländischen Adressen die Nachnahmeoption erst gar nicht angezeigt und damit auch nicht ausgewählt werden kann. Ich sag mal Nachnahme per Zonen oder so.
    Danke trotzdem.
    LG
    Dragonius
    Weisheit bedeutet nicht alles zu wissen, sondern sein Wissen weise um zu setzen!

  6. #6
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.084
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 960

    Standard

    Unter Module > Zahlungsarten > Nachnahme kannst Du die Nachnahme auf eine Zone einschränken.
    Dort stellst Du bei Zahlungszone Deutschland ein (Du musst halt vorher eine entsprechende Zone angelegt haben). Dann wird die Nachnahme nur angeboten bei Kunden mit deutscher Lieferadresse.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  7. #7
    Padawan Stufe II Avatar von dragonius
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    137
    Themen
    17
    DANKE
    0
    erhaltene Danke
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Webchills,

    Danke Dir nochmal (ist ja nicht das erste mal, dass du mir geholfen hast!!) für deine Hilfe und auch Geduld. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich nur eine Steuerzone hatte. Hab das geändert und jetzt funktioniert das so, wie ich es möchte. *freu*
    Aber auch nochmal ein dickes Danke an die anderen, die mir geholfen haben. Echt super nett von Euch.
    LG
    Dragonius
    Weisheit bedeutet nicht alles zu wissen, sondern sein Wissen weise um zu setzen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]